World of Warcraft feiert 5-jährigen Geburtstag und wird reich beschenkt. Mit Glückwünschen, weiteren WoW-Abos und Klagen. Der professionelle Kläger Erik Estavillo hat sich Blizzards MMO-Goliath als neues Ziel ausgesucht und verklagt die Kalifornier wegen hinterhältiger Spielmechaniken: In Azeroth läuft man nämlich zu langsam!

World of Warcraft - Blizzard wegen Laufgeschwindigkeit verklagt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/16Bild 1481/14961/1496
Mit zu geringer Laufgeschwindigkeit zockt Blizzard ihre Kunden ab - und keiner merkts!
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Laut Estavillo haben die Designer des Online-Rollenspiels die Laufgeschwindigkeit der Charaktere extra langsam gemacht, damit der Fortschritt im Spiel verzögert wird und der jeweilige Abonnent länger spielen, also auch mehr zahlen muss. Weiterhin beschwert sich der Kläger über die späte Verfügbarkeit schnellerer Fortbewegungsmittel in der Welt der Kriegskunst.

Estavillo erwähnt außerdem seine Gesundheitsprobleme, die es ihm nicht ermöglichen außerhalb von Videospielen Glück im Leben zu erreichen. Depeche Mode-Mitbegründer Martin Lee Gore und Schauspielerin Winona Ryder sollen die Entfremdungs-Vorwürfe des Klägers als Zeugen in dem Fall unterstützen. Gore, weil er so "traurig und einsam ist, wie man in den Liedern sehen kann, die er schreibt" und Ryder, wegen ihrem Interesse am Buch "Der Fänger im Roggen" von J. D. Salinger, das sich ebenfalls mit Entfremdung beschäftigt.

Estavillo fordert schließlich eine Million US-Dollar und die Behebung der genannten Probleme in World of Warcraft.

Estavillo ist bereits durch andere Klagen gegen Videospiel-Firmen bekannt, so hat er beispielsweise bereits Sony Computer Entertainment of America wegen der Verbannung aus dem PlayStation Network und Microsoft wegen eines Red Rings und der Inkompatibilität seiner Homebrew-Software nach einem Firmware-Update verklagt.

Bilderstrecke starten
(30 Bilder)

World of Warcraft ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.