James Gandolfini, bestens aus der TV-Serie Die Sopranos bekannt, starb überraschend an einem Herzinfarkt während seines Urlaubs in Italien. Der Schauspieler wurde 51 Jahre alt.

Die Sopranos - Sopranos-Star James Gandolfini verstorben

alle Bilderstreckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 1/21/2
James Gandolfini bleibt vielen als Tony Soprano und großartiger Schauspieler in Erinnerung.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Seinen großen Erfolg hatte Gandolfini in Die Sopranos als Hauptdarsteller Anthony "Tony" Soprano. Der Mafiaboss hatte mit Angstattacken zu kämpfen und musste sich von einer Psychotherapeutin behandeln lassen. Die Serie lief über sechs Staffeln von 1999 bis 2007, insgesamt drei Emmis brachte sie ihn ein.

Sopranos-Erfinder David Chase bezeichnete Gandolfini als Genie und als einer der größten Schauspieler aller Zeiten. Zahlreiche Freunde und Kollegen reagierten geschockt, darunter etwa Lorraine Bracco, die in der Serie dessen Psychiaterin Dr. Melfi spielte: "Wir haben heute einen Giganten verloren. Mein Herz ist restlos gebrochen."

Zuletzt war er in Der unglaubliche Burt Wonderstone, Killing Them Softly und Zero Dark Thirty zu sehen. Auch spielte er in Filmen wie True Romance und Die 12 Geschworenen mit.

Er hinterlässt eine Frau (Ex-Model Deborah Lin) und zwei Kinder - seine Tochter Liliana wurde erst Ende letzten Jahres geboren.

"Wir alle stehen unter Schock und fühlen uns unglaublich traurig, ein geliebtes Mitglied unserer Familie verloren zu haben. Er war ein besonderer Mann, ein großes Talent, vor allem aber eine liebenswürdige und liebevolle Person, die jeden mit gleichem Respekt behandelte, unabhängig von Titel oder Position. Er berührte über die Jahre so viele von uns mit seinem Humor, seiner Herzlichkeit und seiner Menschlichkeit. Unsere Gedanken sind während der schrecklichen Zeit bei seiner Frau und seinen Kindern. Er wird von uns allen sehr vermisst werden", heißt es in einem offiziellen Statement von HBO bzw. auf der Seite zur TV-Serie..