Houdini - Infos

Die Geschichte in der vom History Channel ausgestrahlten Miniserie soll die Zeit Houdinis aufgreifen, in der er in ärmsten Verhältnissen lebt und schließlich zum weltweiten Ruhm erlangt. Währenddessen kämpft er gegen Spiritisten, trifft bekannte Persönlichkeiten und wird in eine Spionage-Sache verwickelt.

Die Serie fokusiert sich auf Harry Houdinis Werdegang zum berühnsteten Illusionisten seiner Zeit. Als armer ungarischer Auswanderer beschließt Erik Weisz, sich gänzlich seiner Leidenschaft, der Illusion und Magie zu verschreiben. In den USA lässt er sich von anderen Magiern inspirieren und beginnt bald selbst eigne Tricks zu entwickeln.

Berühmt gemacht haben ihn vor allem seine Entfesselungs-Darbietungen, für die er sich komplett in Ketten legen ließ, nur um zu beweisen, dass er dennoch einen Weg finden wird, sich zu befeien.

In den 1890ern begegnet er charismatischen Bess, die er zu seiner Assistentin und Geliebten macht. Neben einer Vielzahl von Bewunderern, macht sich der Magier auch Feinde. Gleichzeitig werden seine Nummern immer gefährlicher und waghalsiger.

Der Hauptverantwortliche für die Realisierung der Miniserie ist der bekannte Drehbuchautor und Regisseur Nicholas Meyer. Seine populärsten Werke sind Star Trek: Der Zorn des Khan, Star Trek: Zurück in die Gegenwart und der Endzeitfilm The Day After.

Harry Houdini wird von Adrien Brody verkörpert. Dieser erhielt für seine herausragende Darstellung des Protagonisten im Klassiker Der Pianist den Oscar als bester Hauptdarsteller. Des weiteren spielte Rollen in Der schmale Grat, King Kong und The Grand Budapest Hotel.

Kirsten Connolly spielt die Rolle der Bess Houdini – Assistentin, Geliebte und spätere Ehefrau des Magiers. Conolly dürfte den meisten aus der Polit-Thriller Serie House of Cards bekannt sein. Dort verkörert sie Christina Gallagher. 2003 spielte sie außerdem an der Seite von Julia Roberts in Mona Lisas Lächeln. In der Horrorkomödie Cabin in the Woods spielte sie 2012 die Rolle der Dana Polk.

Bisher wurden zwei Folgen der Serie auf dem History Channel ausgestrahlt. Beide Folgen (a 90 Minuten) waren ein Quotenhit.

Houdini - Exklusiver Clip: "Houdini springt ins Eis"Ein weiteres Video