Luther - Infos

Seit 2010 zeigt der britische Sender BBC One die Krimiserie rund um die „Serious Crime Unit“. Serienschöpfer Neil Cross schreibt auch das Drehbuch. Er arbeite von 2010 bis 2013 an „Doctor Who“ mit und war am Drehbuch des Horrostreifen „Mama“ beteiligt. Seit September 2011 läuft „Luther“ auch in Deutschland und zwar bei ZDFneo. 2013 gab Schöpfer Neil Cross bekannt, dass „Luther“ nicht für eine vierte Staffel zurückkehren würde. Dafür sei ein Film in Produktion.

Detective Chief Inspector John Luther (Idris Elba) hat sein Temperament nicht immer ganz so unter Kontrolle, wie er es eigentlich gern hätte. Vor allem bei der Strafverfolgung geht es dem Kriminalbeamten mal durch, so dass seine eigene dunkle Seite ans Licht kommt. Nur seine überaus überzeugenden Ermittlungsergebnisse retten ihn vor der Entlassung.

Denn Luther schreckt bei seinen Fällen auch nicht vor Gewalt zurück. Das bekommen meist seine Gegenspieler zu spüren, doch auch der Detective selbst leidet unter seinen Obsessionen. Auf der einen Seite fressen ihn die psychologischen Belastungen beinahe auf, auf der anderen Seite leidet sein Privatleben darunter. Denn für Luther steht sein(e) Beruf(ung) immer an erster Stelle. So wird sein Engagement für ihn gleichzeitig Fluch und Segen.

Neben Idris Elba („Thor“, „Pacirifc Rim“), der für seine Darstellung als Detective Luther einen Golden Globe erhielt, sind auch Ruth Wilson („Anna Karenina“, „Lone Ranger“) als Alice Morgan, ein Wunderkind und Forschungsstipendiatin an der Londoner Universität, zu sehen. Steven Mackintosh („Underworld – Aufstand der Lykaner“) verkörpert Luthers treusten Freund Detective Chief Inspector Ian Reed. Indria Varma („Rom“, „Die Tore der Welt“) spielt Zoe, Luthers Ehefrau, die sehr unter der Berufung ihres Mannes leiden muss.

Nach Aussagen von Produzent Neil Cross beeinflussten Sherlock Holmes und Columbo die Figur des John Luther. Dabei ist die Art und Weise, wie der Detective Fälle löst mit Sherlock Holmes zu vergleichen, während der Serienaufbau, also das der Täter bereits am Anfang der Folge vorgestellt wird, damit der Zuschauer mitfiebern kann, wie er überführt wird, an Columbo angelehnt ist.

Luther - Season 3 Trailer2 weitere Videos