Awake - Infos

"Awake" ist ein US-amerikanisches Polizei-Fantasy-Drama des Senders NBC, die erstmals im Mai 2012 lief. In Deutschland lief die Serie ab dem 8. Januar 2014 bei ProSieben Maxx im Originalton mit deutschen Untertiteln.

Aufgrund der schwachen Quoten stellte NBC die Serie nach der ersten Staffel ein. Obwohl Fans eine „Save Awake“ Kampagne ins Leben riefen, um die Serie am Leben zu erhalten, war diese letztendlich erfolglos.

Detective Michael Brittens (Jason Isaacs) Leben ändert sich schlagartig, als er und seine Familie in einen Autounfall verwickelt werden. Er verliert dabei nicht nur Ehefrau Hannah (Laura Allen), sondern auch Sohn Rex (Dylan Minnette). Glaubt er zumindestens. Denn Michael sieht sich plötzlich mit zwei verschiedenen Realitäten konfrontiert, die er nur durch das jeweils rote und grüne Armband and seinem Handgelenk unterscheiden kann.

So lebt in einer Version der Wirklichkeit Hannah noch, in der anderen Rex. Nur weiß Michael nicht, welches der beiden Leben, die er führt, real ist. Therapiesitzungen mit seinen beiden Ärzten Dr. Jonathan Lee und Dr. Judith Evans führen nur zu der Diagnose, dass sich Michael mit einem Bewältigungsmechanismus zu schützen versucht und die andere Realität dementsprechend nur ein Traum ist.

Da Michael natürlich beide seiner Lieben am Leben erhalten will, beginnt er somit in beiden Realitäten ein Leben zu führen - Verwirrungen inklusive. Wo er und seine Frau in einem Augenblick planen ein zweites Kind zu bekommen, um den Verlust ihres Sohnes zu kompensieren, fühlt sich Michael in der Prallelwelt zur Tennistrainerin seines Sohnes, Tara (Michaela McManus), hingezogen, um die Leere zu füllen, die seine Frau hinterlassen hat.

Als er schließlich in den Dienst zurückkehrt, muss er sich auch noch in beiden Realitäten mit unterschiedlichen Partnern auseinandersetzen. Da ist zum einen der erfahrene Isaiah "Bird" Freeman (Steve Harris) mit dem Michael schon lange zusammenarbeitet und auf der anderen Seite der gesellige Detective Efrem Vega (Wilmer Valderrama). Während Michael mit beiden an unterschiedlichen Fällen arbeitet, stellt er fest, dass ihm die Ermittlungen in der einen Realität helfen können die in der anderen zu lösen.

Awake - Season 1 Trailer