The Killing - Infos

Basierend auf der dänischen Serie Forbrydelsen („Das Verbrechen“) erzählt der Krimi „The Killing“ die Geschichte eines Mordes an einem jungen Mädchen und den Ermittlungen in ihrem Fall. Drei Staffeln der Serie wurden vom US-Sender AMC produziert und auch dort ausgestrahlt. Danach wurde „The Killing“ eingestellt, bis der Video-on-Demand-Anbieter Netflix sich der Serie annahm und ihr eine vierte und letzte Staffel bescherte. In Deutschland gab es die Serie ab März 2013 bei RTL Crime zu sehen. Nach „The Walking Dead“ hatte die Pilotfolge von „The Killing“ die höchsten Einschaltquoten des Senders.

Jede Folge entspricht dabei etwa 24 Stunden, somit umfasst die Zeitspanne der ersten Staffel zwei Wochen Ermittlungszeit. Es wird dabei aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt. Zum einen aus der Sicht der ermittelnden Kommissarin, zum anderen aus der der Familie und als drittes aus der der Verdächtigen.

Nachdem Rosie, ein junges Mädchen aus Seattle, ermordet wird, fangen Detective Sarah Linden (Mireille Enos) und ihr Partner Stephen Holder (Joel Kinnaman) mit den polizeilichen Ermittlungen an. Linden wollte sich eigentlich vom Dienst zurück ziehen, obwohl sie noch jung ist, um mit ihrem Verlobten nach Californien zu gehen. Doch ihr letzter Tag im Job bringen sie nicht nur mit ihrem neuen Anfängerpartner zusammen, sondern auch zu ihrem neuen Fall.

Die beiden finden heraus, dass Rosies Eltern Mitch (Michelle Forbes) und Stan Larsen (Brent Sexton) gerade von einem Wochenend-Camping-Trip zurückgekehrt sind bei dem der siebzehnjährige Teenager nicht mit dabei gewesen ist. Es stellt sich heraus, dass niemand zu wissen scheint, wo Rosie ist. In einer verzweifelten Suche am Tatort in einem Park finden sie ein Auto, dass dort in einem See lag. Nachdem sie das Fahrzeug herausgezogen haben, findet sie dort Rosies toten Körper im Kofferraum

Und das Auto gehört dem Bürgermeister-Kandidaten Darren Richmond (Billy Campbell) und ausgerechnet jetzt stehen für diesen die Kommunalwahlen an. Doch Richmond ist nicht der einzige Verdächtige. Auch Rosies reicher Freund Jasper und dessen drogendealender Kumpel Kris werden beschuldigt, denn sie werden auf einem Video gesehen, wie sie mit jemandem Sex haben, der Rosies Halloween Kostüm trägt.

So müssen sich Langen und Holder durch eine Reihe von Verdächtigen schlagen und herausfinden, wer Rosie wirklich ermordet hat.

The Killing - Exklusive Szene: "G.I. Jane"10 weitere Videos