Yu-Gi-Oh! - Infos

Originaltitel: 遊☆戯☆王, Yū-Gi-Ō (König der Spiele)

Yu-Gi-Oh! ist ein Manga von Kazuki Takahashi aus dem Jahr 1996. Hauptfigur der Geschichte ist der 16 Jahre alte Yugi Muto, der mithilfe eines ägyptischen Puzzles den Geist eines alten Pharaonen erweckt, der fortan den Körper mit ihm teilt. Wann immer er oder seine Freunde in Not sind und durch zwielichtige Gestalten bedroht werden, tauscht Yugi das Bewusstsein mit seinem anderen Ich, Yami Yugi, die die Übeltäter zu Schattenduellen herausfordert.

Die japanische Animeserie von 2000 lief in Deutschland im Jahr 2003 unter der entschärften und stark gekürzten, international bekannten Fassung von 4Kids.

In der deutschen Version wird Yugi Muto von Konrad Bösherz und sein Alter-Ego yami Yugi von Sebastian Schulz gesprochen.

Nach der Hauptserie folgten noch 4 weitere Spin-Offs und mehrere Filme, wovon einer bisher international ausgestrahlt wurde: Yu-Gi-Oh! GX, Yu-Gi-Oh! 5D's, Yu-Gi-Oh! Zexal, Yu-Gi-Oh! Arc-V.