Wiped! - Die MMO-Woche

Timeline ansehen

Wiped! - Die MMO-Woche - Chronik

AllesArtikelBilder
  • 2017
  • KolumneDie Kunst des Krieges 6Dass uns auch eine Woche nach Ende der PAX East noch jede Menge Infos, Bilder und Filme rund ums Thema MMO erreichen würden, hatten wir ja geahnt.... weiterlesen
  • BilderTeam-Foto Frostkeep Studios
  • KolumneDie Gamescom war gestern 4Während ihr diese Zeilen lest, ist die PAX East bereits in vollem Gange. Und aller Voraussicht nach wird sie sie uns in der Nachbereitung auch in... weiterlesen
  • KolumneGrößtenteils negativ 12Das Wochenende neigt sich dem Ende entgegen und wie in jeder Woche um diese Zeit wollen wir einen kleinen Blick aufs ebenso geliebte wie verhasste... weiterlesen
  • BilderScreenshot
  • KolumneWie wär’s mal mit Beharrlichkeit? 22Mit der Veröffentlichung eines Titels war ein Publisher früher alle Sorgen los. Man zog den Großteil der Entwickler vom Projekt ab und hielt es nur... weiterlesen
  • KolumneAmazons Angriff 17Nach dem ziemlich erfolgreichen Vorstoß ins Film- und Seriengeschäft wagt Onlinehändler Amazon nun auch den Vorstoß in die Welt der Games und stampft... weiterlesen
  • BilderFoto
  • BilderScreenshot
  • KolumneKonkurrenz belebt das Geschäft 10In den meisten Branchen neigt man dazu, Konkurrenten mindestens zu fürchten. Und wenn man es sich erlauben kann, nimmt man den Kampf auf, übernimmt... weiterlesen
  • Bilder
  • KolumneWir sind wieder zu Hause 14Die düsterste Phase des Jahres ist vorüber und unser Kolumnist hat endlich mal wieder einen ganzen Stapel an Neuigkeiten rund ums Thema MMO... weiterlesen
  • Bilder
  • Bilder
  • KolumneDie letzte Chance 30Nach Jahren des Stillstands ist das MMO-Genre seit einiger Zeit wieder spürbar im Wandel. Unzählige kleine Studios suchen Nischen, experimentieren... weiterlesen
  • KolumneDrastisch abgespeckt 10Das Massively Multiplayer Online Role-Playing Game, kurz MMORPG hat eine lange Entwicklung hinter sich. Leider keine gute, denn sie verlief über das... weiterlesen
  • KolumneMehr Geld als Verstand 9Das MMO-Genre sei tot, behaupten viele Spieler und verweisen auf einen kaum unterhaltsamen Berg digitaler Unterhaltung, auf Welten, die keine sind... weiterlesen
  • Bilder
  • Kolumne2017 - des Dramas zweiter Teil 16Wer hätte gedacht, dass im Laufe des Jahres doch so viele Titel veröffentlicht werden sollen, dass wir unsere kleine Vorausschau sogar auf zwei... weiterlesen
  • Kolumne2017 12Da sind wir also angekommen im neuen Jahr und manch einer mag sich fragen, was uns nun konkret an genießbarem MMO-Futter erwartet, welche Spiele es... weiterlesen
  • 2016
  • KolumneEs weihnachtet sehr 15Seit Jahren wünscht sich unser Kolumnist nichts weiter zu Weihnachten als ein wirklich brauchbares neues MMORPG. Eine authentische Welt, getragen von... weiterlesen
  • KolumneDas Sterben der Clans 11Automatisierte Party-Suche, Monster und Instanzen für Solisten, privates Housing - ohne Solo-Inhalte kommt heute kein MMO mehr aus. Und doch arbeiten... weiterlesen
  • KolumneTot bist du noch lange nicht! 16Das MMO-Genre hat seine Blütezeit längst hinter sich. So zumindest die herrschende Meinung. Doch es wäre nicht unser Kolumnist, würde er sich der... weiterlesen
  • KolumneDüsterer Herbst 13Der November neigt sich dem Ende zu. Die dunkle Jahreszeit hat uns alle im Griff. Die Grippeviren fliegen, die Krankmeldungen auch und die Ferien... weiterlesen
  • KolumneMade in China 8Während der Westen die MMO-Produktion weitgehend eingestellt hat, kommt der asiatische Markt erst richtig in Fahrt. Und nachdem die Japaner schon ein... weiterlesen
  • KolumneKein Job für jedermann 13Wie bastelt man am besten ein MMORPG? Führt der Weg über vergangene Erfolge, die neu inszeniert und technisch anpasst? Fängt man gleich ganz von... weiterlesen
  • KolumneEin müdes Lächeln 14Was interessiert es uns, wenn eines der letzten Abo-MMOs plötzlich auf free-to-play umstellt? Welches Süppchen wird in den vielleicht besten... weiterlesen
  • KolumneVon hinten durch die Brust ins Auge 3Seitdem die einschlägigen Publisher dem Genre den Rücken gekehrt haben, rückt die Indie-Szene langsam nach, strapaziert unsere Geduld, hält jedoch... weiterlesen
  • KolumneWestworld 5In den letzten Jahren ist immer mal wieder die Frage aufgekommen, warum uns die Branche nicht einfach mal ein richtig ordentliches Western-Game... weiterlesen
  • KolumneDer frühe Frust 7Generell ist der Early Access während der Entwicklung von Computerspielen ja eine tolle Idee. Entwickler bekommen eine frühe Resonanz von den... weiterlesen
  • KolumneDer schöne Schein 7Der Winter naht und die Nachrichten häufen sich. Jetzt, wo das Weihnachtsgebäck wieder in den Supermärkten liegt, arbeitet auch die MMO-Branche... weiterlesen
  • KolumneSind aller guten Dinge drei? 7Die Katze ist aus dem Sack, die drei Titel, an denen die Amazon Game Studios arbeiten, haben offizielle Namen und drei doch recht unterschiedliche... weiterlesen
  • KolumneZu viel des Guten 11Seitdem nun auch der letzte Entwickler bemerkt hat, dass sich mit dem nächsten Themepark-MMO keinen Blumentopf gewinnen lassen würde, ist man in der... weiterlesen
  • KolumneExodus 1Manch einer soll doch tatsächlich davon träumen, in der Unterhaltungsbranche zu arbeiten und für das bezahlt zu werden, was für die meisten von uns... weiterlesen
  • KolumnePlötzlich Pro 24So erbittert auch bisweilen von den Herstellern dafür geworben wurde - für eingefleischte MMO-Fans ist die aktuelle Konsolengeneration keine echte... weiterlesen
  • KolumneVerbrannte Erde 4Mitten im Sommer dreht die Branche plötzlich wieder auf und haut uns ein paar Erweiterungen um die Ohren, über die es zu diskutieren lohnt. Und das... weiterlesen
  • KolumneExotischer Abschaum 7Für die meisten Besucher war die jüngste gamescom wieder mal ein großer Erfolg, ein wundervolles Ereignis mit vielen neuen Titeln. Für eingefleischte... weiterlesen
  • KolumneEine schwierige Prozedur 7In der vergangenen Ausgabe sinnierte unser Kolumnist darüber, was der aktuelle Hype-Titel No Man’s Sky nicht ist. Diesmal hingegen geht es darum, was... weiterlesen
  • KolumneNiemandsland 12Immer wenn ein Spielkonzept gut funktioniert, wird in der Community der Ruf nach Multiplayer-Optionen laut. Das gleiche Spiel sollte man entwickeln,... weiterlesen
  • KolumneDes Kaisers neue Karten 7Während der Pokémon-Hype bereits spürbar abkühlt, jagt mancher Zocker eher wieder guten Games hinterher als kleinen Monstern. Doch diese Jagd... weiterlesen
  • KolumneUnd bist du nicht willig, so brauch’ ich Gewalt 15Die Menschheit ist schon ein ziemlich verrückter Haufen, aus dem immer mal wieder ein paar ganz besonders merkwürdige Gestalten herausragen wollen.... weiterlesen
  • KolumneWas kommt nach dem PokéStop? 2Nachdem unser Kolumnist in der vergangenen Woche einen kleinen PokéStop eingelegt hatte, weil die Branche ohnehin ins Sommerloch gefallen war, setzen... weiterlesen
  • KolumneAlternativen fürs Sommerloch 23Wie in jedem Jahr hatten wir gehofft, das gefürchtete Sommerloch würde ausbleiben. Und wie in jedem Jahr schauen wir enttäuscht auf die große Leere,... weiterlesen
  • KolumneIm Osten gehe die Sonne auf 10Kaum hat in dieser Branche mal ein Entwickler eine im Ansatz neue Idee, hat sie auch bald der nächste. Dabei ist es relativ egal, ob diese Idee eine... weiterlesen
  • KolumneEhre, wem Ehre gebührt 16Nachdem sich unser Kolumnist am vergangenen Wochenende auf der ESL One unter das Gamervolk gemischt hat, um die Entwicklung von Dota 2 und E-Sport im... weiterlesen
  • KolumneE3 vorbei - MMOs dabei? 11Die E3 ist die wohl bedeutendste Veranstaltung der Branche, auf der die großen Häuser für gewöhnlich ein ganzes Feuerwerk an Enthüllungen abfeuern.... weiterlesen
  • KolumneDie Stunde der Wahrheit 9Wie viel Persistenz benötigt ein Spiel, bevor es zum MMORPG werden kann? Wie lange darf so ein Titel die Early-Access-Phase durchlaufen? Und wie... weiterlesen
  • KolumneDie einen kommen, die anderen gehen 18Gleich zwei Geburtstage hatte Branche in dieser Woche zu feiern, allerdings auch zwei Todesfälle zu beklagen. Das Verhältnis geht also in Ordnung,... weiterlesen
  • KolumneLäuft bei Blizzard 32Würden wir in der Unterhaltungsbranche einen Sieger der Woche küren, wäre das diesmal unbestritten Blizzard. Wer nicht vor dem Bildschirm sitzt und... weiterlesen
  • KolumneEs ist fünf vor zwölf! 13Auch wenn die MMOs der letzten Dekade mehrheitlich große Enttäuschungen waren, konnten sich die meisten Studios irgendwie über Wasser halten und ein... weiterlesen
weitere Inhalte nachladen
Die Inhalte werden geladen ...
Kommentare (0)
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.