Facebook-Nutzer haben ihn schon seit Ewigkeiten gefordert: den Dislike-Button bzw. "Gefällt mir nicht"-Knopf, wie man ihn hierzulande bezeichnen würde. Während die Forderung und der Nutzen recht eindeutig erscheinen mag, sieht Facebooks CEO Mark Zuckerberg eine ambivalente Nutzung vor.

Der Dislike-Button kommt

Ihr seid mal wieder auf Facebook unterwegs und seht einen Beitrag von jemanden aus eurer Freundesliste oder einen geteilten Beitrag, der ein trauriges oder erschütterndes Thema beinhaltet. Soll man jetzt diesen Beitrag "liken", also auf "Gefällt mir" klicken? Wenn einem jemand mitteilt, dass er gerade gefeuert wurde, hebt man doch auch nicht den Daumen. Verständlich also, dass viele Facebook-Nutzer seit langer Zeit nach einem Dislike-Button bzw. "Gefällt mir nicht"-Knopf verlangen, um auch mal die Kehrseite der Medaille aufzuzeigen. Gerade in den letzten Wochen gab es auch auf Facebook immer wieder Debatten um die Flüchtlinge aus dem Nahen Osten und Afrika. Einige Nutzer äußern sich dabei auf eine Weise, die man nur als fragwürdig bezeichnen kann. Hier wäre ein "Gefällt mir nicht"-Knopf angemessen.

"Die Leute verlangen seit Jahren nach einem Dislike-Button", so Facebooks CEO Mark Zuckerberg während einer Q&A-Runde. "Heute ist ein besonderer Tag, weil heute der Tag ist, an dem ich sagen kann, dass wir daran arbeiten und ihn bald liefern werden."

Der Grund, warum es so lange gedauert hat, sei der, dass man bei Facebook kein Reddit-ähnliches Upvote- Downvote-System integrieren wolle. Daher werde es auch kein Dislike-Button im direkten Sinne. "Was sie wirklich wollen ist die Möglichkeit, Empathie zu zeigen. Nicht jeder Moment ist ein guter Moment."

Derzeit befinde man sich noch an der Entwicklung. Zuckerberg hoffe aber, das Feature schon bald anbieten zu können. "Es ist überraschend kompliziert, eine Interaktion zu entwickeln, die so simpel ist."

Sicher ist, viele werden dieses Feature eher dazu nutzen, um andere zu trollen. Eure Meinung? Gefällt euch oder gefällt euch nicht?

Aus welchem Grund seid ihr auf gamona.de gelandet?

  • 791Ressort "Games"
  • 577Brüste!
  • 397Wegen der täglichen News
  • 288Ressort "Kino"
  • 219Wegen der Artikel im Allgemeinen
  • 146Ressort "Serien"
  • 144Verdammtes Google! Falsch abgebogen. Mein Fehler. Tschüss!
  • 135Um zu trollen
  • 78Aus anderen Gründen...
  • 73Trailer, Trailer, Trailer
  • 60Um die Konkurrenz auszuspähen
Es haben bisher 1915 Leser ihre Stimme abgegeben.Weitere Umfragen