Ist Blizzard Entertainments Erfolgstitel World of Warcraft: Wrath of the Lich King von elf auf sechs Millionen Spieler abgestürzt? Das glaubt zumindest der Autor von Tobold's MMORPG Blog. Noch immer stehe Blizzards Ankündigung im Raum, dass man elf Millionen Spieler zähle. Allerdings spielte über die Hälfte davon in China, wo man seit fünf Wochen zwangsweise ohne das Spiel auskommen muss.
Grund für die Stillegung der Server sind rechtliche Querelen zwischen dem ehemaligen Betreiber The9 und dem neuen Publisher NetEase. Letzterem fehlt daher noch immer die nötige staatliche Genehmigung zum Betreiben der Spieleserver. Experten glauben, dass der Rechtsstreit noch Monate andauern wird. Miteigentümer von The9 ist Blizzards größter Herausforderer Electronic Arts. China wird damit zum Schlachtfeld eines international schwelenden Konflikts.
- Schon gesehen?
Und so vermuten Branchenkenner und Blogger, dass man ohne die chinesische Spielerschaft rund sechs Millionen Spieler weniger verbuchen könne und Blizzard damit 'nur' noch rund fünf Millionen zahlende Kunden verblieben. Immer noch eine stolze Anzahl, allerdings trotzdem eine gehörige Talfahrt. In der Branche fordert man längst eine Auflistung der Spieler nach Ländern - doch die wird Blizzard wohl kaum liefern.
Des einen Freud ist des anderen Leid - denn während sich einige große Gilden aus China mittlerweile auf taiwanesischen Servern tummeln, wandern täglich zigtausend Spieler zu anderen Titeln ab - einer davon Warhammer Online: Age of Reckoning, das in China ebenfalls von The9 ghostet wird.
Eines steht fest: Spieler, die sich erst einmal in einer Welt eingelebt haben, wechseln nur ungern wieder in eine andere. Diese Tatsache, die nicht zuletzt ursächlich für Blizzards bisherigen Erfolg ist, könnte sich bald gegen den Erfolgspublisher richten - zumindest in China.
Ich find's schon saulustig xD
Leute. Dat is n Spiel und keine Weltreligion, die man mit Waffengewalt einfordern will. Entspannt euch mal.
Sollte das passieren, und Ativision Blizzard es nicht schaffen, ein paar Server zu belassen, können die sich ihr neues MMO gepflegt wo hin schieben ^^
Aber ich denke mal dass hängt alles stark davon ab, ob überhaupt so viele Leute von WoW abwandern wenn das neue Spiel kommt. Sollten es dann immer noch ein paar milliönchen (aktive) accounts geben kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich dieses Geld durch die lappen gehen lassen werden.
die zahlen haben sich auf aktive accounts gerichtet und stand auch bei jeder neuen erfolgsmeldung von neuer spieleranzahl dabei... lesen..
würde jeder der aktive accounts schreibt, alle jemals angelegten meinen währen andre MMO´s die von 300 000 sprechen, real eigent nur <100 000 haben max.
Ich glaube sogar, dass sogar trial-accounts mitgezählt wurden.
Ich gehe selbst von einer spielerzahl zwischen 3-6 mio aus (sogar mit den "angeblichen" zahlen aus china)
Das spiel hat schon seit BC nicht mehr viel geboten und jetzt sitzten die ganzen wow-mitarbeiter eh schon beim neuen mmo.
Der klägliche rest wurde dazu verdonnert, noch wow solange mit pseudo-content abzuspeißen, bis das neue mmo kommt.
wenn das dann soweit ist, werden die wow server drastisch reduziert oder gleich von einem tag auf den anderen abgeschaltet, damit die freigewordenen resourcen dem neuen mmo zugute kommen (bei blizzards sparpolitik glaube ich sogar fest daran, dass die den bisherigen serverpark erneut für das neue mmo hernemen - die werden da keine großen investitionen machen.
Laut Blizzard sind die Accounts alle aktiven bzw. all die, für die (wie China) mit der dortigen Stundenmethode bezahlt wird. Ein Unternehmen wie ActivionBlizzard kann sich da keine falschen Zahlen erlauben. Wobei 5 Mio. Spieler in Ostasien nichtmal viel wären, andere f2p-Spiele haben alleine in China das dreifache an Spielern.
Zu den 11 millionen werden selbst die dazu gezählt die sich einen wow-Account bei blizzard erstellt haben.
Dazu zähle also auch ich, der wow ganze 15 min (Testversion) gespielt...jedoch nie ein Abo abgeschlossen hat.
Die regestrierten WoW-Accounts werden über die jahre natürlich immer mehr, weil es immer mal wieder leute wie mich gibt die es antesten und diese Accounts werden ja auch nicht gelöscht. Hingegen die wirklich aktiv spielenden leute die ein laufendes Abo haben werden mal mehr, mal weniger und es pegelt sich irgendwo ein (Die genaue zahl kennt natürlich keiner, das hält man bei blizzard brav unter verschluss)
11 millionen hört sich natürlich besser an als 3,4,5 oder 6 millionen (in dem bereich sich wohl in wahrheit die aktiven Spielerzahlen befinden)
Laut blizzard ist die Spielerzahl seit release ständig gewachsen....aha also in 50 Jahren haben wir dann einige 100 millionen wow Spieler ?! Ne ist klar....
Da sieht man mal wie leicht sich selbst solche Gamingseiten wie gamona blenden lassen.
Mal nen Buchstabendreher ist ja okay aber solche Flüchtigkeitsfehler sollten doch beim abschliessenden Korrekturlesen auffallen oder zählen bei solchen News Sekunden??
@Waldfee: Als wenn andere MMOs so derbe viel mehr Content zu bieten haben. WoW will vielen gefallen und deshalb bietet es vielen Spieler ein bisschen. Als Gelegenheitsspieler macht es bis was neues gutes rauskommt durchaus noch Laune.
ja ne is klar bei 1,3 milliarden ist ne zahl von 5 millionen wow spielern nicht abwegig
"Und so vermuten Branchenkenner und Blogger"
Ist doch einteudig Mehrzahl also ist es nicht nur eine News über 1 blöden Idioten der irgendwas schreibt sondern über mehrere Leute und wenn diese "Branchenkenner" auch wirklich was von dem verstehen was sie schreiben durchaus begründet....
Aber unrecht hat er nicht. 11 Mio Kunden sind definitiv mittlerweile zu hoch. Von Blizzard werden in nächster Zeit definitiv keine Abozahlen mehr kommen.
Wie finanzkräftig sich das auswirkt weis ich nicht, da aber Blizzard dort nicht selbst auftritt, sonder Lizenzen vergibt wohl eher nicht so schlimm.
Sollte das ganze aber zu lange dauern, dürfte WoW in China wirklich tot sein.
ich glaub ich mache gleich nen blog bei blogspot und da schreibe ich das blizzard pleite ist und das M$ die Wii überholt hat, eine stunde danach erscheint es hier auf der seite als wahrheit^^
man ein paar bessere recherchen könnten nicht schaden
Und was ist von dieser Welt nach 3.2 noch übrig? Noch weniger als jetzt, und schon jetzt wird man zur 80 durchgewunken. Das ist keine Welt, das sind 3-4 Instanzen, Schlachtfelder, ein Haufen Daylies, und ein paar Ballungszentren. Ich nenne sowas Fragmente, aber keine Welt.
Ernsthaft. Ich sag schon seit Jahren, dass der WoW-Spieleranteil immer mehr im Bereich Asien ansteigt, aber man bekommt dann ja nur ein "Lol. Kackboon. Hat keine Ahnung. Fick deine Mutter." zu hören. Viele WoWler sind halt wie Bayernfans: Sie machen mit, solange "ihr" Spiel gewinnt, falls es anders läuft, ist es ganz plötzlich blöd. Und bei den miesen, eindeutig auf den asiatischen Markt zugeschnittenen Änderungen tut es Blizzard ganz gut, mal zurechtgestutzt zu werden!
China ist ein großer Markt für World of Warcraft und es tut Blizz sicher weh, dass da momentan gar nichts läuft.