US-Sender FOX veröffentlichte zum Batman-Prequel die offizielle Inhaltsangabe, die bereits einen ganz guten Einblick in die Serie liefert. An dieser Stelle ein Hinweis: der Text enthält unter Umständen Spoiler.

Gotham - Offizielle Inhaltsangabe zum Batman-Prequel

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuGotham
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 88/891/89
Ben McKenzie ist James Gordon.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Bereits bekannt ist, dass James Gordon (Ben McKenzie) im Mittelpunkt steht und es um seinen Aufstieg vom Detective zum Commissioner geht. Gotham stellt die Ursprungsgeschichte der großen Bösewichte aus den DC Comics dar und enthüllt ein neues Kaptitel, das vorher nie erzählt wurde. Die Geschichte folgt einem Polizisten durch eine gefährliche und korrupte Stadt am Rande des Bösen und berichtet von der Geburt eines der beliebtesten Superhelden unserer Zeit.

James Gordon wuchs in einem Vorort von Gotham City auf, einer Stadt, in der sein verstorbener Vater als erfolgreicher Staatsanwalt tätig war. Er arbeitet zwei Wochen in seinem neuen Job als Detective und ist glücklich mit seiner Verlobten Barbara Kean (Erin Richards). Er lebt seinen Traum, während er hofft, die Stadt in ihren ursprünglichen Zustand versetzen zu können, so wie er sie aus seinen Kindheitstagen in Erinnerung hat.

Der neue Detective - mutig, aufrichtig und bereit sich zu beweisen - wird der Polizeilegende Harvey Bullock (Donal Logue) als Partner zugeteilt und geht dem aufsehenerregendsten Fall nach, den die Stadt jemals gesehen hat. Nämlich dem Mord an Thomas und Martha Wayne.

Direkt am Tatort trifft James Gordon auf Bruce (David Mazouz), den Sohn der Waynes. Gegenüber dem Jungen spürt er eine ihm unerklärliche Vertrautheit und schwört, den Mörder seiner Eltern zu fassen.

Während sich Gordon häufig mit der hinterhältigen Politik des Strafjustizsystems auseinandersetzt, trifft er auch auf die Gang-Chefin Fish Mooney (Jada Pinkett Smith) sowie weitere berühmte Bösewichte. Dazu gehören eine jugendliche Selina Kyle (Camren Bicondova), die spätere Catwoman sowie Oswald Cobblepot (Robin Lord Taylor), der Pinguin. Das Gotham City Police Department wird von Captain Sarah Essen (Zabryna Guevara) geführt.

Und auch wenn es um Gordons Aufstieg geht, so wird sich die Serie ebenso der Freundschaft widmen, die er mit dem jungen Erben des Wayne-Vermögens aufbaut und der wiederum von seinem Butler Alfred (Sean Pertwee) aufgezogen wird. Es sei eine Freundschaft, die ein Leben lang Bestand hat und eine entscheidende Rolle auf dem Weg von Bruce spielt, selbst zum Verbrechensbekämpfer zu werden.

Neben den genannten Fieslingen werden in der Beschreibung auch der Riddler, Two-Face und Joker genannt. Die Pilotfolge wird voraussichtlich im Herbst zu sehen sein.