Wenn es nach einigen enttäuschten Fans ginge, könnte man die aktuelle Dragon Ball Super-TV-Animeserie auch als Dragon Ball Super Ugly titulieren. Und da seid ihr nicht allein. Nun pflichtete auch Schöpfer Akira Toriyama den Fans bei, dass die Animationsqualität enttäuschend sei.

Dragon Ball Super - Schöpfer Akira Toriyama zeigt sich enttäuscht von der Animationsqualität

alle Bilderstreckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 1/21/2
Das ist keine Fan-Art, das ist tatsächlich ein Bild aus der Anime-Serie
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Was hatten sich die weltweiten Fans gefreut, als verkündet wurde, dass Fuji TV eine brandneue Dragon Ball-Serie starten würde. Sogar Akira Toriyama sollte dabei sein und Story- und Charakterkonzepte beisteuern. Bei Dragon Ball GT, dem bis dato von vielen als schlechteste Dragon Ball-Serie angesehenen Anime war er lediglich als künstlerischer Berater beteiligt, sprich er hatte eine Credits-Nennung, das war alles.

Teils unansehnlichste Animationsqualität

Doch kaum liefen die ersten Episoden, machte sich die große Ernüchterung breit. Vor allem ab Episode fünf. Das Problem hierbei ist die Tatsache, dass ein großer Teil der Arbeit mittlerweile in günstigere asiatische Länder "outgesourced" wird. Dadurch wirkt auch die Animationsqualität inkonsistent.

Das ist natürlich auch Schöpfer Akira Toriyama nicht entgangen. Im 30th Anniversary Dragon Ball Super History Book zum 30. Jubiläum der Dragon Ball-Reihe spricht Toriyama den grauenvollen Hollywood-Film Dragonball Evolution, aber auch die teils miese Qualität der Anime-Serie an. Toriyama, der eigentlich mit Dragon Ball abgeschlossen hatte, musste immer wieder eingreifen, um sein Baby zu beschützen.

"Ich ärgerte mich über den Live-Action-Film", so Toriyama. "Ich schrieb das Drehbuch eines Animationsfilms um und ich habe mich über die schlechte Arbeitsleistung bei der Anime-Serie beschwert."

Ob er sich spezifisch über Dragon Ball Super oder eine der anderen Dragon Ball-Serien beschwert hat, ist zwar nicht erkenntlich, man kann aber davon ausgehen, dass er sich auch bei Dragon Ball Super die Haare gerauft hat. Schaut euch nur mal das Bild an!

Anime

- Das große Anime-Serien-Voting 2.1
Voting startenKlicken, um Voting zu starten (85 Bilder)