Vampire Diaries - Infos

"Vampire Diaries" ist eine US-Amerikanische Fantasyserie, die seit 2009 auf dem Fernsehsender The CW und seit 2010 auch in Deutschland, auf ProSieben, zu sehen ist. Die Serie beruht dabei auf der gleichnamigen Buchreihe von L. J. Smith (im deutschen "Tagebuch eines Vampirs").

In "Vampire Diaries" dreht sich alles um die High-School-Schülerin Elena Gilbert (Nina Dobrev), die beide Eltern bei einem Autounfall verloren hat. Um für ihre Verwandtschaft zu sorgen, reist ihre Tante, Jenna Sommers (Sara Canning), nach Mystic Falls, um auf Elena und ihren jüngeren Bruder Jeremy (Steven R. McQueen) aufzupassen.

Die Geschichte beginnt, als ein neuer Mitschüler auf der Bildfläche erscheint: Stefan Salvatore (Paul Wesley). Elena fühlt sich sofort zu dem charismatischen Jungen hingezogen, ahnt aber nicht, dass es sich bei Stefan um einen Jahrhunderte alten Vampir handelt. Die Ereignisse überschlagen sich, als Stefans älterer Bruder Damon (Ian Somerhalder) auftaucht, der sofort ein Auge auf Elena wirft. Zuletzt nicht nur, da sie das genau Ebenbild der letzten Liebe der Brüder, Katherine Pierce, (Nina Dobrev in einer Doppelrolle) ist.

Im gleichen Moment wird Stefan misstrauisch, denn das Erscheinen von Damon kann nichts gutes bedeuten. Und die Protagonistin selbst, wird in eine unglaubliche Welt gezogen, von deren Existenz sie bis Dato nicht einmal etwas geahnt hat.

Die Serie spielt in der fiktiven Stadt Mystic Falls in Virginia; eine Stadt, mit einer übernatürlichen alten Geschichte. Zusätzliche Storystränge zentrieren sich unter anderem auf Elenas Bruder Jeremy, ihre besten Freundinnen die Hexe Bonnie Bennett (Katerina Graham) und Caroline Forbes (Candice Accola) und ihren Mitschülern Tyler Lockwood (Michael Trevino) und Matt Donovan (Zach Roerig).

So müssen sich die Freunde mit der Zeit nicht nur mit dem Gründerrat der Stadt auseinandersetzen, der alles daran setzt alles Übernatürliche fernzuhalten, sondern auch mit Hexen, Werwölfen, Geistern, Doppelgängern, Urvampiren und Hybriden. Dabei verwandelt sich der ein oder andere von ihnen selbst in etwas Übernatürliches.

Staffeln
  • Staffel 5

    22 Episoden
    Die Erstausstrahlung der fünften Staffel war am 3. Oktober 2013 auf dem US-amerikanischen Sender The CW zu sehen, nachdem die Produktion bereits im Februar 2013 bekannt gegeben wurde.
  • Staffel 4

    23 Episoden
    Nachdem Elena (Nina Dobrev) durch unglückliche Umstände in einem Vampir verwandelt wurde, muss sie nicht nur mit den neuen Umständen ihres, nun unsterblichen, Selbsts klarkommen, sondern sich auch noch mit dem Vampirjäger (Todd Williams) herumschlagen, der in Mystic Falls auftaucht. Dieser trägt ein Jägermal, welches jedoch nur Jeremy (Steven R. McQueen) sehen kann. Während Elena versucht ein normales Leben weiter zu führen, scheitert sie nicht nur daran - auch ihre Beziehung mit Stefan (Paul Wesley) steht auf der Kippe. Aufgrund der Gefühlte, die Elena durch das Erzeugerband, welches sie mit Damon (Ian Somerhalder) verbindet, empfindet, trennen sich Elana und Stefan.

    Währendessen erlangt nicht nur Klaus (Joseph Morgan) durch Bonnie (Katerina Graham) seinen eigenen Körper zurück. Jeremy wird ein Jäger und vollendet durch das Töten von Vampiren sein Mal. Es stellt sich heraus, dass dieses zu einem Heilmittel gegen Vampirismus führen kann. Gemeinsam mit Shane (David Alpay), einem Professor und Kenner über das Übernatürliche und Urvampire Rebekah (Claire Holt) machen sich Elena, Stefan, Damon, Bonnie und Jeremy auf die Suche danach. Dadurch wird Jeremy jedoch getötet und Silas (Raymond Scott Parks), der erste Unsterbliche, unbeabsichtig wieder zum Leben erweckt.

    Unterdessen verlässt Klaus mit Bruder Elijah (Daniel Gillies) Mystic Falls in Richtung New Orleans (Pilotfolge für das Spin-off "The Originals"). Silas, der sein Erscheinungsbild beliebig verändern kann, versucht mit Bonnies Hilfe die Grenze zwischen dem Reich der Lebenden und Toten zu durchbrechen. Außerdem gelingt ihr es Jeremy wieder zum Leben zu erwecken, bezahlt dafür jedoch einen hohen Preis.

    Elena schafft es das Erzeugerband zwischen ihr und Damen zu brechen, stellt dabei jedoch fest, dass ihre Gefühle für ihn echt sind. Die beiden werden ein Paar. Stefan beschließt, aufgrund Elenas Entscheidung für Damon, die Stadt zu verlassen. Vorher möchte er noch den, durch Bonnies Magie unschädlich gemachten Körper von Silas in einem Tresor einschließen und ihn im nahe gelegenen See versenken. Doch nicht nur Stefan sieht sich einer Überraschung gegenüber, als er plötzlich Silas gegenüber steht, der genauso aussieht wie er selbst. Auch Katherine (Nina Dobrev) muss sich nun neuen Umständen stellen, als sie mit dem Heilmittel in mehr oder weniger unfreiwilligen Kontakt gerät.
  • Staffel 3

    22 Episoden
    Nach Jennas (Sara Canning) Tod wird Alaric (Matthew Davis) als Aufsichtsperson für Elena und Jeremy eingesetzt. Währenddessen ziehen Stefan (Paul Wesley) , dessen Gefühle ausgeschaltet wurden, und Klaus (Joseph Morgan) durch Nordamerika und hinterlassen überall Blutbäder. Klaus hat sich die Erschaffung seiner eigenen Hybridarmee zum Ziel gesetzt, was ihm jedoch ohne Elenas Doppelgängerblut nicht möglich ist. Da er diese jedoch nach dem Sonne-Mond-Ritual für tot hält, scheitert er kläglich bei seinen Hybriden.

    Stefan findet in der Gesellschaft des Urvampirs durch Gespräche mit dessen Schwester Rebekah (Claire Holt) heraus, dass er und Klaus in den 1920er eine enge Freundschaft zueinander hegten. Die Erinnerung daran löschte er jedoch aus Stefans Gedächtnis, genauso wie er seine Schwester mit einem Dolch in der Brust in einen Sarg steckte. Erst als Klaus von ihr erfahren will, warum die Verwandlung seiner Werwölfe in Hybriden nicht funktioniert, erweckt er Rebekah wieder.

    Diese Frage kann jedoch nur von einer Urhexe beantwortet werden, die dazu eine Kette benötigt. Genau die Kette, die Stefan am Anfang Elena geschenkt hat. Unterdessen finden Bonnie (Katerina Graham) und Jeremy (Steven R. McQueen), dass sie Urvampire früher von einem Vampirjäger Mikael (Sebastian Rochè) geflohen sind. Dieser ist nicht nur selbst ein Urvampir, sondern ernährt sich nur von Vampirblut.

    Klaus findet heraus, dass Elena noch am Leben ist und verwandelt mit Hilfe ihres Blutes Tyler (Michael Trevina) in einen Hybriden. Später, beim Versuch Klaus zu töten, stirbt Mikael und Klaus wird von Stefan gerettet, woraufhin ihn der Urvampir von seinem Bann befreit. Doch Klaus muss sich nach dem Tod des Vampirjägers neuen Schwierigkeiten stellen. Sein Bruder Elijah (David Gillies) befreit seine Geschwister aus ihrem todesähnlichen Zustand, die sich zusammen mit ihrer Mutter Esther gegen Klaus stellen. Auch wird die Waffe gefunden, mit der man einen Urvampir endgültig töten kann.

    Jedoch wird auch Elenas Leben erneut durcheinander gewirbelt, als sie mit Matt (Zach Roerig) in einen tödlichen Unfall verwickelt wird, bei dem nur Matt gerettet werden kann. Doch auch Elena schlägt die Augen wieder auf.
  • Staffel 2

    22 Episoden
    In der zweiten Staffel von Vampire Diaries dreht sich alles um die Suche nach dem Mondstein, der dazu benötigt wird den Sonne-Mond-Fluch aller Vampire aufzuheben. Auch Katherine (Nina Dobrev) ist hinter ihm her. Sie ist nicht nur an Carolines (Candice Accola) Wandlung zum Vampire schuld, sondern auch das sich Elena (Nina Dobrev), um ihre Liebsten vor ihr zu schützen, von Stefan (Paul Wesley) trennt, nachdem Katherine Jenna (Sara Canning) dazu gebracht hat sich selbst zu verletzen.

    Durch einen Hinterhalt gelingt es ihnen, Katherine wieder in die Gruft zu sperren. Unterdessen wird Elena entführt und an Urvampir Elijah (Daniel Gillies) ausgeliefert, der sie zur Aufhebung des Fluchs opfern will. Das ist jedoch nicht der einzige Fluch, der Schwierigkeiten macht. Nachdem der Gründerrat versucht hatte, alle Vampire der Stadt auszulöschen, stellt sich nämlich heraus, dass auf der Familie Lockwood ein Werwolffluch lastet. Und mit dem bekommt Tyler es zu tun.

    Bei Elenas Rettung aus Elijahs Händen, wird dieser von Damon und Stefan gepfählt, erwacht jedoch wieder zum Leben. Später will Elena sich freiwillig opfern um dem Ganzen ein Ende zu setzen. Sie finden jedoch heraus, dass es einen Dolch gibt, mit dem man einen Urvampir in einen todesähnlichen Zustand versetzen kann. Es gelingt ihnen, Elijah damit zu erdolchen, woraufhin Katherine aus der Gruft entkommt.

    Später taucht auch Klaus (Joseph Morgan), ein Hybrid aus Vampir und Werwolf auf, woraufhin mit Bonnies (Katerina Graham) Hilfe Pläne geschmiedet werden, wie man diesen töten kann. Nachdem Elena Elijah aus seinem Zustand befreit, stellt sich heraus, dass auch dieser Klaus tot sehen möchte.

    Als Elijah nach einem Opferritual, bei welchem unter anderem Jenna (Sara Canning) stirbt, die Möglichkeit dazu hat, lässt er Klaus jedoch laufen, nachdem dieser ihm versprochen hat, ihn wieder mit dem Rest der Familie zu vereinen. Nachdem Klaus Stefan an sich gebunden hat, verlassen sie gemeinsam die Stadt.
  • Staffel 1

    22 Episoden
    Das Leben der jungen High-School-Schülerin Elena Gilbert (Nina Dobrev) wird ganz schön auf den Kopf gestellt, als sie sich in ihren neuen Mitschüler Stefan Salvatore (Paul Wesley) verguckt. Bei dem handelt es sich in Wirklichkeit nämlich um einen jahrhundertealten Vampir, der aller paar Jahre von Ort zu Ort reist, damit niemand wegen seiner ewigen Jugend verdacht schöpft.

    Auch Stefans Bruder Damon (Ian Somerhalder) macht sein Auftritt im Städtchen Mystic Falls und sorgt für jede Menge Ärger. Doch damit nicht genug: mit Elenas bester Freundin Bonnie (Katerina Graham) und dem Geschichtslehrer Alaric (Matthew Davis) gesellen sich auch eine Hexe und ein Vampirjäger in den Kreis des Paranormalen.

    Später findet Elena heraus, dass die Salvatore Brüder so viel Interesse an ihr haben, weil sie das Ebenbild von Katherine Pierce (Nina Dobrev) ist, die früher ein Verhältnis mit beiden Brüdern hatte. Jetzt ist sie jedoch mit anderen Vampiren in eine Gruft eingesperrt. Allerdings haben viele Personen ein Interesse daran, diese zu öffnen. Nachdem dies geschehen ist, hat Mystic Falls wieder mit einem "Vampir-Problem" zu kämpfen, das vom Gründerrat mit Hilfe einer Erfindung von Elenas Großvater gelöst werden soll.
Vampire Diaries - First Look - The Other Side27 weitere Videos