Der Kampf der MMO-Games geht weiter und weiter. Nicht nur, dass jedes Jahr unzählbar viele neue Titel auf den Markt kommen, die Publisher sind auch noch alle durchaus davon überzeugt, dass ihr Game die anderen in den Schatten stellt. Ein MMO, dass dieser Behauptung möglicherweise gerecht werden könnte ist Star Wars: The Old Republic.

Star Wars: The Old Republic - Das erste MMO, das eine echte Story bietet?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/14Bild 715/7281/728
Erscheint zwischen dem 1.Juli 2011 und dem 31. Dezember: The old Republic
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Um diese Behauptung zu untermauern und dem Gamer, in dem Jahr der Veröffentlichung, noch ein paar Kaufgründe zu geben, meldete sich vor kurzen EA-Games-Präsident Frank Gibeau zu Wort, und lies verkünden, dass die Kombination aus der Marke Star Wars und BioWare "jenseits des Erfassbaren" liege.

Es gäbe zwar durchaus konkurrenzfähige Titel, aber Games wie Blizzards World of Warcraft seien beeindruckend, jedoch nicht marktdeckend. Er selbst habe WoW lange Zeit gespielt, doch fühlte sich das Questsystem nach einer Weile wie eine 'Einkaufsliste' an.

Im Gegensatz dazu, ginge es in TOR nicht um solche Routineaufgaben; man möchte eine echte Story bieten und eine spürbare Verbindung zwischen Spieler und Charakteren herstellen. Es ginge darum, sich mit seiner Spielfigur auseinander zu setzen, sich mit ihr zu unterhalten, zu beschäftigen und eine emotionale Bindung aufzubauen.

Es sei zwar möglich, die Missionen wie üblich einfach abzuarbeiten, aber dadurch verpasse man die storyübergreifende Geschichte, die den Spieler durch das Game tragen soll. Und auf diese Weise mache man sei eigenes Ding, statt wie andere MMOs Blizzard nachzuahmen.

Star Wars: The old Republic erscheint laut einer Aussage von Electronic Arts Finanzchef Eric Brown frühestens im Juli 2011, spätestens am 31. Dezember. Ein Release, noch im ersten Quartal des neuen Finanzjahres wurde ausgeschlossen.

Star Wars: The Old Republic ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.