Vikings - Infos

„Vikings“ ist eine kanadisch-irische Produktion des „The Tudors“-Schöpfer Michael Hirst für den Sender History. Die Handlung basiert nur lose auf den historischen Ereignissen zu Beginn der Wikingerzeit im Frühmittelalter (spätes 8. Jahrhundert), weshalb auch einige historische Ungenauigkeiten feststellbar sind. Im Mittelpunkt steht die Geschichte des Wikingers Ragnar Lodbrok (im Original Ragnar Lothbrok), eine in späteren Quellen legendär verklärte Heldenfigur der nordischen Sagen.

In Deutschland war Vikings bisher nur auf dem Video-on-Demand-Anbieter Lovefilm abrufbar. Dort lief die komplette erste Staffel ab dem 21. Juni 2013. Im Free-TV hat sich die ProSiebenSat.1 Media die Rechte an der Serie gesichert und plant sie im Dezember 2013 auf ProSieben zu zeigen.

Die Serie zeigt den jungen Wikinger Ragnar Lodbrok (Travis Fimmel), den es reizt über das Meer zu reisen und die Zivilisationen dort zu entdecken und zu plündern. Doch ihr Anführer Jarl Haraldson (Gabriel Byrne) will nichts Neues wagt und beim Alten bleiben.

Ragnar ist unzufrieden mit der Politik ihres Stammes, besonders da das neue Ziel ihrer Sommerraubzüge so vielversprechende Schätze verspricht. Doch der Jarl will wie jedes Jahr in die gleiche Richtung segeln, Ragnar hingegen in den unerkundeten Nord-Osten Englands.

Doch im Moment noch hat der Jarl die Oberhand, Ragnar muss sich ihm beugen, denn dem Anführer gehören alle Schiffe. Doch zusammen mit seinem Freund, dem begabtem Bootsbauer Floki (Gustaf Skarsgård), baut er eine neue Generation von Schiffen: schneller, wendiger, ein Langschiff der feinsten Art.

Ihm zu Seite steh sein Bruder Rollo (Clive Standen), der heimlich Ragnar Frau, die schöne Schildmaid Lagertha (Katheryn Winnick) begehrt, die ihn jedoch abweist. Ragnar gelingt es unterdessen eine neue, sichere Navigationsmöglichkeit zu nutzen und seine Männer samt seinem Bruder sicher nach England einzuschiffen.

Die Wikinger plündern mit brutalen Mitteln ein Kloster und machen reiche Beute, darunter auch der Mönch Athelstan (George Blagden) den Ragnar als seinen Skalven mitnimmt. Die ganze Reise löst in ihrer Heimat jedoch eine Reihe gewalttätiger Konfrontationen los, die nicht zuletzt in einem Kampf um die Stammesführung ausartet.

Vikings - Extended Trailer zur 3. Staffel6 weitere Videos