Der Markt für Online-Rollenspiele wird nicht nur immer umkämpfter, er wird auch immer unübersichtlicher. Das bezieht sich jedoch nicht nur ausschließlich auf die Vielzahl von Spielen, sondern auch ihre Businessmodelle, also die Art ihrer Finanzierung. Während anfangs noch die Abomodelle favorisiert wurden und später NCsoft mit Guild Wars völlig ohne monatliche Zahlungen auskam, gibt es eine stetig steigende Zahl von Titeln, die völlig kostenlos daherkommen.

Free to Play (oder auch Free2Play) nennt man das in der Fachsprache, was nichts weiter heißt, als dass man die Spiele einfach herunterlädt und dann zocken kann. Eines dieser kostenlosen MMORPGs ist Runes of Magic. Auf der GC haben wir es genauer unter die Lupe genommen.

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Community-Meinung beeinflusst Gamedesign

"Für uns ist die Meinung der Community sehr wichtig. Wir wissen, dass dies schon Einige gesagt haben, aber wir haben schon viele Anregungen und Ideen der Fans in das Spiel mit einfließen lassen", beginnt Community Manager Mike Kiefer seine Präsentation von Runes of Magic enthusiastisch.

Runes of Magic - Kostenlos und richtig gut: Dieses MMO mischt das Genre auf!

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Runes of Magic sammelt Ideen aus der Community.
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Inwiefern diese Aussage tatsächlich den Tatsachen entspricht, lässt sich für uns natürlich (noch) nicht beurteilen. Trotzdem überrascht das Spiel von Beginn an mit seiner für ein kostenloses Game beachtlichen Optik. Runes of Magic muss sich dem ersten Anschein nach nicht hinter Games wie World of WarCraft verstecken.

Dabei ist man zurzeit noch damit beschäftigt, die Charaktergenerierung an den hiesigen bzw. westlichen Markt anzupassen und damit mehr Individualisierung vom Start weg zu ermöglichen.

Individualisierung groß geschrieben

Über mangelnde Beschäftigung werdet ihr euch ohnehin nicht beklagen dürfen. Laut Kiefer enthält allein das Startgebiet der Level 1-5 mehr als 600 Quests, womit selbst die abenteuerlustigsten Onlinespieler ausreichend versorgt sein dürften. Für Abwechslung soll auch das duale Klassensystem sorgen, das euch ab Stufe 10 die Möglichkeit weiterer Spezialisierung gibt.

Packshot zu Runes of MagicRunes of MagicErschienen für PC

Nachdem ihr bei Spielbeginn eine von sechs verfügbaren Klassen wählt, steht es euch frei, euch für eine weitere Disziplin als sekundäre Tugend zu entscheiden. Damit erhält euer Charakter eine größere Vielseitigkeit und Variabilität im Spielablauf.

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Individualisierung wird besondere Bedeutung beigemessen.
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Überhaupt, so betont Kiefer, stehen die Individualisierungsoptionen bei Runes of Magic im Mittelpunkt vieler Features. Das betrifft beispielsweise das Housing, das euch eine Unmenge von Konfigurationsmöglichkeiten bereits bei Spielbeginn bieten soll. Besonders spannend ist der Kleiderständer, der euch als blitzschnelle Möglichkeit dient, euer gesamtes Rüstungsset mit einem Mausklick gegen ein anderes, von euch zusammengestelltes, auszutauschen.

Auf diese Weise entfallen langwierige Wechselarien der Ausrüstung, wenn man z.B. von einem PvE-Raubzug schnell in sein spezielles PvP-Gewand schlüpfen möchte. Sehr praktisch!

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Dieser Herr weiß die Vorzüge eines Kleiderständers zu schätzen.
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Ähnlich verhält es sich mit dem Gildenhaus, wo Handwerker sich alles so einstellen können, dass man ganze Raids und PvP-Auseinandersetzungen vorbereiten kann, ohne ewig durch die Gegend latschen zu müssen. Apropos Gildenkriege: Aktive Gilden können es nicht nur zu einer Gildenburg mit Thronraum und ähnlichen Annehmlichkeiten bringen, es gibt sogar die Möglichkeit, an Server vs. Server-Schlachten teilzunehmen und sich auf diese Weise einen Namen zu machen.

Kostenlos taugt nichts? Von wegen. Runes of Magic lehrt die MMO-Konkurrenz das Fürchten.Ausblick lesen

Abgesehen davon gibt es natürlich auch ein Rankingsystem, in dem man mit seinen Siegen (und Niederlagen) verewigt wird. Der PvP-Modus in Runes of Magic ist übrigens an- und ausschaltbar, dabei unterliegt man jedoch einem Timer von 15 Minuten.

Kritischer Punkt: Finanzierung

Ein kritischer Punkt bei Free to Play-MMOGs ist jedoch häufig das Finanzierungsmodell, zu dem auch immer ein Itemshop gehört. In diesem kaufen sich Gamer Gegenstände, die man im normalen Spielablauf nicht erbeuten kann - häufig führt das zu abstrusen Verschiebungen der Spielbalance, wo einzig und allein die gekauften Items über den Erfolg im Spiel entscheiden.

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Runes of Magic finanziert sich über Item Selling.
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Auch Runes of Magic wird einen solchen Shop beinhalten, wo man beispielsweise besondere Reittiere, Rüstungen, Waffen oder auch Gegenstände für sein Haus kaufen kann - für reales Geld. Mike Kiefer betont jedoch, dass man großen Wert auf das Balancing legt und die gekauften Gegenstände vor allem unterstützend wirken sollen. Es ginge dabei keinesfalls darum, die besten und mächtigsten Gegenstände im Shop zu kaufen und damit die Spielwelt zu beherrschen. Wir sind gespannt, ob das am Ende tatsächlich so umgesetzt wird.

Natürlich enthält das Spiel auch weitere gewohnte Features wie z.B. Crafting. Hier kann man "zwar alles lernen, aber nicht alles meistern", so der Community Manager. Irgendwann müssen sich Handwerker spezialisieren, worüber sich viele Spieler freuen dürften, denn die Rüstungen tragen in den Kämpfen Schaden davon und müssen schließlich von jemandem repariert werden.

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Kann es Runes of Magic mit WoW aufnehmen?
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Darüber hinaus wird es viele unterschiedliche Instanzen geben - davon werden einige offen und für jeden zugänglich sein. Andere sollen jedoch dynamisch aufgebaut und im (Raid-)Ablauf, Aufbau und Design ständigen Änderungen unterworfen sein, womit man das Spiel frisch und fordernd halten will.