Hier findet ihr alle 9 Trailer zu Spielekultur:

X-Man Gameplay

Twilight Syndrome Trailer (Japanisch)

Diese Spiele erwarten euch im März 2015

Unsere Releaseliste in einem Video zusammengepackt. Für euch. Auf welches Spiel freut ihr euch am meisten?

Videospielzeitschriften – Wurzeln des deutschen Spielejournalismus

Wenn man im Videospieljournalismus von "Zurück zu den Wurzeln" spricht, kann man nicht viel weiter zurückkehren als Denis in seinem Special Print - Wurzeln und Blüten des deutschen Videospiel-Journalismus. Auf vier knackigen Seiten präsentiert er euch die Anfänge unserer Zunft, wirft einen Blick auf alte Magazine und spricht unter anderem mit dem Print-Urgestein Michael Hengst.

Von diesen nostalgischen Erinnerungen angestachelt, haben sich Denis, Gregor und Leo zusammengesetzt, um das Thema Videospielzeitschriften noch etwas ausführlicher und persönlicher zu beleuchten – mit wie viel Leidenschaft die drei bei der Sache waren, zeigt sich allein an der Laufzeit des Videos von deutlich über eine Stunde (angesetzt waren 30 Minuten).

Was sind eure schönsten Erinnerungen an die gute alte Zeit und welche Zeitschriften habt ihr regelmäßig am Kiosk für euer hart verdientes Taschengeld erstanden?

Ein kleiner Hinweis noch: Unser Print-Artikel war und ist als Zweiteiler geplant – haltet die Augen in den nächsten Tagen offen (oder abonniert das Thema "Spielekultur" auf gamona), um Denis' Fortsetzung nicht zu verpassen. Dort setzt er sich dann mit den Anfängen des Online-Spielejournalismus auseinander und erklärt, wie sich unsere Branche den neuen Gegebenheiten im Laufe der Jahre angepasst hat und wie es zum großen Print-Sterben kam.

Abonniert uns auf YouTube für weitere Videos, Blicke hinter die gamona-Kulissen, Gewinnspiele und mehr.

Exklusiv: Pixelmacher zu Besuch bei Project Giana

Jede Woche behandelt das TV-Magazin Pixelmacher auf zdf.kultur interessante Themen aus der Welt der Spiele. Exklusiv auf gamona zeigen wir euch hier einen Ausblick auf die nächste Sendung, in der die Kollegen den Machern von Project Giana einen Besuch abstatten.

Cardinal Quest

Cardinal Quest ist ein Retro-RPG, das wenig spektakulär aussieht, dafür aber durch innere Werte überzeugt. Finanziert wurde es von der Internet-Community über das sogenannte Crowdfunding.

In Profundis

Das pfiffige Indie-Spiel In Profundis wurde von den Spielern selbst per Crowdfunding finanziert.

The 7th Guest Intro

The 7th Guest war eines der ersten Spiele, das die Möglichkeiten der CD-ROM als Speichermedium voll ausnutzte und dies mit aufwändigem Full Motion Video und einem orchestralen Soundtrack zelebrierte - wie bereits das Intro eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Katakis Gameplay

Eines der besten Spiele auf dem C64 - sowohl grafisch, spielerisch und bei der genialen Musik von Chris Hülsbeck, wie dieses ausgewählte Beispiel zeigt. Im Grunde ein R-Type-Klon wurde das Spiel erdacht von Manfred "Turrican" Trenz.