Momentan sorgt ein virtuelles Braufest in World of Warcraft für Kritik, das durch das Oktoberfest inspiriert wurde und natürlich den Alkoholkonsum in den Vordergrund stellt. Hinzu kommt etwa eine Quest, in der man die Fabeltiere Wolpertinger fangen kann. Dafür hält WoW folgenden Tipp bereit: "Die hasenähnlichen Wesen werden für euch aber erst sichtbar, wenn ihr richtig betrunken seid. Kauft euch also den stärksten Alkohol, den ihr auf dem Braufest finden könnt und kippt ihn so lange runter, bis ein Wolpertinger vorbeigesprungen kommt.“

World of Warcraft - Verführt es zum Alkoholmissbrauch?

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuWorld of Warcraft
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 1481/14821/1482
Ausgelassene Stimmung während des Brausfestes.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dass das Ganze Jugendschützer und Politiker auf die Matte rufen würde, war schon von Anfang an klar, denn immerhin ist das weltweit beliebteste und erfolgreichste MMO ab 12 Jahren freigegeben. Das Magazin Westfälische Nachrichten veröffentlichte vergangenen Freitag einen Artikel über das Thema, in dem Christa Merfert-Diete von der deutschen Hauptstelle gegen die Suchtgefahren (Hamm) etwa behauptet: „Das Spiel unterläuft damit eindeutig das Jugendschutzgesetz. Werte der realen Welt werden infrage gestellt."

Und selbst das Bundesfamilienministerium übt Kritik an dem virtuellen Braufest: "Aus Sicht des Kinder- und Jugendschutzes sind jegliche Angebote mit der Botschaft, Saufen, um zu gewinnen sehr kritisch zu sehen." Eine ebenfalls sehr kritische Meinung hat auch Prof. Christian Pfeiffer, Experte für Jugendkriminalität. Er sieht darin nicht nur eine Verharmlosung von Alkohol, sondern vor allem eine Gewaltverherrlichung. Daher fordert er eine Alterseinstufung von 18 Jahren und hofft, dass man diesbezüglich noch in diesem Jahr zu einem Ergebnis kommt.

Blizzard Entertainment hat bereits reagiert und anscheinend zwei Quests von europäischen Servern genommen. Blizzard verspricht, dass man künftig "alkoholnahe Spielsequenzen“ aus dem Spiel nehmen werde. Ob es sich nur um das Braufest handelt oder auch darüber hinaus geht, ist nicht bekannt.

128 weitere Videos

World of Warcraft ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.