Eine Ära ist zu Ende gegangen. Nach fast sieben Jahren voller Abenteuer wurden die Server der europäischen Version des MMORPGs Ragnarok Online abgeschaltet.

Ragnarok Online Europe existiert nicht mehr.

Das Team von alaplaya hatte sich im vergangenen Monat viel Mühe gegeben, den Abschied so tränenarm und spaßig zu gestalten, wie es nur ging. Trotzdem ist die Enttäuschung der Fans natürlich groß. Aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen alaplaya und dem Ragnarok-Entwickler Gravity wurde der Vertrag für die europäische Version nicht mehr verlängert. Noch immer ist unklar, wie es in Europa mit dem MMORPG weitergeht. Ob ein neuer Publisher den Service übernimmt oder Gravity dies vielleicht für Europa selbst in die Hand nimmt, steht noch nicht fest.

Allen Fans von Ragnarok Online bleibt somit nichts anderes übrig, als abzuwarten oder auf einen internationalen Server auszuweichen.

Ragnarok Online ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.