Wer Lust auf einen Film mit weihnachtlichem Setting hat, aber nicht weiß, welchen Film man sich anschauen könnte: Hier ein paar Tipps, die garantiert jeden Geschmack abdecken.

Diese Situation dürften die meisten kennen. Heiligabend ist vorbei, Geschenke verteilt und geöffnet, und nun weiß man nichts mehr mit seiner Zeit anzufangen. Das Essen steht noch an oder ist vorbei und Langeweile breitet sich aus. Wer jetzt Lust auf einen Film hat, aber nicht auf weihnachtliche Stimmung verzichten möchte, kann sich ja einen der folgenden Filme anschauen:

Weihnachtsfilme:

Santa Clause - Eine schöne Bescherung

Der erste Teil der Santa-Trilogie mit Tim Allen, und auch der beste. Santa Clause ist dabei keineswegs eine Fehlschreibung, sondern bezieht sich auf die Santa-Klausel im Film. Scott Calvin muss in Santa Clause den Posten von Santa Claus übernehmen, als dieser von seinem Dach stürzt und stirbt.

17 weitere Videos

Die Geister, die ich rief

Die wahrscheinlich beste filmische Interpretation der berühmten Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Bill Murray spielt den skrupellosen Fernsehpräsidenten Frank Cross, den die drei Geister der Weihnacht wieder auf den rechten Pfad bringen sollen.

17 weitere Videos

Der Grinch

Basierend auf Theodor Seuss Geisels Roman Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat, inszenierte Regisseur Ron Howard mit Jim Carrey in der titelgebenden Rolle ein farbenfrohes Spektakel, das trotz des grimmigen Grünlings für heitere Weihnachtsstimmung sorgen wird.

17 weitere Videos

Das Wunder von Manhattan

Das Remake des gleichnamigen Filmes aus dem Jahre 1947 ist mindestens genauso kitschig-weihnachtlich, aber manchmal, und gerade auch an Weihnachten, ist solch ein Kitsch genau das, was man braucht.

17 weitere Videos

Die Muppets-Weihnachtsgeschichte

Noch eine Verfilmung von Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte. Dieses Mal aber mit den Muppets und Batman-Butler Michael Caine in der Rolle des geizigen Ebenezer Scrooge.

17 weitere Videos

Animationsfilm:

Arthur Weihnachstmann

Das Studio, das auch schon die beiden 'Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen'-Filme animiert hat, produzierte auch die Geschichte um Arthur, einen der beiden Söhne des Weihnachtsmannes, der noch fest an die traditionelle Weihnacht glaubt, während sein Bruder den Laden wie ein Logistikunternehmen schmeißt. Als ein Kind aus Versehen bei der Verteilung der Geschenke vergessen wird, sieht Arthur seine Chance gekommen.

17 weitere Videos

Tokyo Godfathers

Eine ganz andere Sicht auf Weihnachten gewährt der verstorbene Anime-Regisseur Satoshi Kon mit Tokyo Godfathers. Die Obdachlosen Gin, Hana und Miyuki finden ein Baby, das im Müll ausgesetzt wurde und machen sich auf die haarsträubende Suche nach der Mutter.

17 weitere Videos

Disneys Eine Weihnachtsgeschichte

Charles Dickens die Dritte: In Robert Zemeckis Verfilmung schlüpft Jim Carrey in die Rolle von Ebenezer Scrooge und lässt sich von drei Geistern heimsuchen. Zwar scheint hier der typische Humor Jim Carreys durch, im Großen und Ganzen hält sich Zemeckis aber an die klassische Geschichte Dickens'.

17 weitere Videos

Der Polarexpress

Vor Disneys Eine Weihnachtsgeschichte drehte Robert Zemeckis bereits Der Polarexpress basierend auf Chris Van Allsburgs gleichnamigen Kinderbuch. Für die Rolle des Schaffners konnte auch niemand Geringerer als Tom Hanks gewonnen werden.

17 weitere Videos

Nightmare Before Christmas

Tim Burtons etwas anderer Weihnachtsfilm. In Nightmare Before Christmas hat Jack Skellington keine Lust mehr auf Halloween und entschließt sich dazu, gemeinsam mit seinen gruseligen Kumpanen die Arbeit des Weihnachtsmannes zu übernehmen. Aber dabei haben sie sich wohl etwas übernommen.

17 weitere Videos

Komödie:

Bad Santa

Billy Bob Thorntons Paraderolle wäre fast gar nicht an ihn gegangen. Denn ursprünglich hätte Bill Burray den Part des übellaunigen Kaufhaus-Weihnachtsmannes Willie T. Stokes übernehmen sollen. Auch Jack Nicholson war daran interessiert. Gut, dass sie die Rolle nicht spielten. Wer weiß, ob sie ihn so gut wie Thornton gespielt hätten?

17 weitere Videos

Family Man

Nicolas Cage mal ausnahmsweise nicht in der Rolle eines Soziopathen. in Family Man erhält der erfolgreiche Geschäftsmann Jack Campbell die Chance, zu sehen, wie sein Leben verlaufen wäre, hätte er sich der Karriere wegen nicht von seiner damaligen Verlobten Kate getrennt.

17 weitere Videos

Kevin - Allein zu Haus

Einer DER Klassiker in Sachen Weihnachtsfilme. Kevin - Allein zu Haus dürfte wirklich jeder kennen. Chris Columbus' Komödie mit Macaulay Culkin ist ein Muss für die ganze Familie.

17 weitere Videos

Romantik:

Tatsächlich Liebe

Wenn ein Film mit dem Titel Tatsächlich Liebe mit dem Team beworben wird, das bereits Vier Hochzeiten und ein Todesfall, Notting Hill und Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück gemacht hat, dürfte die Zielgruppe ziemlich eindeutig sein.

17 weitere Videos

Liebe braucht keine Ferien

Amanda, die ein Filmproduktionsstudio in Beverly Hills besitzt und Iris, Journalistin aus London, zwei von der Liebe enttäuschte Frauen, tauschen über Weihnachten ihre Häuser und finden dabei ihr persönliches Glück. Charmante Romantik-Komödie mit Cameron Diaz, Kate Winslet, Jude Law und Jack Black.

17 weitere Videos

Während du schliefst

Die bezaubernde Sandra Bullock verliebt sich als Ticketverkäuferin Lucy in einen Unbekannten, den sie jeden Morgen an ihrem Schalter sieht. Als er bei einem Unfall ins Koma fällt, wird sie versehentlich für seine Verlobte gehalten.

17 weitere Videos

Drama:

Merry Christmas

Basierend auf wahren Geschehnissen während des ersten Weltkriegs, erzählt Merry Christmas von drei Kommandeuren befeindeter Parteien, die kurzerhand beschließen, das Weihnachtsfest gemeinsam zu feiern. Statt sich zu gekriegen, verbrüdern sich Schotten, Franzosen und Deutsche.

17 weitere Videos

Noel

Starbesetzter Episodenfilm über die Weihnachtszeit in New York City. Mit Susan Sarandon, Paul Walker, Penelope Cruz, Alan Arkin und Robin Williams.

17 weitere Videos

Action:

Stirb Langsam

Ein wahrer Weihnachts-Actionklassiker. John McClanes erster Einsatz während der Weihnachtsfeier seiner Frau im Nakatomi Plaza begründete ein ganzes Subgenre und katapultierte Bruce Willis in Hollywoods erste Liga.

17 weitere Videos

Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis

Auch Lethal Weapon mit Mel Gibson und Danny Glover begründete ein Subgenre und auch Lethal Weapon spielte zu Weihnachten. Buddy-Action at its best.

17 weitere Videos

Rambo

John J. Rambo wollte eigentlich nur einen guten Freund und ehemaligen Vietnamkriegs-Kameraden besuchen, doch der brutale Sheriff Teasle und seine Deputys zwingen ihn dazu, seine Fähigkeiten als Tötungsmaschine anzuwenden, und das Actiongenre neu zu definieren.

17 weitere Videos

Tödliche Weihnachten

Geena Davis und Samuel L. Jackson in einem Actionkracher von 'Stirb Langsam 2'-Regisseur Renny Harlin. Tödlicher kann Weihnachten nicht werden. Im Kino ein Flop, aber für Actionfans ein Must-See.

17 weitere Videos

Wild Christmas

John Frankenheimers Reindeer Games kam in Deutschland als Wild Christmas raus. Ben Affleck kommt als Rudy Duncan aus dem Knast und schlüpft in die Identität von seinem Knastkumpel Nick Cassidy, der bei einer Schlägerei getötet wurde, um eine heiße Liebesnacht mit Cassidys Freundin Ashley (Charlize Theron) zu genießen. Doch dann gerät er in eine tödliche Spirale der Gewalt.

17 weitere Videos

Horror:

Black Christmas

Das Remake von Jessy - Die Treppe in den Tod ist ein astreiner Slasher mit allen Zutaten, die ein solcher Film braucht: Schöne Mädels, viel Blut, originelle Tötungen und ein unter Umständen vorhersehbarer Twist gegen Ende. Ach und natürlich ein weihnachtliches Setting.

17 weitere Videos

Rare Exports

Die finnische Horror-Komödie von Jalmari Helander beschäftigt sich mit der Frage, wer oder was der Weihnachtsmann eigentlich ist - und die Antwort dürfte den Kindern dieser Welt sicher nicht gefallen.

17 weitere Videos

Gremlins - Kleine Monster

Produzent Steven Spielberg und Regisseur Joe Dante haben mit Gremlins - Kleine Monster eine wenig besinnliche, dafür überraschend spritzige Horrorkomödie geschaffen, deren Free-TV-Premiere auf SAT 1 aufgrund der Beschwerde eines Konkurrenz-Senders von 20.15 Uhr auf 22.00 Uhr verlegt werden musste.

17 weitere Videos

Deadly Games - Allein gegen den Weihnachtsmann

Wenn man so will, ist Deadly Games - Allein gegen den Weihnachtsmann der filmische Vorläufer zu Chris Columbus' harmlosen Spaß Kevin - Allein zu Haus. Nur dass der französische Streifen ein waschechter Horror/Thriller ist, in dem der kleine Thomas sich an Weihnachten gegen einen gefährlichen Killer zu Wehr setzen muss, den er für den Weihnachtsmann hält.

17 weitere Videos

Santa's Slay - Blutige Weihnachten

Die Wahrheit über den Weihnachtsmann? Er ist der Sohn Satans und musste wegen einer Wettschuld rund 1000 Jahre als lieber Santa Claus sein Dasein fristen und die Welt beschenken. Doch nun sind diese 1000 Jahre vorbei und Santa kann endlich wieder das tun, was er zuvor gerne tat, Angst und Schrecken verbreiten.

17 weitere Videos