Once Upon a Time – Es war einmal… - Infos

"Once Upon a Time – Es war einmal…" ist eine US-amerikanische Fantasyserie, die seit 2011 in den USA auf dem Fernsehsender ABC und seit 2012 auf dem deutschen Sender Passion gezeigt wird. Im Free TV strahlte Super RTL die Serie aus.

Die Serie handelt von Emma Swan (Jennifer Morrison), die an ihrem 28. Geburtstag Besuch von ihrem zehnjährigen Sohn Henry (Jared S. Gilmore) bekommt. Henry wurde von seiner Mutter kurz nach der Geburt zur Adoption freigegeben und dementsprechend überrascht ist sie, ihn zu sehen. Der Junge führt seine leibliche Mutter nach Storybrooke, Maine. Hier lebten laut seiner Aussage früher alle Bewohner aus Kindermärchen, können sich heute nur nicht mehr daran erinnern.

Diese wurden von Henrys Adoptivmutter, Regina (Lana Parrilla), durch einen mächtigen Fluch, den sie von Rumpelstizchen (Robert Carlyle) erhalten hat, in die kleine Stadt gebracht. Diese ist nämlich nicht nur die Bürgermeister von Storybrooke, sondern auch die böse Königin aus dem Schneewittchen-Märchen. Dort leben sie nun seit 28 Jahren ein unverändertes Dasein - bis Emma kommt. Als Tochter von Snow White (Ginnifer Goodwin) und Prinz Charming (Josh Dallas) ist es ihre Aufgabe den Fluch zu brechen und die Erinnerungen der Märchenfiguren zurück zu bringen, denn Emma ist von alledem nicht betroffen, da sie vor dem Aussprechen des Fluches aus der Märchenwelt in die reale Welt geschickt wurde.

Die Serie sticht besonders dadurch hervor, dass sie die Märchenfiguren in ihren ursprünglichen Zustand zeigen, aber auch ihre heutigen Egos in der realen Welt. Gerade weil die meisten Märchen hinlänglich sind, spielen die Autoren mit diesem Wissen und schlagen oft ganz neue Richtungen ein. Das führt oft zu Überraschungen und interessanten Wendungen.

Jede Folge setzt somit den Fokus auf eine andere Hintergrundgeschichte einer der Figuren. So fügt sich Stück für Stück das Puzzle der Gesamtstory zusammen und enthüllt Verbindungen der Figuren untereinander, aber auch zu den Ereignissen, die zum Aussprechen des Fluchs geführt haben.

Staffeln
  • Staffel 4

    Am 8. Mai 2014 wurde die 4. Staffel angekündigt. Die Staffel wird in 2 Hälften geteilt. Während die erste 2014 ausgestrahlt wird, folgt die zweite Hälfte dann 2015.

    Nachdem Emma und Henry aus Nimmerland vor ihren Feinden fliehen konnten, verloren sie aufgrund des Fluches, der ihnen auferlegt wurde, ihre Erinnerung. Unbeschwert leben die beiden ein normales Leben in New York. Es ist, als wäre nie etwas geschehen. Doch ein Jahr danach erscheint Hook und informiert Emma, dass ihre Eltern ihre Hilfe brauchen. Sie bekommt von ihm ein Erinnerungselixier, der jedoch nur für sie reicht. Zurück in Storybrook angekommen, stell Emma fest, dass auch die anderen Bewohner des Zauberwalds ihre Erinnerung längst verloren haben.

    Staffel 4 wird sich um die beiden Zwillingschwestern, Elsa und Anna, drehen, die aus dem Disney-Film "Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren" (Frozen) stammen. Die Geschichte nimmt mit Elsa Erscheinen in Storybrook ihren Lauf, die durch ein Zeitportal zum gegenwärtigen Zauberwald gelangt. Auch Kristoff und sein Elch bekommen einen Serienauftritt.
  • Staffel 3

    22 Episoden
    Am 29. September 2013 fand auf dem US-Sender ABC die Premiere zur dritten Staffel von Once Upon a Time statt.

    Erneut wartet die Serie mit einigen Überraschungen bezüglich der Figurenkonstellation auf. Nachdem Neal Cassidy gerettet wurde, wird er von Mulan, prinz Philip und Aurora wieder gesund gepflegt. Er macht sich daraufhin auf die Suche nach dem Schloss seines Vaters. Kaum hat er es gefunden, trifft er auf Robin Hood und muss feststellen, dass Emma bereits im Nimmerland angekommen ist.. Hoods vierjähriger Sohn hilft ihm dabei, schließlich auch nach Nimmerland zu gelangen.

    Mulan, die eigentlich in Aurora verliebt ist und mit sich im Zwist steht, als sie erfährt, dass ihre Angebetete und Philip ein Kind erwarten, beschließt, die Gruppe nach Nimmerland zu begleiten.

    Nachdem der Anschlag auf Storybrooke gescheitert ist, beschließen Greg und Tamara, ihren Auftraggeber zu finden. Auch dieser befindet sich anscheinend im Nimmerland.

    Die verschiedenen Fraktionen werden bald mit unangenehmen Überraschungen und weiteren bekannten Figuren konfrontiert.
  • Staffel 2

    22 Episoden
    Obwohl der Fluch gebrochen wurde, verbleiben die Bewohner Storybrooks an diesem Ort und kehren nicht in den Märchenwald zurück. Es stellt sich heraus, dass ein Teil der Märchenwelt von dem Fluch verschont blieb, jedoch 28 Jahre in einer Art Starre verbrachte und nun erneut durch die Oger massiv bedroht wird. Der Grund dafür war ein Schutzzauber von Reginas Mutter Cora. Rumpelstilzchen will Regina, aus Rache für Belle, welche die böse Königin erst im Märchenwald und dann 28 Jahre lang in Storybrooke in der psychiatrischen Anstalt gefangen gehalten hatte, töten und beschwört aus diesem Grund einen Seelenfresser. Als dieser Regina angreift, kann er durch das Portal des Hutmachers zurück in den Märchenwald geschickt werden. Durch einen unglücklichen Zufall gelangen dabei auch Emma und Mary Margaret durch das Portal des Hutmachers in den Märchenwald, von wo sie einen Weg zurück suchen müssen.

    Außerdem wird aufgeklärt, wer Henrys Vater ist und dass die Bewohner von Storybrooke die Stadt immer noch nicht schadlos verlassen können, obwohl der Fluch gebrochen scheint. Jeder, der die Stadtgrenze passiert, verliert erneut sein Gedächtnis an die Vergangenheit als Märchenfigur.

    Auch wird Henry entführt und es stellt sich heraus, dass Peter Pan schon lange auf der Suche nach ihm ist. Emma macht sich natürlich auf die Suche, um ihn zu retten und muss dafür ins Nimmerland reisen.
  • Staffel 1

    22 Episoden
    Als sich Schneewittchen (Ginnifer Goodwin) und Prinz Charming (Josh Dallas) das Jawort geben wollen, platzt plötzlich die böse Königin (Lana Parrilla) in die Hochzeit und belegt die Beinahe-Vermählten sowie alle Anwesenden sogleich mit einem bösen Flucht. Während ihrer Schwangerschaft beginnt Schneewittchen sich ernsthafte Sorgen bezüglich des Fluchs zu machen. Von Rumpelstilzchen (Robert Carlyle) erfährt sie, dass ihre Zukunft alles andere als rosig aussieht, ihre Tochter Emma jedoch an ihrem 28. Geburtstag zurückkehren werde, um sie alle zu retten. Geppetto fertigt gemeinsam mit Pinocchio (Jakob Davies) einen magischen Schrank, der die gemeinsame Tochter von Schneewittchen und Charming schützen soll. Kaum ist Emma geboren, beginnt der Fluch zu wirken. Mit Mühe und Not gelingt es Charming, sein Neugeborenes in den Schrank zu legen.

    Im modernen Boston führt Emma Swan ein beschauliches Leben als Kopfgeldjägerin und Kautionsagentin. Als sie an ihrem 28. Geburtstag jedoch Besuch von ihrem zehnjährigen Sohn Henry (Jared S. Gilmore) bekommt, den sie als Baby zur Adoption freigegeben hatte, ist schon bald nichts mehr wie es war. Ohne zu zögern fährt sie ihn wieder zurück nach Storybrooke, Maine, wo er er bei der Bürgermeisterin der Stadt wohnt. Während der Fahrt erzählt er seiner leiblichen Mutter von einem großen Märchenbuch, das seiner Aussage nach nur wahre Geschichten beinhalte.

    Als beide in Storybrooke ankommen, offenbart er ihr, dass jeder einzelne Bewohner der Stadt ursprünglich eine Märchenfigur sei, die aufgrund des Fluchs keine Erinnerung mehr an die Zeit im Märchenwald habe und hierher verbannt wurde. Der Fluch, der zudem die Zeit eingefroren hat, könne nur durch Emma gebrochen werden, die die Tochter von Schneewittchen und Prinz Charming ist.

    Verunsichert bringt Emma ihren Sohn zu seiner Adoptivmutter Regina Mills (Lana Parilla), Bürgermeisterin von Storybrook und zugleich böse Königin. Kurz darauf nimmt Henry erneut Reißaus, was Emma dazu veranlasst, wenigstens eine Woche in der Stadt zu leben.

    Rumpelstilzchen trauert nach wie vor um seine Geliebte, die er in der Märchenwelt verloren hatte und für tot hielt. Auch sein vermisster Sohn fehlt ihm, als er die Magie nach Storybrooke zurückbringt, um dort wieder in den vollen Besitz seiner Zauberkräfte zu gelangen. Offenbar spielt der zwielichtige Mann ein doppeltes Spiel.
Once Upon a Time – Es war einmal… - Promo 4x0822 weitere Videos