The Blacklist - Infos

"The Blacklist" ist eine von US-Sender NBC seit 2013 produzierte Krimi-Drama-Serie, die ihre Premiere im September 2013 feierte. Ab November war diese dann bereits beim Pay-TV Sender RTL Crime in Deutschland zu sehen. Free-TV Zuschauer dürften sich ab dem 21. Januar 2014 auf RTL über die Serie freuen.

Raymond „Red“ Reddington (James Spader) ist Jahrzehnte lang einer der am meisten gesuchten Verbrecher der USA. Früher ein Mitglied des militärischen Geheimdienstes verdient er sein Geld nun als als eine Art Dealmacher. Unter dem Namen „The Concierge of Crime“ war er nicht nur berühmt berüchtigt, sondern fädelt für allerhand Kriminelle neue "Geschäftsmöglichkeiten" ein.

Eines Tages stellt er sich jedoch überraschenderweise in der FBI-Hauptzentrale in Washington, D.C. und bietet dem FBI an, bei der Suche nach Verbrechern und Terroristen zu helfen, allen voran dem tot geglaubten Terroristen Ranko Zamani (Jamie Jackson). Seine einzige Bedingung ist es einzig und allein mit Elizabeth Keen (Megan Boone) verhandeln zu müssen, einer frischgebackenen FBI-Agentin. Für Liz wird das der schlimmste erste Tag in ihrem neuen Job.

Die Informationen, die Red dabei weitergibt, stammen von einer von ihm über Jahre angelegten Liste, der sogenannten „Blacklist“. Er verfolgt mit seinen Enthüllungen erkennbar auch eigene, meist hochgradig illegale Absichten. Denn Zamani ist nur der Erste auf der Liste, die auch eine Aufzählung allerhand Politiker, Mafiosi, Agenten und internationaler Terroristen beinhaltet, die hinter Gittern gehören.

Red möchte helfen sie alle auszuliefern, aber nur unter dem Bedingung, dass er weiterhin mit Liz zusammenarbeiten kann, denn anscheinend hat das etwas mit ihrem verschwundenen Vater zu tun. Reds Ziel ist es dabei der jungen Agentin beizubringen, wie ein Krimineller zu denken und das große Ganze zu sehen – denn manche Verbrechen müssen dafür begangen werden. Ob Liz nun will oder nicht.

NBC kündigte im Dezember 2013 an, dass The Blacklist für eine zweite Staffel zurückkehren würde.

The Blacklist - Official Trailer