Jonathan Strange & Mr. Norrell - Infos

Es gibt noch keinen offiziellen Ausstrahlungstermin. Angepeilt ist Herbst 2014.

„Jonathan Strange & Mr Norrell „ stellt die Vereinigung von Geschichte und Fantasy dar. Unter der Leitung von Toby Haynes („Doctor Who“, „Sherlock“) wird Susanna Clarkes gleichnamiger Roman adaptiert. Das siebenteilige Drama wird beim britischen Sender BBC One ausgestrahlt.

In einer alternativen Geschichtsschreibung der Napoleonischen Kriege in England erzählt „Jonathan Strange & Mr Norrell“ von einer Welt voller Magie, die dort als eine ganze normale Sache angesehen wurde, bis sie verschwand. Erst mit den beiden Magiern Mr. Norrell und Jonathan Strange kehrt sie zurück.

So befindet sich Mr. Norrell (Eddie Marsan) im Norden Englands, wo er die Statue der Kathedrale in York sich bewegen und sprechen lässt. Sein Diener John Childermass (Enzo Cilenti) drängt ihn dazu nach London zu reisen und dort im Krieg gegen Frankreich seine Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen. Während er einem führenden Regierungsmitglied begegnet, schafft er es Magie wieder zu einer angesehenen Sache in der Umgebung zu machen, indem er dessen Verlobte Lady Pole (Alice Englert) des Ministers mit einer beschworenen Fee wieder ins Leben zurückholt.

Unterdessen macht Jonathan Strange (Bertie Carvel) in London Bekanntschaft mit dem Magier Vinculus (Paul Kaye), obwohl er eigentlich seiner großen Liebe Arabella (Charlotte Riley) gerade einen Antrag machen wollte. Doch Strange wird von Vinculus darüber informiert, dass es sein Schicksal ist ein großer Magier zu werden. Daraufhin beginnt er das magische Handwerk zu studieren. Und das ausgerechnet bei Mr. Norrell, obwohl sich die beiden gegenseitig nichts Gutes abgewinnen können.

Zusammen helfen sie England im Krieg gegen die Franzosen. Doch dem Lehrling gelüstet es bald nach dunkleren Formen der Magie.

Neben den beiden Hauptfiguren, die von Eddie Marsan („Sherlock Holmes – Spiel im Schatten“, „The World's End“) und Bertie Carvel („Les Misérables“) gespielt werden, gesellt sich auch ein Mitglied der Magiervereinigung in York zum Cast. Mister Honeyfoot wird von Brian Pettifer übernommen. Pettifer ist hauptsächlich aus britischen Produktionen bekannt. Neben ihm wird Vincent Franklin („The Illusionist – Nichts ist wie es scheint“) als Mr. Norrells anderer Kompagnon, Christopher Drawlight, auftreten.

Jonathan Strange & Mr. Norrell - Launch Trailer