"Hannibal" ist wohl eine der besten Psychothriller-Krimiserien, die es jemals gab. Aber auf jeden Fall gehört sie zu den beliebtesten Serien zwischen 2013 und 2015. Bisher wurden 39 Folgen in 3 Staffeln produziert und wie es aussieht, wird es dabei auch bleiben. Schwere Serien, haben ein schweres Publikum. Doch wann dürfen wir das grandiose Finale der dritten Staffel im deutschen Free-TV bestaunen und wie sieht es eigentlich mit einer vierten Staffel aus?

Hannibal - Deutscher Trailer zur dritten Staffel34 weitere Videos

Hannibal Staffel 3 - Deutscher Free-TV Start, Release von Staffel 3 und 4 auf Deutsch

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 42/451/45
Nach Staffel 3 ist mit dem perversen Spiel des Dr. Hannibal Lecter (erst einmal) Schluss.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wann erscheint Staffel 3 von "Hannibal"?

Die finale Staffel dieser Erfolgsserie lief sowohl schon im amerikanischen als auch im deutschen Fernsehen. Sowohl Pay-, als auch Free-TV-Termine sind bekannt. Hier noch einmal eine kurze Übersicht für alle Uninformierten.

Packshot zu HannibalHannibal kaufen: ab 9,88€
  • Die erste Folge der dritten Staffel lief in den USA am 04. Juni 2015.
  • Die dritte Staffel lief im Original auf dem amerikanischen Sender NBC.
  • Die Deutschlandpremiere fand am 5. September 2015 auf Maxdome statt.
  • Die Free-TV-Rechte an der dritten Staffel hat sich erneut ProSiebenSat.1 gesichert.
  • Mit der Ausstrahlung im Free-TV ist im Dreh April/Mai 2016 zu rechnen.

Ist mit Staffel 4 von "Hannibal" noch zu rechnen?

Unmöglich ist es nicht. Doch die Zuschauerzahlen zwangen NBC, das Format nach Staffel 3 einzustellen. Trotz sehr guter Kritiken für jede einzelne Staffel sahen am Ende in Deutschland lediglich 0,99 Millionen Zuschauer zu, was einem winzigen Marktanteil von 4,5 Prozent entspricht. In den USA waren die Zahlen ähnlich düster.

Viele hatten anschließend die Hoffnung, dass sich Netflix oder Amazon der Serie annehmen würden und eine vierte Staffel realisieren werden. Doch leider sagten beide Sender ab und machten damit viele Hoffnungen zunichte. "Hannibal"-Schöpfer und Executive Producer Bryan Fuller bestätigte diese traurige Gewissheit mit einem entsprechenden Tweet auf Twitter.

Doch noch ist nicht alles verloren. Denn auch wenn Staffel 3 ein solides und eigentlich absolut zufriedenstellendes Ende besitzt, so haben die Macher noch immer den Willen, die Serie fortzuführen und befinden sich momentan auf Suche nach einem neuen Partner für die Produktion. Die Serie liegt also eher auf Eis, als das man sie als tot bezeichnen könnte.

Hannibal Staffel 3 - Deutscher Free-TV Start, Release von Staffel 3 und 4 auf Deutsch

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublenden3 Bilder
Wird Staffel 4 doch noch realisiert?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Worum geht es in Staffel 3 von "Hannibal"?

Wer die ersten beiden Staffeln von Hannibal nicht gesehen hat und sich nicht spoilern lassen will, sollte jetzt nur so lange weiter lesen, bis unsere Spoilerwarnung erscheint. Danach gehen wir für alle Interessierten auf die Details der Handlung ein, was sicherlich nicht jedermanns Geschmack sein dürfte.

Grob umrissen ist "Hannibal" die Serienversion des Romans "Roter Drache" von Thomas Harris. Nur, dass die Serie vor diesem Buch ansetzt und den Profiler Will Graham ins Rampenlicht stellt. Dieser hat die einzigartige Fähigkeit, sich in die Gedanken einer Serienkillers hineinzuversetzen, seine Taten und Motivation zu verstehen und damit den Mord zu rekonstruieren und ein unglaublich genaues Profil vom Täter zu erfassen.

Damit wird er für Doktor Hannibal Lecter zu einer interessanten Figur. Der geniale Psychiater und Chirurg wid Will vom FBI an die Seite gestellt, da zweiterer labil erscheint und man befürchtet, er könne an seiner Arbeit zerbrechen oder gar gewalttätig werden. Und ein Mann mit diesem Verstand und einer solchen Fähigkeit wäre als Killer eine unfassbare Katastrophe.

Was bis jetzt aber keiner ahnt ist, dass Hannibal ein Doppelleben führt und eigentlich genau der Killer ist, den man zu Beginn der Serie zu jagen glaubt. Es beginnt ein geniales Katz- und Maus-Spiel zwischen Will und Hannibal, das sich bereits in der ersten Staffel zuspitzt, in der zweiten neue Dimensionen erreicht und in der dritten neue Wege geht.

Spoilerwarnung

Was passiert in Staffel 3? Die Handlung beschäftigt sich mit dem Leben von hannibal, nachdem er das Land verlassen musste und sich in Frankreich versteckt. Man erfährt von seinem handeln dort und wie er mit seinem eigenen Verrat, aber auch dem Verrat von Will Graham umgeht. Beide fühlen sich durch den jeweils anderen betrogen.

Während dessen sucht Will die Orte auf, mit denen Hannibal besondere Bindungen teilt, um mehr über den Mann selbst zu erfahren und ihn schließlich zu fassen. In der ersten Hälfte der dritten Staffel gibt es daher auch einen anderen Killer oder Storyzweig. Man beschäftigt sich ein wenig mehr mit den Hintergründen der Hauptfiguren und ihrem Schicksal.

Da aber bereits während der Dreharbeiten bekannt wurde, dass man die Serie nicht verlängern wird, wollte man sie zu einem Abschluss bringen und hat die geschichte um Wills Jagd und Hannibals neuem Leben stark gekürzt. Statt diese Wege weiter zu verfolgen, geht die Serie nahtlos in die Buchvorlage über und beschäftigt sich ind er zweiten Hälfte hauptsächlich mit dem Serienmörder "Roter Drache" oder "Die Zahnfee", wie ihn die Presse nennt. Hier rückt das verzweigte Spiel zwischen Will, Hannibal und dem Drachen in der Vordergrund.

Hannibal Staffel 3 - Deutscher Free-TV Start, Release von Staffel 3 und 4 auf Deutsch

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 42/451/45
Wird es ein Wiedersehen mit Will geben?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wie könnte die Handlung von Staffel 4 aussehen?

Schwer zu sagen. Das kommt natürlich ganz darauf an, wie viele neue Staffeln insgesamt in Aussicht gestellt werden. Wenn die Serie um mindestens 2 Staffeln verlängert wird und damit auch eine fünfte Staffel von "Hannibal" in Aussicht gestellt wird, ist es mehr als sicher, dass man die Geschichte erst einmal abseits der Bücher weiter führen wird.

In dem Fall hätte man in Staffel 4 also eine komplett neue Geschichte, die zwischen "Der Rote Drache" und "Das Schweigen der Lämmer" angesiedelt wäre. genauso wahrscheinlich ist, dass eine fünfte Staffel sich entsprechend Letzterem widmen wird.

Sollte es aber von vornherein nur eine neue Staffel geben,w erden die Produzenten ihren eingeschlagenen Weg wohl beibehalten und "Das Schweigen der Lämmer" in Angriff nehmen, um ihre Version der Ereignisse zu erzählen, die sich auf Grund der Handlungen von Staffel 1 und 2 stark von der Buchvorlage und der Verfilmung unterscheiden dürfte.