Klondike - Infos

Die sechsteilige Miniserie „Klondike“ des US-Senders Discovery Channel ist im historischen Umfeld angesiedelt. Auf der Basis des Romans „Gold Diggers: Striking It Rich in the Klondike“ der kanadischen Journalistin Charlotte Gray erzählt die Serie von sechs Fremden, die in einer kleinen Grenzstadt im Goldrauschgebiet ihr Überleben und ihren Reichtum sichern müssen.

Es ist die erste Miniserie des Senders und wurde von Simon Cellan Jones („Die Borgias – Sex. Macht. Mord. Amen“, „Boardwalk Empire“) inszeniert und von Ridley Scott („Gladiator“, „Prometheus – Dunkle Zeichen“) als Executive Producer begleitet.

„Klondike“ zeigt Billy Haskell (Richard Madden) und Byron Epstein (Augustus Prew), beste Freunde aus Kindheitstagen, die im Yukon-Gebiet der späten 1890er ihr Glück als Goldgräber versuchen. Unterstützt werden sie dabei von Mühlenbesitzerin Belinda Mulrooney (Abbie Cornish) und Autor Jack London (Johnny Simmons), der die Abenteuer in der epischen Landschaft festhält, wo Ambitionen, Sex und Mord auf die außergewöhnlichen Bemühungen treffen steinreich zu werden.

An der Seite von Richard Madden („Game of Thrones“) und Augustus Prew („Kick-Ass 2“, „Die Borgias – Sex. Macht. Mord. Amen.) hat sich der Discovery Channel für seine erste eigene Serienproduktion noch den ein oder anderen erfahreneren Schauspieler mehr an Land gezogen. So spielt der oscarnominierte Sam Shepard („Black Hawk Down“, „Passwort: Swordfish“) Pfarrer Judge, der in Klondike für seine gewalttätige Vergangenheit Buße tun will. Das will er durch das Retten möglich vieler Seelen auf seinem Weg erreichen. Zuvor sollteChris Cooper („American Beauty“, „The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro“) diese Rolle übernehmen, doch er stieg aus persönlichen Gründen aus dem Projekt aus.

Abbie Cornish sah man bereits in einem Zack Snyder-Film („Sucker Punch“) und Johnny Simmons in „Vielleicht lieber morgen“ und „Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt.“ Neben ihnen sind noch Tim Blake Nelson („Der unglaubliche Hulk“, „Lincoln“) als Meeker, Marton Csokas („Der Herr der Ringe“, „The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro“) als Hausverwalter, Ian Hart („Harry Potter und der Stein der Weisen“) als Soapy Smith und Tim Roth („Pulp Fiction“, „Planet der Affen“) als ein Graf zu sehen.

Klondike - Trailer