Hannibal - Infos

Die seit 2013 produzierte Psychothriller-Krimiserie Serie zur fiktiven Romanfigur Hannbial Lecter von Thomas Harris stellt die Vorgeschichte zu dessen Roman "Roter Drache" dar. Sie setzt den Fokus dabei auf die wachsende Beziehung zwischen Kannibale Dr. Hannibal Lecter und Profiler Will Graham. Hannibal wurde erstmals im April 2013 vom US-Sender NBC ausgestrahlt; in Deutschland erfolgte die Ausstrahlung im Oktober 2013 bei Sat.1.

Dr. Hannibal Lecter (Mads Mikkelsen) ist Psychiater und obendrein noch Serienmörder. Als Chesapeake Ripper entfernt er die Organe seiner Opfer, um sie dann unwissenden Freunden und Bekannten zu servieren. Er ist höflich, kultiviert und legt großen Wert auf guten Benehmen, so dass niemand vermutet, dass der gute Doktor ein zwielichtiges Doppelleben führt.

Will Graham (Hugh Dancy) hingegen ist Profiler mit der Fähigkeit Morde genau rekonstruieren zu können und dabei in Gedanken in die Rolle des Mörders zu schlüpfen. Er wird vom Direktor der "Behavioral Analysis Unit" des FBI, Jack Crawford (Laurence Fishburne), damit beauftragt Serienmörder zu jagen und Dr. Lecter soll ihn dabei unterstützen.

Graham, der im Laufe der Serie immer größere Schwierigkeiten damit bekommt, sich seines eigenes Ichs bewusst zu bleiben und sich nicht gänzlich in den Rollen der Mörder zu verlieren, baut langsam eine freundschaftliche Beziehung zu Dr. Lecter auf, dessen Patient er auch wird. Doch dieser treibt nicht nur mit Graham ein doppeltes Spiel, sondern auch bei den Ermittlungen.

Dr. Lecter geht, entgegen seiner üblichen Handlungsweise als Chesapeake Ripper, dem Vorgehen gesuchter Serienmörder nach und führt das FBI so in die Irre. Doch er sorgt sich, dass Graham ihm auf die Schliche kommen könnte...

Staffeln
  • Staffel 2

    Im Mai 2013 wurde angekündigt, dass Hannibal eine zweite Staffel bekommen würde. Diese soll 2014 ausgestrahlt werden und wird 13 Folgen umfassen.

    Hannibal Lecter (Mads Mikkelsen) führt weiterhin ein perfides Doppelleben. Der charismatische Psychiater hilft Will Graham bei der Ergreifung von Serienmördern und manipuliert den Profiler, so dass dieser ihm nicht auf die Schliche kommt.

    In der zweiten Staffel kommen neue Variablen hinzu, die sowohl Dr. Lecters, als auch Will Grahams Situation erheblich beeinflussen.

    Trotz Lecters Intrigen und Irreführungen sind mehrere Charaktere geneigt, ihm mehr und mehr zu misstrauen.

    Kann Hannibal sein komplexes pschopathisches Spiel weiterführen und Will Grahams Eigenschaften gegen ihn einsetzen oder kommt es zum Zerwürfnis zwischen den beiden, so dass es nur noch eine frage der Zeit sein wird, bis sich die grauenvolle Wahrheit offenbart?
  • Staffel 1

    13 Episoden
    Will Graham (Hugh Dancy) ist Profiler. Er hat die Fähigkeit, Morde in seinen Gedanken exakt zu rekonstruieren, wobei er sich selbst in der Rolle des Mörders sieht. Als ein Serienmörder sein neustes Opfer, einer Entführungserie von acht jungen Frauen, entführt, wird Graham von FBI Behavioral Analysis Unit Direktor Jack Crawford (Laurence Fishburne) eingestellt, um den Fall zu lösen. Graham, der eigentlich an einer FBI Akademie unterrichtet, ist nicht so erpicht darauf wieder im Einsatz zu sein. Von Crawford wird ihm Dr. Hannibal Lecter (Mads Mikkelsen), ein wohl bekannten Psychater, zur Seite gestellt, der ihm hilft seinen Stress zu verarbeiten.

    Zusammen arbeiten die Beiden bei den Ermittlungen gegen verschiedene Serienmörder und bauen eine Freundschaft zueinander auf. Lecter versucht Graham in ihren Gesprächen klar zu machen, dass Jack Crawford ihn nur benutzt und Graham psychisch daran zugrunde geht, sich immer wieder in Serienmörder hineinzuversetzen. Obwohl er tatsächlich freundschaftliche Gefühle gegenüber Graham empfindet, treibt Lecter bei den Ermittlungen ein doppeltes Spiel. Anders als bei seinem üblichen Vorgehen als Chesapeake-Ripper kopiert Lecter die Vorgehensweise von gesuchten Serienmördern und führt das FBI so in die Irre. Schließlich sorgt Lecter angesichts der Gefahr, dass Graham hinter sein Geheimnis kommen könnte, dafür, dass sein Freund als Copycat Killer für von ihm selbst begangene Morde unschuldig eingesperrt wird.
Hannibal - Deutscher Trailer zur dritten Staffel34 weitere Videos