Mehr als Dragon Ball und One Piece - Die besten Anime- und Mangaspiele von A bis Z

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/27Bild 126/1521/152
00 - Die besten Manga- und Animespiele von A bis Z:

Amerika, Frankreich und Japan – die drei Achsen, auf denen die moderne Videospiellandschaft fußt. Während Electronic Arts, Microsoft und und Co. Jahr auf Jahr neue Blockbuster-Produktionen auf den Markt werfen, versuchen sich unsere französischen Nachbarn abseits von Ubisoft mit Entwicklerteams wie Dontnod Entertainment und Quantic Dream an etwas seichteren Tönen. Und dann ist da noch Japan, das Land der aufgehenden Sonne, wo Sony, Nintendo und Square Enix ton- und trendangebend vorangehen.

Mario und seine Verwandten, J-RPGs, Visual Novels – wir haben den Japanern viel zu verdanken. Nicht allein nur in Videospielkreisen. Anime, japanische Zeichentrickfilme und -serien, und Manga, Pendant zur amerikanischen Comicwelt rund um Marvel, DC und Konsorten, begeistern Fans weltweit mit ihren großherzigen Helden, fantasievollen Welten, skurrilen Geschichten und einprägsamen Bildern. Dragonball, One Piece, Naruto, Bleach, Fairy Tail, Yu-Gi-Oh!, Attack on Titan, Hunter x Hunter auf der einen, Death Note, Fullmetal Alchemist, Cowboy Bebop, Steins;Gate, Ghost in the Shell, Neon Genesis Evangelion auf der anderen und sowieso noch so unzählige Dutzende mehr, die uns zum Lachen, zum Weinen, zum Gruseln und zum Nachdenken bringen.

Dort wo die zwei Welten zusammenkommen, wird es bekanntlich am Besten. In einer Zeit, wo Videospiel und Kino die langsame Verschmelzung nachgesagt wird, findet längst ein Austausch zwischen den Domänen der gezeichneten und der interaktiven Disziplin statt. Videospiele finden großartige Ableger im Fernsehen und den Regalen von Comicläden, umgekehrt erobern unsere Serienhelden die heimischen Spielekonsolen (und -rechner) für sich. Dieser letzten Gruppe - und nur dieser - wollen wir mit dieser Bilderstrecke ein kleines Denkmal setzen.

Die besten Manga- und Animespiele, nicht andersherum

Deshalb wundert euch nicht, wenn ihr hier kein Pokémon, kein Kingdom Hearts und auch kein Final Fantasy antrefft. Als Spiele sowieso über jeden Zweifel erhaben, hat sich jede dieser Reihen auch bravourös auf anderen Märkten etabliert. Im Beispiel von Pokémon etwa als langjährige Anime-Serie und erfolgreiches Trading-Card-Game. Im Beispiel von Kingdom Hearts mit diversen hochgelobten Mangabänden. Und im Beispiel von Final Fantasy mit zwei abendfüllenden Animationsfilmen, der eine mehr, der andere weniger erfolgreich.

Stattdessen versuchen wir euch in dieser Bilderstrecke einen Querschnitt durch die Welt der Manga- und Animeadaptionen auf dem Videospielmarkt zu geben, von A bis Z. Eine müßige Aufgabe bei der schieren Vielzahl der nennenswerten Titel, deshalb wollen wir uns auf einen Ableger pro Buchstaben konzentrieren, der uns besonders wichtig erscheint. Reihen wie die „Budokai“- oder die „Ultimate Ninja Storm“-Serie mögen den meisten ein Name sein, doch es gibt noch weitaus mehr zu entdecken – die Videospiellandschaft ist in dieser Hinsicht genauso aufgefächert wie auch der Anime- und Mangamarkt selbst. Sollte euch ein wichtiger Name fehlen, so schreibt es einfach beim entsprechenden Buchstaben in die Kommentarsektion. Viel Spaß beim Ansehen!

mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Kommentare (9)
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.
Anatoly Kvest
#9
Antworten | Zitieren
0
terminator
#8
voll die verasche
Antworten | Zitieren
0
FnordLord23
#7
Asche auf mein schlecht-informiertes Haupt.^^'' Hab' da das PC-Release mit dem Original-Release verhauen.
Antworten | Zitieren
0
Frederik Bahr
#6
FnordLord23 schrieb:
Muss man das verstehen? Ihr bewertet Valkyria Chronicles mit 9 von 10 Punkten, die Fans lieben es,
Muss man das verstehen? Ihr bewertet Valkyria Chronicles mit 9 von 10 Punkten, die Fans lieben es, aber es taugt nicht für diese Auflistung? Passt doch eigentlich klar ins vorgegebene Muster von: erst Anime, dann Spiel?


Schade um die Verwirrung, aber nein - Valkyria Chronicles ist erst als Videospiel erschienen und dann als Anime adaptiert worden. Brauchen wir wohl bald noch eine Bilderstrecke ;)
Großartige Reihe in jedem Fall!
Antworten | Zitieren
1
FnordLord23
#5
Muss man das verstehen? Ihr bewertet Valkyria Chronicles mit 9 von 10 Punkten, die Fans lieben es, aber es taugt nicht für diese Auflistung? Passt doch eigentlich klar ins vorgegebene Muster von: erst Anime, dann Spiel?
Antworten | Zitieren
0
ghostwriter2
#4
Und wo ist die Inital d Reihe? Da gabs doch ein paar Spiele. Oder dem demnächst erscheinenden Dengeki Bunko Fighting Climax Ignition...
Antworten | Zitieren
0
Soruke
#3
Klasse Liste! Viele Spiele, die man so nicht auf dem Schirm hatte und trotzdem sehr interessant klingen!
Antworten | Zitieren
1
Frederik Bahr
#2
Halbherzig wohl kaum, eher ist genau bei diesen Fragen eine ziemlich lange Bedenkzeit reingeflossen... Die Spielregeln haben aber vorgeschrieben, dass wir jedem Franchise nur einen Titel zuordnen und mit Budokai und Dark Souls waren die Plätze nunmal schon vergeben. Kein Grund gleich ausfällig zu werden, für Diskussionsraum ist das Ganze ja schließlich da :)
Antworten | Zitieren
1
Not a Wizard
#1
Keine Erwähnung von Xenoverse oder Soul Resurrection?

Wer von euch hat die halbherzige Diashow wieder hin gezaubert?
Antworten | Zitieren
0

Alle 9 Kommentare anzeigen