Wiped! - Die MMO-Woche

Timeline ansehen

Wiped! - Die MMO-Woche - Chronik

AllesArtikelBilder
  • 2015
  • KolumneDie Kapitulation 4Nachdem bereits die letzten beiden Ausgaben dieser Kolumne den Charakter eines Fortsetzungsromans mit zwei Handlungsbögen hatte, setzt unser Autor in... weiterlesen
  • KolumneDer falsche Prophet 19Seit einer Woche tobt der Kampf zwischen Derek Smart und dem Sommerloch nun schon. Und immer wenn man glaubt, die langweilige Leere könnte die... weiterlesen
  • KolumneDer Klügere gibt nach 19Für gewöhnlich hat das Sommerloch die Games-Branche zwischen E3 und Gamescom fest im Griff und es gibt weder Nachrichten noch Veröffentlichungen. In... weiterlesen
  • KolumneDas große Sterben 15Nachdem auch noch die letzten Interviews und Präsentationen der E3 sind ausgewertet sind, lässt sich abschließend feststellen, dass die großen... weiterlesen
  • KolumneJurassic World 27Es ist noch nicht allzu lange her, da haben die Entwickler von Onlinespielen die Zukunft wiederentdeckt. Seither versuchen sie, die Kundschaft mit... weiterlesen
  • KolumneHaltet den Dieb! 12Cheater, Scammer, Hacker - bislang konnten sich Übeltäter recht sicher fühlen, sofern sich ihre Aktivitäten nur auf die virtuellen Welten... weiterlesen
  • KolumneIntelligenzbestien 17Von wegen tot! Während unser Kolumnist in dieser Woche auf einem Schloss im Westen Frankreichs residierte, hat die Branche mal richtig aufgedreht und... weiterlesen
  • KolumneVanilla 34Die MMOs der jüngeren Generation sind öde, die Hoffnungsträger der nächsten scheinen in irgendwelchen Apha-Phasen festzustecken und die Vertreter der... weiterlesen
  • KolumneKurze Pause 20Nach der jüngsten Hiobsbotschaft aus Azeroth, das gerade drei Millionen Bewohner verloren hat, wird in der Branche wieder rege diskutiert: Ist das... weiterlesen
  • KolumneDrakonische Strafen 13Tausend kleine, für MMO-Fans mehr oder weniger bedeutsame Dinge haben sich in der vergangenen Woche ereignet. Zu viele auf jeden Fall für den... weiterlesen
  • KolumneKlein, aber oho! 8So klein die PAX East auch im Vergleich zur Gamescom sein mag - die Veranstaltung bringt ordentlich Schwung in die Branche. Am vergangenen Wochenende... weiterlesen
  • KolumneRollenspiele - Jenseits der Persistenz 20Ein hoffentlich wundervolles Jahr 2015 liegt vor uns mit einer ganzen Reihe von interessanten Spielen, neuen Konzepten und der Eroberung des Marktes... weiterlesen
  • 2014
  • Kolumne2015 - Es kann nur besser werden 20Große Titel, neue Lizenzen, fantastische Erweiterungen - die tonangebende Industrie feiert 2014 einmal mehr als Erfolg. Man überschüttet sich selbst... weiterlesen
  • KolumneBorderlands Online - Grenzwertiges zu Weihnachten 21Normalerweise herrscht so kurz vor Weihnachten eine gewaltige News-Flaute in der Games-Branche. Die wesentlichen Titel sind erschienen, die... weiterlesen
  • KolumneIm Osten viel Neues 25Wer glaubt, die MMOG-Branche sei am Ende, hat den Blick noch nicht nach Südkorea gerichtet, wo mit der jüngsten G-Star eine Messe stattgefunden hat,... weiterlesen
  • Star Citizen - KolumneDie Macht der bewegten Bilder 19Die Gamescom ist vorüber und wenngleich sie in diesem Jahr noch mehr Besucher angelockt hat und die Veranstaltung von der Branche als großer Erfolg... weiterlesen
  • KolumneSchrulliges zum Wochenende 13Der August hat begonnen, die Großen rüsten für ihren Auftritt auf der Gamescom, die Kleinen suchen Unterstützung auf Steam und Kickstarter. Online-... weiterlesen
  • KolumneE-Sport - Frauen unerwünscht 40Dass Frauen für gewöhnlich ganz andere Elemente in Spielen schätzen als männliche Zocker, hat man spätestens seit dem Erfolg der Sims erkannt. Und... weiterlesen
  • BilderDaddelei
  • KolumneShroud of the Avatar - Lasst das mal den Papa machen! 17Während unser Kolumnist um den Globus geflogen ist, haben sich die Nachrichten auf dem Schreibtisch gestapelt. Die MMOG-Branche läuft also endich auf... weiterlesen
  • KolumneHalluzinationen 35Der Urlaub ist vorbei, die Entwickler setzen sich schwer verkatert wieder vor ihre Rechner und sorgen in diesen Tagen dafür, dass die Redakteure... weiterlesen
  • KolumneDer jüngste Tag 28Weihnachtszeit - MMOG-Zeit? Mitnichten, denn in der diesjährigen, wenig winterlichen Feier- und Feriensaison verbrachten die Spieler ihre freien... weiterlesen
  • 2013
  • Kolumne2014! 202013 war ja nun wahrlich nicht der Brüller - zumindest was MMOGs betrifft. Dabei hielt das Genre im Großen und Ganzen das, was es vorab versprochen... weiterlesen
  • KolumneSchöne Bescherung 33In drei Tagen ist Heiligabend und wenn das Christkind eines garantiert nicht unter den Weihnachtsbaum legt, dann sind das brauchbare MMOGs. Die... weiterlesen
  • KolumneRobin Hood im Weltraum 14Das Weihnachtsfest naht, doch nicht für jeden wird es ein fröhliches. Insbesondere in der Gaming-Branche werden gerade in diesen Tagen stapelweise... weiterlesen
  • KolumneQuantensprung 40Wenn sich die Konsoleros in den Konsumtempeln im Kampf um die wenigen Exemplare von Sonys erster Next-Gen-Konsole gegenseitig die Köpfe einschlagen,... weiterlesen
  • KolumneLektionen in Offenheit 29Wenn gute Unterhaltung und professionelle Geschäftsführung aufeinanderprallen, endet das meistens mit einem Totalschaden auf mindestens einer der... weiterlesen
  • KolumneRelease-Rage 24Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2013 und wenn wir in den virtuellen Sternenhimmel blicken, sehen wir vor allem eines: jede... weiterlesen
  • KolumneEs gibt kein Zurück 11Die BlizzCon 2013 ist vorbei und entgegen der Erwartungen mancher wurde auch in diesem Jahr nicht die große Zeitenwende im Genre eingeleitet. Das... weiterlesen
  • KolumnePeanuts 11Während die Kickstarter-Szene teils wundervolle, teils wundersame Blüten treibt und so mancher Titel dank Crowdfunding schon Jahre vor Release ein... weiterlesen
  • KolumneSpender gesucht 9Seitdem einigen Entwicklern auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter der große Coup gelungen ist, scheint abseits der großen Publisher eine Art... weiterlesen
  • KolumneArmes Deutschland 28So bedeutsam Deutschland für die Weltwirtschaft auch sein mag - was Online-Spiele betrifft, zählen wir zur Dritten Welt. Nicht nur werden bei uns... weiterlesen
  • KolumneFanatismus 27Als hätte man unser Gejammer der letzten Ausgaben gehört, ist die Branche urplötzlich aus ihrer herbstlichen Starre aufgewacht und haut uns nach... weiterlesen
  • KolumneHerbstzeit 21Einige Leser haben es bereits festgestellt: Das MMOG-Genre scheint in einer seltsamen Starre gefangen zu sein und derzeit ist nichts so, wie es... weiterlesen
  • KolumneSchmerzgrenze 23Auf Laien muss die MMO-Branche auch in dieser Woche wieder ziemlich verrückt wirken. Da hofft der eine Publisher auf einen satten Spielerzuwachs,... weiterlesen
  • KolumneSuchtgefahr 26Ihr verspürt den Drang, hin und wieder der Wirklichkeit zu entfliehen, strebt nach sozialer Interaktion und freut euch über Belohnungen? Dann seid... weiterlesen
  • KolumneR.I.P. Mittelmaß 50Nachdem sich mittlerweile auch die letzten Entwickler von PAX und Gamescom erholt und ihren Jahresurlaub abgefeiert haben, wacht die Branche... weiterlesen
  • KolumneDas Imperium schlägt zurück 54Während die Spielerschaft gemeinhin kein Problem damit hat, ein MMOG frei heraus für gescheitert zu erklären, können sich dessen Entwickler den Luxus... weiterlesen
  • KolumneDie falschen Propheten 37Kaum hat ein Studio einen neuen Titel angekündigt, werden die Spieler in den Foren aktiv. Jeder will seinen Senf dazugeben, jeder will mitgestalten... weiterlesen
  • KolumneDie Module spielen verrückt! 39Nachdem wir uns in den vergangenen Ausgaben etwas ausführlicher mit einzelnen MMOGs beschäftigt haben, ist es wieder mal höchste Zeit für einen etwas... weiterlesen
  • KolumneOlle Schriftrollen im Monatsabo 47Während ihr diese Zeilen lest, steppt auf der gamescom in Köln der Bär. Die Publisher haben in den letzten Jahren erkannt, was das Publikum will -... weiterlesen
  • KolumneGrand Theft Life 25EverQuest Next, Civilization Online und jetzt auch noch Grand Theft Auto Online. Kurz vor der Gamescom ziehen die Publisher einen Trumpf nach dem... weiterlesen
  • KolumneSoziales Experiment 35Nachdem SOE die Szene mit der Ankündigung eines durchaus innovativen EverQuest Next ordentlich aufgemischt hat, sind die Studios weltweit im Zugzwang.... weiterlesen
  • KolumneNext 36Gerade hatte unser reisender Reporter seine aktuelle Kolumne in weiten Teilen fertig, da wurde die gesamte MMOG-Welt von einem Erdbeben erschüttert,... weiterlesen
  • KolumneUnd alle machen mit! 26Während die großen Unternehmen der MMOG-Branche gar nicht wissen, was sie mit all ihren Einnahmen überhaupt entwickeln sollen, kämpfen die kleinen um... weiterlesen
  • KolumneIm Bett mit Edward Snowden 22Wenn einer eine Reise tut, dann kann er sicher keine Wiped-Ausgabe abliefern. Diese Lektion musste unser Kolumnist in den vergangenen Wochen lernen.... weiterlesen
  • KolumneLektionen 26Die großen Publisher geraten zusehends in Bedrängnis und scheinen nicht einmal zu verstehen, was sie überhaupt falsch machen. Derweil erheben sich... weiterlesen
  • KolumneEin Buch mit sieben Siegeln 12Während sich Solo-Gamer gerne auf immer neue Spiele freuen, sucht der MMOG-Veteran noch immer nach dem virtuellen Garten Eden, in dem er für alle... weiterlesen
  • KolumneGaming Light 10Ob Cola, Cornflakes oder Zigaretten - in den Vereinigten Staaten liebt man es "light". Auch bei den Computerspielen hat sich längst ein solcher Trend... weiterlesen
  • KolumneGestörte Kommunikation 36Mit der E3 in Sichtweite nimmt die MMOG-Branche schon mal Anlauf, streut Gerüchte, gibt bereitwillig Interviews und veröffentlicht vorab das eine... weiterlesen
weitere Inhalte nachladen
Die Inhalte werden geladen ...
Kommentare (0)
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.