Fullmetal Alchemist: Brotherhood - Infos

Originaltitel: Hagane no Renkinjutsushi Furumetaru Arukemisuto (鋼の錬金術師 FULLMETAL ALCHEMIST)

"Fullmetal Alchemist: Brotherhood" ist ein Anime von Studio Bones und basiert auf den Manga "Fullmetal Alchemist" von Hiromu Arakawa. Zuvor gab es bereits eine Animeserie aus dem Jahr 2003, der sich nur zu gewissen Anteilen an die Originalvorlage orientierte. Brotherhood hält sich dabei stark an die Vorlage, strafft aber auch einige Ereignisse stark, die bereits in der Vorgängerserie ausführlich behandelt wurden.

Die Geschichte dreht sich um die beiden Brüder Edward und Alphonse Elric, die lange Zeit von ihrer Mutter Trisha allein in einem Dorf aufgezogen wurden. Ihr Vater Hohenheim ließ seine Frau und seine Kinder lange Zeit zuvor zurück und verschrieb sich der Alchemie. Als ihre Mutter an einer nicht kurierbaren Krankheit starb, wurden die Jungs von ihrer Kindheitsfreundin Winry Rockbell und ihrer Großmutter aufgenommen. Später zogen die beiden Brüder aus und unterzogen sich einer Alchemisten-Ausbildung. Wenige Jahre später kehrten sie wieder in ihre Heimat zurück und beschlossen, mithilfe von Alchemie ihre verstorbene Mutter wiederzubeleben.

Jenes Vorhaben schlug jedoch fehl, denn in der Alchemie existiert das Gesetz des äquivalenten Austauschs. Das heißt, wenn etwas wiederhergestellt oder gewünscht wird, muss auch etwas anderes vom gleichen Wert geopfert werden. So kommt es, dass im Laufe des Rituals Alphonse seinen gesamten Körper verliert und Edward sein eines Bein. Um die Seele seines Bruders noch zu retten, opferte Ed sein rechtes Arm und verband sie mit einer Metallrüstung, die sich in unmittelbarer Nähe befand.

Dank der Prothesen von Winrys Großmutter bekam Ed als Ersatzkörperteile einen Metall-Arm und -Bein. Alphonse fristet hingegen sein Dasein von da an in jener beweglichen Rüstung.

Jahre vergehen und aus den beiden Brüdern sind Staatsalchemisten geworden. Im Auftrag des Militärs gehen sie verschiedenen Aufgaben nach, die sich um die Nachforschung rund um den Stein der Weisen dreht. Jenes Material soll dazu in der Lage sein, alchemistische Prozesse zu beeinflussen, ohne an die Regeln des äquivalenten Austauschs gebunden zu sein.

Nationalität: Japan

Fullmetal Alchemist: Brotherhood - Deutscher Trailer