Wollt ihr The Elder Scrolls Online auf der Xbox One spielen, dann müsst ihr zwei Abonnements abschließen.

The Elder Scrolls Online - Goldmitgliedschaft auf Xbox One zwingend benötigt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/22Bild 225/2461/1
Wer The Elder Scrolls Online auf der Xbox One spielen möchte, muss Goldmitglied sein.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Das verkündete Bethesda gegenüber Joystiq, nachdem bekannt wurde, dass man auf der PlayStation 4 nicht zwingend eine Plus-Mitglieschaft benötigt. Bei der Xbox One hingegen muss man sowohl eine Goldmitgliedschaft als auch das normale Abo für das MMORPG besitzen, um The Elder Scrolls Online spielen zu können.

Bethesda versuchte mit Microsoft schon längere eine Möglichkeit zu finden, den Spielern The Elder Scrolls Online auch ohne Goldmitgliedschaft zugänglich zu machen. Aber da stellt sich Microsoft offenbar quer.

In einem Statement heißt es bloß: "Wie bei allen unseren Spielen, ist der Mehrspieler ein Vorteil für Goldmitglieder Xbox LIVE, um mit anderen LIVE-Nutzern online spielen zu können."

Laut Bethesdas Pete Hines werde eine solche Entscheidung vom Konsolen-Hersteller selbst getroffen. Es sei unpassend, hier näher ins Detail zu gehen.

Wer ohnehin eine Goldmitgliedschaft besitzt, für den sollte das Ganze nicht weiter ins Gewicht fallen. Wer jedoch nie ein LIVE-Abo benötigt und nur The Elder Scrolls Online spielen möchte, kommt um eine Goldmitgliedschaft nicht herum. Einzige Alternative wäre, TESO auf einer anderen Plattform zu spielen.

The Elder Scrolls Online ist für PC, seit dem 09. Juni 2015 für PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.