Der Anwalt des Teufel - Infos

Originaltitel: „The Escape Artist“.

Die britische Serie „Der Anwalt des Teufel“ des Senders BBC One ist ein Dreiteiler des Autors der Spionserie „Spooks“ David Wolstencroft. Die seit 2013 produzierte Drama-Thriller-Miniserie kommt ab dem 15. März 2014 nach Deutschland zu VOX.

Strafverteidiger Will Burton (David Tennant) hat noch nie einen Fall verloren: Er hat das Talent Kriminelle aus „engen legalen Ecken“ herausschlagen zu können. Dabei geht es ihm nicht um Moral, sondern um Erfolg. Scherzhaft nennt man ihn „The Escape Artist“ (im deutschen: Entfesslungskünstler).

Als Burton kurz davor steht zum Kronanwalt ernannt zu werden und somit als besonders erfahrener Rechtsanwalt bezeichnet zu werden, nimmt er den Fall von Liam Foyle (Toby Kebbell) an, der eines grausamen Mordes beschuldigt wird. Und er kann den Angeklagten aufgrund eines Formfehlers sogar aus der ganzen Sache raus hauen. Doch Foyles Unschuld war selbst für den moralisch nicht so korrekten Burton zweifelhaft.

Das ist jedoch auch dem ehemaligen Angeklagten nicht entgangen. Als Rache fängt er an Burtons Frau Kate (Ashley Jensen) und seinen kleinen Sohn zu stalken. Doch nicht nur damit bekommt der Strafverteidiger Probleme. Als er in eine Falle gerät und selbst ins Visier der Justiz gerät, stellt sich Maggie Gardner (Sophie Okonedo) gegen ihn. Und das mit guten Gründen, wie sie meint. Denn Maggie hat ihr ganzes professionelles Karriereleben im Schatten von Burton verbracht und sieht nun ihre Chance selbst zu glänzen.

Nachdem David Tennant fünf Jahre als die Inkarnation des zehnten Doktors in „Doctor Who“ zu sehen war, spielte er zwischenzeitlich noch in „Harry Potter und der Feuerkelch“ mit. Als Widersacher bei „The Escape Artist“ stellt sich ihm Toby Kebbell („Zorn der Titanen“, „Planet der Affen: Revolution“) entgegen, der im 2016 erscheinenden „Warcraft“-Film mitwirkt. Sophie Okonedo („Aeon Flux“), die Maggie Gardner spielt, ist als „Beste Nebendarstellerin“ 2005 bei den Oskars für „Hotel Ruanda“ nominiert worden.

Der Anwalt des Teufel - Trailer