Neben Age of Conan entwickelt Funcom derzeit ein weiteres MMORPG. Im Gegensatz zu den meisten Genrevertretern spielt The Secret World nicht in einem Fantasysetting, sondern in einer alternativen Realität in unserer Gegenwart, welche inspiriert ist von Mythen, Verschwörungstheorien und Sagen. Denn n eben unserer Realität besteht noch ein Paralleluniversum, die Geheime Welt, in welcher Magie existiert, Monster umherstreifen und uralte Kräfte um die Vorherrschaft auf der Erde kämpfen. Einer der Schauplätze in der Wirklichkeit wird wohl London werden, wenn man sich die noch sehr geheimnissvolle Flashsite zu dem Spiel ansieht. Zu der Flashsite gehört ein Rätsel, welches die Lösung des Puzzles bietet. Das Rätsel lautet:

A grim, odd arcane sky
Any god, I mark sacred.
A masked cry adoring
A dreamy, sick dragon.


Die Hintergrundgeschichte und die Idee zu dem Spiel sind bereits 10 Jahre alt und mit der Zeit gereift, tatsächlich in der Entwicklung befindet es sich erst seit dem letzten Sommer. Trotzdem gibt es laut Funcom bereits eine Spielbare Version. Wer jetzt neugierig geworden ist, der sollte einmal einen Blick in das offizielle Forum werfen, welches schon recht gut besucht ist. Gerüchteweise wurde auch schon der ein oder andere Verschwörungstheoretiker im Forum gesichtet...

The Secret World ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.