Die Drachenreiter von Berk - Infos

Nach dem Anbruch der zweiten Staffel in "DreamWorks Dragons" umbenannt.

Nach der Vorlage ihres Kinofilms „Drachenzähmen leicht gemacht“ schafft das Animationsstudio DreamWorks seit 2012 die Zeichentrickserie „Die Drachenreiter von Berk“. Die Fantasykomödie wird ebenso wie der Kinofilm von Chris Sanders („Die Croods“, „Lilo & Strich“) und Dean DeBlois („Lilo & Stich“) inszeniert. Sie stellt eine Brücke zwischen dem ersten Teil des Films und dessen Fortsetzung „Drachenzähmen leicht gemacht 2“ dar.

Bei „Die Drachenreiter von Berk“ dreht es sich auch um den Wikingerstamm, der auf der Insel Berk beheimatet ist. Noch sind die Nordmänner und die ebenfalls auf der Insel wohnenden Drachen erbitterte Feinde, doch Häuptlingssohn Hicks und Drache Ohnezahn gelingt es zwischen beiden Parteien Frieden zu schließen. Damit auch die letzten Rivalitäten ausgeräumt werden und um weitere Kämpfe zu vermeiden, gründet er die Drachantrainingsakademie von Berk.

Dort sollen die gefürchteten Bestien gezähmt werden und das Zusammenleben von Mensch und Drache vereinfachen. Hicks macht sich gleich an die Arbeit, während sein Vater Haudrauf der Stoische noch vom Waffenschmied Grobian überzeugt werden muss. Doch dessen diplomatisch Geschick lässt zu wünschen übrig. Dafür entdeckt er seine große Leidenschaft als Zahnarzt – allerdings für Drachen.

Auch hält der allgmeine Frieden nicht lange, denn finstere Mächte auf der Insel verschwören sich gegen die Bewohner von Berk. Diese werden von Alvin dem Heimtückischen bedroht, der es auf den „Drachenbezwinger“ Hicks abgesehen hat. Doch nicht nur dieser macht Probleme. Ein grauenhaftes Monster, allseits bekannt als der Flüsternde Tod, sorgt für ärger. Der riesenhafte Drache beansprucht Wälder und Berge für sich allein. Nun müssen sich Wikinger und Drachen gemeinsam dagegen wehren.

Die zweite Staffel von „DreamWorksDragons“ (wie die Serie nach dem Anbruch der zweiten Staffel umbenannt wurde) trägt den Untertitel „Die Wächter von Berk“ und wird seit dem 2. Februar 2014 auf Cartoon Network Deutschland ausgestrahlt. Bis zur Premiere des zweiten Kinofilm sollte die zweite Staffel auch in Deutschland vollständig gelaufen sein.

Die Drachenreiter von Berk - Trailer