Outlander - Infos

Nach den gleichnamigen Erfolgsromanen (in Deutschland als Highland Saga bekannt) von Diana Gabaldon produzierte der US-Sender Starz 2013 eine Dramaserie. Mit an Board ist Executive Producer Ronald D. Moore, den man für seine Arbeit an "Star Trek" und "Battlestar Galactica" kennt. Outlander soll seine Premiere im Sommer 2014 feiern.

"Outlander" folgt der Geschichte von Claire Randall (Caitriona Balfe), einer verheirateten Krankenschwester, die kurz nach dem zweiten Weltkrieg mit ihrem geschichtsbegeisterten Mann Frank Randall (Tobias Menzies) eine Urlaubsreise macht. Denn nach einer Zeit im Krieg, bei dem beide im Kampfgebiet eingesetzt waren, wollen sie sich nun, 1946, erneut kennenlernen und überlegen eine Familie zu gründen.

In der Nähe ihres Zielorts, den Hightlands, besuchen die beiden einen mysteriösen Steinkreis. Dabei wird Claire durch eine Berührung in die Vergangenheit des 18. Jahrhunderts gerissen. Eine unbekannte Welt erwartet sie in der ihr Leben in Gefahr schwebt.

Doch die schlagfertige Claire lernt schnell, sich mit ihrer neuen Situation während des Jacobitenaufstandes klar zu kommen. Von einer Gruppe Highland-Kriegern aufgesammelt, die im Jahr 1743 nach der Freiheit streben sich vom britischen Joch zu befreien, lernt Claire bald den Kämpfer Jamie Fraser (Sam Heughan) kennen, einen jungen ritterlichen romantischen Schotten.

Obwohl sie nur gezwungen wird diesen Mann zu heiraten, entbrennt eine leidenschafftliche Affäre zwischen den beiden. Denn Jamie nimmt Claire nicht nur zu ihrem Schutz als seine Frau, sondern ist zudem noch intelligent, für seine Zeit sogar gebildet und weltgewandt. Ein natürlicher Anführer, der sich nur wünscht zu seiner Familie zurückzukehren.

Claire erkennt jedoch auch in einem der Engländer jener Zeit Jonathan "Black Jack" Randall (Tobias Menzies in einer Doppelrolle), Captain der englischen Armee und Vorfahre ihres Mannes - der diesem verblüffend ähnlich sieht. Und sein Spitzname „Black Jack“ ist kein Zufall. Während er zwar dem freundlichen, Bücher versessenen Frank ähnlich sieht, ist er von einer dunkleren Natur: ein gewalttätiger Mann, der sich nimmt was er will – zu jedem Preis.

Trotz der aufkommenden Zuneigung zu ihrem neuen "Ehemann" Jamie, hat Claire die Hoffnung nicht aufgegeben in eine "zivilisierte" Gegenwart zurückzukehren. Und so bleibt ihr Herz zwischen zwei völlig verschiedenen Männern in zwei unüberbrückbaren Leben zerrissen.

Outlander - Promo #12 weitere Videos