Tabula Rasa (PC Preview)
von Valentin Rahmel

Tabula Rasa sollte eigentlich Ende 2004 erscheinen, wurde aber vor kurzem auf die zweite Jahreshälfte 2005 verlegt. Lead Designer des kommenden Online-Rollenspiels ist niemand anderes als Ultima-Schöpfer Richard Garriot.

Schon der E3 Trailer im Mai sorgte für großes Aufsehen, gezeigt wurden knapp vier Minuten Spielszenen, in denen eine Gruppe Abenteurer gegen verschiedenste Bestien kämpft. Auch die Soundkulisse von Chris Vrenna, Ex-Member der Nine Inch Nails, machte schon damals Lust auf mehr. Nun ist die Entwicklung wieder weit fortgeschritten - Zeit für eine erste Vorschau!

Tabula Rasa - Trailer: Operation Immortality19 weitere Videos

Eine Welt in Aufruhr
Die Welt von Tabula Rasa ist in einem völlig eigenem Zukunftsszenario angesiedelt. Den so genannten Eloh ist es mit Hilfe von Wurmlöchern möglich, in andere Welten zu reisen. Viele Planeten wurden entdeckt und das friedvolle Volk bot allen unbekannten Kulturen an, einen Großteil ihres Wissens zu teilen. Schnell wurden die Eloh als so genannte Benefactors bekannt. Nur die dunklen Thrax entwickelten sich zum Gegenstück der friedlebenden Nation, so dass ein großer Krieg entbrannte. Nach vielen Jahren des Kampfes gewannen die Thrax die Überhand und unterdrückten unzählige Welten. Den Eloh blieb nur noch ihr letzter Rückzugsort um Ihr Wissen zu wahren: Sanctuary - eine Welt die in einem schwarzen Loch versteckt ist. Für die Menschen ist es ebenfalls nur eine Frage der Zeit, bis auch sie von den Thrax angegriffen werden. Die Erdbewohner müssen die geheime Zuflucht der Eloh finden, um ihr Wissen gegen den Feind anzuwenden.

Tabula Rasa - Richard Garriots neues Werk! Die Vorschau zum potentiellen Blockbuster!

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 229/2321/232
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Östliche Mythen treffen auf Science-Fantasy
Der Spieler ist einer der Abenteurer, die sich auf den weiten Weg nach Sanctuary gemacht haben und dort von den weisen Eloh geschult werden. Gerade in Punkto Charakterentwicklung bieten die Entwickler vielfältige Freiheiten. Ohne Malus kann man sich im Laufe des virtuellen Lebens umorientieren und einem anderen Pfad beschreiten. Sogar das schon zu Beginn sehr ausgefeilte Erscheinungsbild, kann im späteren Spielverlauf noch geändert werden.
Dabei verknüpft Tabula Rasa östliche Mythen und Kampfkunst mit innovativen Science-Fantasy Elementen.

Auch die Gelegenheitsspieler bleiben nicht auf der Strecke, für schnelle Aktionen in der Gruppe kann sich der Charakter zu seinen Freunden teleportieren und hier und da kleinere Abenteuer annehmen. Laut Richard Garriot, soll es an jeder Ecke aufregende Episoden geben, der Spieler muss nicht erst Stunden wandern.

Packshot zu Tabula RasaTabula RasaErschienen für PC kaufen: Jetzt kaufen:

Die Kämpfe folgen einem actionorientierten Kampfsystem, das direkt gesteuert wird und einem Shooter ähnelt. Besonders interessant sind die Waffen und Special-Moves, die schon an asiatische Kampffilme erinnern. Stirbt ein Charakter während eines Abenteuers, hat er verschiedene Möglichkeiten in die Welt zurückzukehren. Um keine Erfahrung zu verlieren, kann der Spieler die Mission neustarten, die Mission abrechen oder er muss durch einen anderen Abenteurer wiederbelebt werden.

Tabula Rasa - Richard Garriots neues Werk! Die Vorschau zum potentiellen Blockbuster!

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 229/2321/232
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Solle er sich vom System wiederbeleben lassen, kostet das einige Erfahrungspunkte.

Die Technik
Als erstes Online-Rollenspiel unterstützt Tabula Rasa eine Voice-Over Technik, mit der Spieler ohne Zusatzsoftware per Mikrofon miteinander kommunizieren können. Besonders in Kämpfen könnte dieses neuartige Feature Leben retten. Eine komplette Sprachausgabe der Nicht-Spieler-Charaktere ist ebenfalls in Planung. Als 3D-Engine kommt NCsofts Eigenentwicklung "Palantir" zum Einsatz, die mit einigen DirectX-9-Effekten aufwartet und auch schon von Netdevil für das kommende Auto-Assault genutzt wird.

Tabula Rasa - Richard Garriots neues Werk! Die Vorschau zum potentiellen Blockbuster!

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 229/2321/232
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Besonders detaillierte Modelle und atemberaubende Lichteffekte werden definitiv geboten.

Ausblick
Die Geschichte von Tabula Rasa ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, kann aber gerade Sci-Fantasy Fans in ihren Bann ziehen, zumal Designer wie Richard Garriot und Starr Long am Titel mitwirken. Besonders Garriot trägt eine große Last, da er bei einem Nicht-Erfolg von Tabula Rasa seinen Ruf als Kultdesigner verlieren könnte. Die Technik und Gameplay-Features machen einen guten Eindruck, wir warten gespannt auf die zweite Jahreshälfte 2005. Glauben aber eher an einen Release im Jahr 2006!