Wiped! - Die MMO-Woche

Timeline ansehen

Wiped! - Die MMO-Woche - Chronik

AllesArtikelVideosBilder
  • 2017
  • KolumneBevölkerungsschwund 4Spätestens seit den 80er Jahren hat jede Generation einen gewissen Anteil an Gamern hervorgebracht. Menschen, die ihrem Hobby über die Jahre hinweg... weiterlesen
  • KolumneDie DLC-Abzocke 15Seit einigen Wochen steht Electronic Arts mit allerlei perfiden Lootbox-Praktiken am Pranger der zockenden Szene. Nun jedoch machen die Leute von... weiterlesen
  • BilderCrafting
  • KolumneAb 18! 13Und plötzlich ging alles ganz schnell: Weil die Diskussion um die sogenannten Lootboxen nun auch auf politischer Ebene geführt wird, dürften die... weiterlesen
  • KolumneSchwarzer Freitag 12Stell dir vor, es ist Black Friday und es gibt nichts, was man kaufen möchte. Zumindest unser Kolumnist hat mal wieder nichts gefunden, das ihn vom... weiterlesen
  • KolumneHabt ihr denn gar keinen Stolz? 6Jungfernfahrt für einen Hoffnungsträger, ein neues Kapitel für eine unendliche Geschichte und ein Gigant, der weiter wächst. Drei von vielen Themen,... weiterlesen
  • KolumneHoffnungsschimmer 13Seit einer gefühlten Ewigkeit schreibt unser Kolumnist nun schon über das Versagen der Publisher, schwindende Budgets und technisch rückständige... weiterlesen
  • KolumneGame Over, VR! 22Spätestens als Facebook vor dreieinhalb Jahren bei Oculus einstieg, musste selbst der erbittertste Kritiker davon ausgehen, dass wir bald alle einen... weiterlesen
  • KolumneSüßes oder Saures? 19Seid ihr den ganzen sinnfreien Halloween-Unfug leid, der in diesen Tagen über alle Plattformen spukt und wirklich jedes namhafte Spiel verschandelt?... weiterlesen
  • BilderFlowchart
  • KolumneLizenz zum Abzocken 11Sinkende Spielerzahlen? Kein Problem für clevere Publisher. Wenn man parallel einfach die verbliebenen Spieler mehr blechen lässt, sind auch in... weiterlesen
  • KolumneHerbstlicher Terror 4Freut ihr euch schon auf Halloween? Unser Kolumnist nicht. Ihn gruselt es schon jetzt vor den unzähligen Nachrichten, Bilder und Videos, mit denen... weiterlesen
  • BilderWiped vom 15.10.2017
  • KolumneLieber ein Ende mit Schrecken? 9Wie viele vielversprechende Projekte stecken aktuell eigentlich im Early Access? Dutzende auf jeden Fall. Und wie viele davon werden jemals vollendet?... weiterlesen
  • BilderDirect
  • Kolumne20 Jahre Stillstand 7Happy Birthday, MMO! 20 Jahre wird Ultima Online in dieser Woche alt, die Mutter der modernen MMORPG. Das ist doch Grund zum Feiern, oder? Keineswegs,... weiterlesen
  • KolumneFutter für die Trolle 9Was passiert, wenn ein Hype plötzlich in Unmut umschlägt und alle Unterstützer eines Crowdfunding-Projekts ihre Einlage zurückfordern? Was macht man... weiterlesen
  • BilderGleiter
  • KolumnePLAYERUNKNOWN’S Lektionen 6Nun, da sich alle Welt auf einen neuen Titel eingeschossen hat, möchte unser Kolumnist ein paar Dinge rund um den großen Hype und seinen Schöpfer... weiterlesen
  • BilderDirect 17.09.2017
  • KolumneOperation gelungen, Patient tot 12Auf der Gamescom feierte sich die Branche wieder einmal selbst. Objektiv betrachtet hat sie auch allen Grund dazu. Die Umsätze steigen, permanent... weiterlesen
  • BilderScreenshot
  • KolumneRevolution? Nein, danke! 8Ein Blick auf die fürs kommende Jahr angekündigten Games lässt vermuten, dass die nächste grafische Revolution unmittelbar bevorsteht. Endlich. Doch... weiterlesen
  • KolumneJubel, Trubel, Gamescom! 9Während aktuell die komplette Branche mitsamt diverser Spitzenpolitikerauf der Gamescom abfeiert, fragt sich unser Kolumnist, ob es das nun schon... weiterlesen
  • KolumneDer Mensch hat schon verloren 6]Dass Elon Musk Elektroautos, Raumfähren und Magnetschwebebahnen revolutionieren will, ist längst bekannt. Nicht jedoch, dass er sich obendrein mit... weiterlesen
  • KolumneLicht und Schatten 6Dutzende Survival-Games tummeln sich mittlerweile im Early Access auf Steam und beinahe wöchentlich kommen neue hinzu. Dabei haben nur die wenigsten... weiterlesen
  • KolumneDer Twitch-Effekt 2Warum sollte man anderen Menschen freiwillig beim Zocken zuschauen, wenn man selbst zur Maus greifen könnte? Eine Frage, die insbesondere... weiterlesen
  • KolumneKonkurrenz belebt das Geschäft 9Kurz vor der Gamescom geben die Publisher noch einmal gehörig Gas und schicken ihre Spiele in den Early Access. Und wenngleich man einige davon... weiterlesen
  • KolumneIm Western nichts Neues 3Mitten im Sommerloch legt die Spielebranche plötzlich einen Zahn zu. Ein Titel hat es bis zum Release geschafft, andere in den Early Access und... weiterlesen
  • KolumneVon hinten durch die Brust ins Auge 8Während alle Welt auf das nächste große MMORPG-Ding wartet, haben weniger massive Multiplayer-Titel das Vakuum gefüllt und sich dank nachhaltiger... weiterlesen
  • KolumneÜberleben in der Nische 8Unterdurchschnittlicher Lohn, überdurchschnittliche Arbeitszeiten und wenn das Projekt vollendet wurde, folgt die obligatorische Entlassung. Eine... weiterlesen
  • KolumneDampfgetriebener Erfolg 7Zwei Wochen liegt die E3 zurück, acht Wochen sind es nur noch bis zur Gamescom. Zu wenig Zeit, um ein echtes Sommerloch aufreißen zu lassen. Möge man... weiterlesen
  • KolumneNach der E3 ist vor der Gamescom 12Mittlerweile scheint in der Fangemeinde mehrheitlich die Meinung vorzuherrschen, dass die diesjährige E3 ein wahrer Flop war. Doch kann das sein, wo... weiterlesen
  • KolumneE3 massiv 3Was die reinen Besucherzahlen betrifft, kann die Electronic Entertainment Expo kaum mit der Gamescom mithalten. Dennoch ist die E3 das spektakulärste... weiterlesen
  • BilderMagic
  • KolumneDie mächtige Marke 2Kaum ein Spiel hat die Unterhaltungsindustrie derart beeinflusst wie Magic: The Gathering. Und trotzdem gibt es bis heute keinen wirklich guten... weiterlesen
  • KolumneWer wird Millionär? 3Lange Zeit schien es so, als sei die Begeisterung der Spieler fürs Crowdfunding abgeflaut. Immer mehr Kickstarter-Projekte verfehlten ihr Ziel,... weiterlesen
  • BilderScreenshots
  • KolumneMMO von A bis W 1Gemeinsam mit der Pflanzenwelt erblüht in diesen frühsommerlichen Tagen auch die Games-Branche und der Stapel an Infos, den uns unser Kolumnist in... weiterlesen
  • Bilderscreenshot
  • KolumneDer Genesis-Code Die Zeiten, in denen ein Team ein MMORPG im Alleingang erstellen konnte, sind vorbei. Das ist weniger der Größe eines solchen Unterfangens geschuldet,... weiterlesen
  • BilderWild West Online Screenshot
  • BilderScreenshot
  • KolumneBloß nicht fertig werden! Für einige Zeit schien es, als sei die anfängliche Euphorie der Community fürs Crowdfunding komplett verschwunden, das Vertrauen in die Indie-Szene... weiterlesen
  • KolumneWas zum Teufel ist ein VRMMORPG? 5Wenn Entwickler über ihre MMO-Projekte sprechen, bemühen sie gerne mal das Wort Revolution. Doch wie genau eine solche Revolution aussieht, darüber... weiterlesen
  • KolumneDer Schlüssel zum Glück 19Wenn die Spielerzahlen sinken, müssen die Publisher schon mal in die Trickkiste greifen, um die Umsätze stabil zu halten. Und nichts anderes als ein... weiterlesen
  • BilderScreenshots
  • Ashes of Creation - VideoDie Welt und das Gameplay erklärt1
  • Life is Feudal - Video10 Haupt-Features
  • KolumneSag mir, was du spielst... 9Wodurch definiert sich eigentlich ein MMORPG? Welche Elemente und Mechaniken sind wichtig, welche kann man weglassen? Sind Sandbox-Games mit 100... weiterlesen
weitere Inhalte nachladen
Die Inhalte werden geladen ...
Kommentare (0)
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.