Schlechte Nachrichten für alle MMORPG-Fans: Wie die Entwickler von Destination Games bekanntgegeben haben, erscheint das sehnlichst erwartete Online-Rollenspiel Tabula Rasa nicht wie geplant im Oktober. Stattdessen ist nun der 2. November als Streetdate angegeben. Starr Long, Produzent des Spiels, hat die Gründe für die Verschiebung in einem ausführlichen Kommentar verpackt:

"Viele von euch kennen mein Mantra der Spieleentwicklung: Stabilität, Schnelligkeit, Spaß - in dieser Reihenfolge. Und um das zu erreichen, brauchen wir ein wenig mehr Zeit. Aus diesem Grund verlegen wir das Frühstart-Datum für Preorder-Kunden auf den 30. Oktober 2007 und den offiziellen Start des Service auf den 2. November 2007. Diese zwar kurze aber wertvolle Zeitspanne gibt uns die Möglichkeit, einige Probleme mit der Serverstabilität und der Spielbalance zu beheben. Außerdem erhalten unsere Spieler dadurch die Gelegenheit, den Kontinent Ligo (38+) anzuspielen und die größeren Änderungen am Crafting-System ein paar Wochen anstatt nur wenige Tage lang zu testen. Sowohl unsere Tester als auch unser ganzes Entwicklerteam sind der Meinung, dass der zusätzliche Zeitaufwand bis zur Veröffentlichung deutlich spürbare Auswirkungen haben wird.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir uns wahnsinnig darauf freuen, das Spiel zu veröffentlichen und in die "Live"-Phase zu gehen, in der die Zukunft der AFS vor uns liegt. In den kommenden Tagen werden Richard Garriott, Paul Sage und andere Mitglieder des Teams mehr zu den Plänen für kurz- und langfristige Updates sowie zu neuen Inhalten für hochlevelige Charaktere bekannt geben. Einer von uns wird jeden Freitag auf der Webseite näher auf das Feedback eingehen, das uns unsere Spieler über das Rückmeldungsformular auf unserer Website zusenden können.

Ich hoffe wir sehen uns im Spiel, während wir die letzte Testrunde einläuten und uns auf das explosive Ende des Betatests vorbereiten!"

Tabula Rasa ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.