Wiped! - Die MMO-Woche

Timeline ansehen

Wiped! - Die MMO-Woche - Chronik

AllesArtikelBilder
  • 2015
  • KolumneIntelligenzbestien 16Von wegen tot! Während unser Kolumnist in dieser Woche auf einem Schloss im Westen Frankreichs residierte, hat die Branche mal richtig aufgedreht und... weiterlesen
  • KolumneVanilla 31Die MMOs der jüngeren Generation sind öde, die Hoffnungsträger der nächsten scheinen in irgendwelchen Apha-Phasen festzustecken und die Vertreter der... weiterlesen
  • KolumneKurze Pause 20Nach der jüngsten Hiobsbotschaft aus Azeroth, das gerade drei Millionen Bewohner verloren hat, wird in der Branche wieder rege diskutiert: Ist das... weiterlesen
  • KolumneDrakonische Strafen 13Tausend kleine, für MMO-Fans mehr oder weniger bedeutsame Dinge haben sich in der vergangenen Woche ereignet. Zu viele auf jeden Fall für den... weiterlesen
  • KolumneKlein, aber oho! 8So klein die PAX East auch im Vergleich zur Gamescom sein mag - die Veranstaltung bringt ordentlich Schwung in die Branche. Am vergangenen Wochenende... weiterlesen
  • KolumneRollenspiele - Jenseits der Persistenz 20Ein hoffentlich wundervolles Jahr 2015 liegt vor uns mit einer ganzen Reihe von interessanten Spielen, neuen Konzepten und der Eroberung des Marktes... weiterlesen
  • 2014
  • Kolumne2015 - Es kann nur besser werden 20Große Titel, neue Lizenzen, fantastische Erweiterungen - die tonangebende Industrie feiert 2014 einmal mehr als Erfolg. Man überschüttet sich selbst... weiterlesen
  • KolumneBorderlands Online - Grenzwertiges zu Weihnachten 21Normalerweise herrscht so kurz vor Weihnachten eine gewaltige News-Flaute in der Games-Branche. Die wesentlichen Titel sind erschienen, die... weiterlesen
  • KolumneIm Osten viel Neues 25Wer glaubt, die MMOG-Branche sei am Ende, hat den Blick noch nicht nach Südkorea gerichtet, wo mit der jüngsten G-Star eine Messe stattgefunden hat,... weiterlesen
  • KolumneDie Macht der bewegten Bilder 19Die Gamescom ist vorüber und wenngleich sie in diesem Jahr noch mehr Besucher angelockt hat und die Veranstaltung von der Branche als großer Erfolg... weiterlesen
  • KolumneSchrulliges zum Wochenende 13Der August hat begonnen, die Großen rüsten für ihren Auftritt auf der Gamescom, die Kleinen suchen Unterstützung auf Steam und Kickstarter. Online-... weiterlesen
  • KolumneE-Sport - Frauen unerwünscht 40Dass Frauen für gewöhnlich ganz andere Elemente in Spielen schätzen als männliche Zocker, hat man spätestens seit dem Erfolg der Sims erkannt. Und... weiterlesen
  • BilderDaddelei
  • KolumneShroud of the Avatar - Lasst das mal den Papa machen! 17Während unser Kolumnist um den Globus geflogen ist, haben sich die Nachrichten auf dem Schreibtisch gestapelt. Die MMOG-Branche läuft also endich auf... weiterlesen
  • KolumneHalluzinationen 35Der Urlaub ist vorbei, die Entwickler setzen sich schwer verkatert wieder vor ihre Rechner und sorgen in diesen Tagen dafür, dass die Redakteure... weiterlesen
  • KolumneDer jüngste Tag 28Weihnachtszeit - MMOG-Zeit? Mitnichten, denn in der diesjährigen, wenig winterlichen Feier- und Feriensaison verbrachten die Spieler ihre freien... weiterlesen
  • 2013
  • Kolumne2014! 202013 war ja nun wahrlich nicht der Brüller - zumindest was MMOGs betrifft. Dabei hielt das Genre im Großen und Ganzen das, was es vorab versprochen... weiterlesen
  • KolumneSchöne Bescherung 33In drei Tagen ist Heiligabend und wenn das Christkind eines garantiert nicht unter den Weihnachtsbaum legt, dann sind das brauchbare MMOGs. Die... weiterlesen
  • KolumneRobin Hood im Weltraum 14Das Weihnachtsfest naht, doch nicht für jeden wird es ein fröhliches. Insbesondere in der Gaming-Branche werden gerade in diesen Tagen stapelweise... weiterlesen
  • KolumneQuantensprung 40Wenn sich die Konsoleros in den Konsumtempeln im Kampf um die wenigen Exemplare von Sonys erster Next-Gen-Konsole gegenseitig die Köpfe einschlagen,... weiterlesen
  • KolumneLektionen in Offenheit 29Wenn gute Unterhaltung und professionelle Geschäftsführung aufeinanderprallen, endet das meistens mit einem Totalschaden auf mindestens einer der... weiterlesen
  • KolumneRelease-Rage 24Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2013 und wenn wir in den virtuellen Sternenhimmel blicken, sehen wir vor allem eines: jede... weiterlesen
  • KolumneEs gibt kein Zurück 11Die BlizzCon 2013 ist vorbei und entgegen der Erwartungen mancher wurde auch in diesem Jahr nicht die große Zeitenwende im Genre eingeleitet. Das... weiterlesen
  • KolumnePeanuts 11Während die Kickstarter-Szene teils wundervolle, teils wundersame Blüten treibt und so mancher Titel dank Crowdfunding schon Jahre vor Release ein... weiterlesen
  • KolumneSpender gesucht 9Seitdem einigen Entwicklern auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter der große Coup gelungen ist, scheint abseits der großen Publisher eine Art... weiterlesen
  • KolumneArmes Deutschland 28So bedeutsam Deutschland für die Weltwirtschaft auch sein mag - was Online-Spiele betrifft, zählen wir zur Dritten Welt. Nicht nur werden bei uns... weiterlesen
  • KolumneFanatismus 27Als hätte man unser Gejammer der letzten Ausgaben gehört, ist die Branche urplötzlich aus ihrer herbstlichen Starre aufgewacht und haut uns nach... weiterlesen
  • KolumneHerbstzeit 21Einige Leser haben es bereits festgestellt: Das MMOG-Genre scheint in einer seltsamen Starre gefangen zu sein und derzeit ist nichts so, wie es... weiterlesen
  • KolumneSchmerzgrenze 23Auf Laien muss die MMO-Branche auch in dieser Woche wieder ziemlich verrückt wirken. Da hofft der eine Publisher auf einen satten Spielerzuwachs,... weiterlesen
  • KolumneSuchtgefahr 26Ihr verspürt den Drang, hin und wieder der Wirklichkeit zu entfliehen, strebt nach sozialer Interaktion und freut euch über Belohnungen? Dann seid... weiterlesen
  • KolumneR.I.P. Mittelmaß 50Nachdem sich mittlerweile auch die letzten Entwickler von PAX und Gamescom erholt und ihren Jahresurlaub abgefeiert haben, wacht die Branche... weiterlesen
  • KolumneDas Imperium schlägt zurück 54Während die Spielerschaft gemeinhin kein Problem damit hat, ein MMOG frei heraus für gescheitert zu erklären, können sich dessen Entwickler den Luxus... weiterlesen
  • KolumneDie falschen Propheten 37Kaum hat ein Studio einen neuen Titel angekündigt, werden die Spieler in den Foren aktiv. Jeder will seinen Senf dazugeben, jeder will mitgestalten... weiterlesen
  • KolumneDie Module spielen verrückt! 39Nachdem wir uns in den vergangenen Ausgaben etwas ausführlicher mit einzelnen MMOGs beschäftigt haben, ist es wieder mal höchste Zeit für einen etwas... weiterlesen
  • KolumneOlle Schriftrollen im Monatsabo 47Während ihr diese Zeilen lest, steppt auf der gamescom in Köln der Bär. Die Publisher haben in den letzten Jahren erkannt, was das Publikum will -... weiterlesen
  • KolumneGrand Theft Life 25EverQuest Next, Civilization Online und jetzt auch noch Grand Theft Auto Online. Kurz vor der Gamescom ziehen die Publisher einen Trumpf nach dem... weiterlesen
  • KolumneSoziales Experiment 35Nachdem SOE die Szene mit der Ankündigung eines durchaus innovativen EverQuest Next ordentlich aufgemischt hat, sind die Studios weltweit im Zugzwang.... weiterlesen
  • KolumneNext 36Gerade hatte unser reisender Reporter seine aktuelle Kolumne in weiten Teilen fertig, da wurde die gesamte MMOG-Welt von einem Erdbeben erschüttert,... weiterlesen
  • KolumneUnd alle machen mit! 26Während die großen Unternehmen der MMOG-Branche gar nicht wissen, was sie mit all ihren Einnahmen überhaupt entwickeln sollen, kämpfen die kleinen um... weiterlesen
  • KolumneIm Bett mit Edward Snowden 22Wenn einer eine Reise tut, dann kann er sicher keine Wiped-Ausgabe abliefern. Diese Lektion musste unser Kolumnist in den vergangenen Wochen lernen.... weiterlesen
  • KolumneLektionen 26Die großen Publisher geraten zusehends in Bedrängnis und scheinen nicht einmal zu verstehen, was sie überhaupt falsch machen. Derweil erheben sich... weiterlesen
  • KolumneEin Buch mit sieben Siegeln 12Während sich Solo-Gamer gerne auf immer neue Spiele freuen, sucht der MMOG-Veteran noch immer nach dem virtuellen Garten Eden, in dem er für alle... weiterlesen
  • KolumneGaming Light 10Ob Cola, Cornflakes oder Zigaretten - in den Vereinigten Staaten liebt man es "light". Auch bei den Computerspielen hat sich längst ein solcher Trend... weiterlesen
  • KolumneGestörte Kommunikation 36Mit der E3 in Sichtweite nimmt die MMOG-Branche schon mal Anlauf, streut Gerüchte, gibt bereitwillig Interviews und veröffentlicht vorab das eine... weiterlesen
  • KolumneSchlafende Riesen 31Wer die MMO-Branchennachrichten verfolgt, dem dröhnt regelmäßig der Schädel. Drachen über Berlin, eingeschläferte Titanen, rostige Panzer - und wer... weiterlesen
  • KolumneDas Farmville-Prinzip 18Trotz einer bereits chronischen Überversorgung der Zocker schiebt uns die Branche kurz vor dem Sommer noch immer einen neuen Titel nach dem anderen... weiterlesen
  • KolumneFluktuationen 50Vor gut einem Jahr hat der Frühjahrsputz unseren Desktop von all dem Unrat befreit, den längst niemand mehr spielen will oder kann. In diesem Jahr... weiterlesen
  • KolumneKaterstimmung 75Geld allein macht noch kein gutes Spiel. Diese Lektion haben die MMOG-Communitys in den letzten Jahren gelernt. Mittlerweile stecken sie ihr... weiterlesen
  • KolumneUngeahnte Synergie 25Während sich unser Wiped-Autor auf dem EVE-Fanfest in Island herumtrieb, um dort CCPs erfolgreiche erste Dekade zu feiern, kämpfte und kämpft man... weiterlesen
  • BilderFotos vom EvE-Fanfest
weitere Inhalte nachladen
Die Inhalte werden geladen ...
Kommentare (0)
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.