Robot Chicken - Infos

„Robot Chicken“ ist eine Animations-Serie, die auf dem humorvollen Comicstrip „Twisted ToyFare Theater“ basiert. Sie parodiert eine Reihe von Popkultur-Geschenissen und nutzt dabei Stopmotion-Animationen von Spielzeugen, Action- und Knetfiguren, die gleichzeitig große Rollen spielen. Von Barbiepuppen, bis über He-Man und den Transformers waren sie schon alle dabei.

Die für drei Emmys ausgezeichnete Serie von Schöpfer und Stimme von Robot Chicken Seth Green (Schauspieler unter anderem in allen drei Austin Powers Filmen) und Matthew Senreich wird seit 2005 produziert und ausgestrahlt. Neun Jahre später, nämlich am 6. Januar 2014, kam die Satire dann auch nach Deutschland zum Free-Tv Sender Viva.

Wie der Serien-Titel verrät, ist die Hauptfigur ein Huhn, das halb Tier, halb Maschine ist. Wie es dazu kam, zeigt die Introsequenz von „Robot Chicken“. Als ein verrückter Wissenschafter nämlich in einer stürmischen Nacht ein überfahrenes Huhn findet, nimmt er mit in sein Labor und verwandelt es in einen Cyborg. À la Frankenstein steht das Hühnchen wieder auf den Beinen, wird aber seitdem vom fiesen Wissenschaftler Fritz Hunmorder gezwungen Fernsehen zu schauen – und war jeden Quatscht, den die quälend schlechten Formate zu bieten haben.

Robot Chicken selbst ist jedoch lange Zeit nicht Protagonist der Serie. Erst in der 100ten Folge der Serie, wenn ihm endlich die Flucht gelingt, kommt das Huhn selbst zum Zug. Er bekommt sogar das Mädchen! Eine Henne, die die Freundin von Robot Chicken war und die der verrückte Wissenschaftler gekidnapped hatte. Daraufhin wird er nicht nur von Robot Chicken getötet, sondern ebenfalls in einen Cyborg verwandelt. Der Spieß wird umgedreht und nun wird der Doktor vor den Fernseher geschnallt.

Eines der besonderen Motive der Show ist die Idee phantastische Figuren in eine realistische Welt oder Situation zu werfen. So gab Optimus Prime einen kurzen Clip über Prostatakrebs zum besten und Godzillas Probleme im heimischen Schlafzimmer wurden aufgedeckt. Auch wurde eine Episode vollkommen dem Star Wars Universum gewidmet.

Robot Chicken - Intro