Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Overwatch: Helden-Konter - So dominiert ihr offensiv und defensiv

Overwatch: Helden-Konter - So dominiert ihr offensiv und defensiv


Overwatch lebt von der großen Vielfalt der einzelnen Charaktere. Diese unterscheiden sich nicht nur in ihren Fähigkeiten, sondern auch darin, wie ihr sie in Angriff und Verteidigung nutzen könnt. Dafür ist es sehr wichtig, wie ihr gegnerische Charaktere richtig kontern könnt in Overwatch. Wir zeigen euch auf dieser Seite eine Übersicht über die Stärken und Schwächen der Kämpfer und zeigen euch, wofür sie sich am besten eignen.

 
Overwatch
Facts 
Overwatch

Warum das richtige Kontern von Helden in Overwatch so wichtig ist, liegt an den sehr guten Balancing des Spiels. In den kompetitiven Spielmodi könnt ihr, je nach Spielsituation, eure Taktik ändern und so die Spielweise eurer Gegner zerstören. Dafür benötigt ihr etwas Geschick und Wissen über die Stärken und Schwächen der Helden und welcher der Charaktere gegen wen eingesetzt werden sollte. Wir stellen euch in diesem Artikel alle bisher erschienenden Helden und deren Konter in alphabetischer Reihenfolge vor.

Overwatch im Test

Overwatch: Charaktere kontern - Stärken und Schwächen kennen

Jeder Held in Overwatch besitzt Vor- und Nachteile gegenüber anderen Charakteren. Zum Glück, müsst ihr euch am Anfang einer Partie nicht auf einen einzelnen Helden festlegen, sondern könnt diesen zwischendurch wechseln. Legt euch also nicht nur auf einen Charakter fest, wenn ihr taktisch gut vorgehen möchtet. Mit Flexibilität könnt ihr eine Menge erreichen und den Unterschied zwischen Sieg und Niederlange machen. Beachtet auch, dass es vier Kategorien gibt, in welche die Helden einzuordnen sind: Tank, Offensiv, Defensiv und Support.

Anzeige

Ana kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

Ana ist ein Gründungsmitglied von Overwatch  und sowohl offensiv wie defensiv eine starke Kontrahentin. Sie ist vielfältig und kann mit ihren Granaten Verbündete heilen oder Feinden mit ihrem Gewehr viel Schaden zufügen. Besonders an Ana ist, dass sie mit ihren Betäubungspfeilen die ultimativen Fähigkeiten ihrer Feinde stoppen. Dadurch kann sie die Vorteile der Feinde einfach wegwischen.

Anzeige
Ana kontern Overwatch
Ana ist eine der ältesten Kämpferin in Overwatch.
Ana ist schwach gegen…Ana ist stark gegen...
ReaperSoldier: 76
WinstonMcCree
D.VaMercy
GenjiLúcio
Anzeige

Bastion kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

Ursprünglich war Bastion lediglich der Belagerungsroboter E54, nun ist er ein Teil von Overwatch und ergibt besonders gemeinsam mit Reinhardt ein Bollwerk der Verteidigung. Er ist sehr anfällig gegen Angriffe auf die Flanken. Auch Scharfschützen können ihm viel Leid bringen, da er in seiner stationierten Haltung ein leichtes Ziel abgibt. Generell ist er ein sehr guter Verteidiger, doch ein eher weniger guter Angreifer.

Overwatch Bastion kontern
Bastion ist ein hervorragender Verteidiger.
Bastion ist schwach gegen…Bastion ist stark gegen...
HanzoMercy
PharahReaper
WidowmakerLúcio
TracerD.Va
GenjiReinhardt
JunkratWinston

D.Va kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

D.Va alias Hana Song eignet sich sehr gut für den Angriff, trotz ihrer Tank-Klasse. Sie kann sehr lange überleben und dabei eine Menge Schaden austeilen. Mit ihrem explodierenden Mech sollte sie von den Verteidigern nicht unterschätzt werden und sie kann sich mit ihren Schubdüsen den entsprechenden Vorteil sichern.

D.Va Overwatch kontern
Früher Pro-Gamerin, heute Offensiv-Keule.
D.Va ist schwach gegen…D.Va ist stark gegen...
JunkratTorbjörn
ZenyattaHanzo
RoadhogWidowmaker
MeiWinston
ZaryaSoldier: 76

Genji kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

Das Mitglied des Shimada-Clans Genji ist ein exzellenter Nahkämpfer. Er sollte versuchen seine Gegner zu flankieren und ihnen aus nächster Nähe die ... zu polieren. Seine Hauptziele sind Untersützer, welche er sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff direkt ins Visier nehmen sollte.

Overwatch Genji kontern
Der Meister des Nahkampfes Genji ist ein wichtiger Kämpfer für taktisches Vorgehen.
Genji ist schwach gegen…Genji ist stark gegen...
TracerWidowmaker
PharahTorbjörn
MeiD.Va
WinstonRoadhog
ZaryaBastion

Hanzo kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

Hanzo ist ein Scharfschütze, der sich auf Gegner mit mittlerer und geringer Gesundheit konzentriert. Er sollte in Bewegung bleiben, damit er feindlichen Angriffen aus dem Weg gehen kann. Grundsätzlich ist er von seiner Ausrichtung her ein eher defensiver Held, dennoch kann er ebenfalls im Angriff gut eingesetzt werden. Versucht ihn festzusetzen und seinen Vorteil der guten Positionierung zu zerstören.

Overwatch Hanzo kontern
Hanzo ist vielseitig einsetzbar und ein guter Konter gegen viele Feinde.
Hanzo ist schwach gegen…Hanzo ist stark gegen...
GenjiSymmetra
WidowmakerTorbjörn
TracerBastion
ReinhardtPharah
MeiZenyatta
D.VaMcCree

Junkrat kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

Der Plünderer, Sprengstoffexperte und Dieb Jamison Fawkes ist unter dem Namen Junkrat bekannt. Er konzentriert sich auf das Einnehmen von hohen Positionen und verteidigt sehr erfolgreich enge Passagen. Sein Schaden richtet sich gegen Gruppen von Gegnern und besonders gegen langsame Helden. Sein Einsatzgebiet ist sowohl die Offensive, wie auch die Defensive.

Overwatch Junkrat kontern
BOOM! Wollt ihr Junkrat kontern, müsst ihr auf Explosionen achten.
Junkrat ist schwach gegen…Junkrat ist stark gegen...
PharahTorbjörn
HanzoSymmetra
WidowmakerMei
ReaperBastion

Lùcio kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

Lúcio hat die besondere Fähigkeit mehrer Verbündete heilen zu können. Er ist ein guter Support und kann sogar Geschwindigkeitsboosts austeilen. Zusätzlich kann Lúcio Schaden blocken und ist durch all diese Fähigkeiten sowohl für den Angriff als auch die Verteidigung zu gebrauchen. Kämpft gemeinsam mit guten Offensivkräften und ihr könnt das Blatt einer Partie schnell wenden.

Overwatch Lucio kontern
Der brasilianische DJ Lúcio unterstützt seine Verbündeten wo er nur kann.
Lúcio ist schwach gegen…Lúcio ist stark gegen...
GenjiMercy
MeiZenyatta
PharahD.Va
TracerZarya
RoadhogReinhardt

McCree kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

Der Mexikaner McCree nennt seine Pistole den Friedenstifter, mit der er sehr viel Schaden austeilen kann. Dabei ist er allerdings etwas schwerfällig, weshalb eure Position euch etwas Sicherheit geben sollte. Ansonsten können eure Gegner euch vielleicht zu schnell das Weite suchen. Mit McCree solltet ihr aus kurzer Distanz angreifen und besonders mit eurer Blendgranate Tanks zu Leibe rücken.

McCree kontern in Overwatch
Der Kopfgeldjäger aus New Mexiko haut eine Menge Schaden raus.
McCree ist schwach gegen…McCree ist stark gegen...
BastionTracer
WidowmakerGenji
HanzoReinhardt
-Roadhog

Mei kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

Die chinesische Klimaforscherin Mei hat sich auf die Kontrolle von Zonen spezialisiert. Ihre Fähigkeit Eiswand lässt sie Gebiete blockieren und ihr endothermischer Strahler friert feindliche Helden ganz einfach ein. Mei findet gleichermaßen Einsatz im Angriff und der Verteidigung.

Mei kontern in Overwatch
Mei forschte früher in Eiswüsten und ist nun ein Teil von Overwatch.
Mei ist schwach gegen…Mei ist stark gegen...
WidowmakerHanzo
PharahWidowmaker
JunkratTorbjörn
ReaperLúcio
-Bastion
Symmetra

Mercy kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

Die Schweizerin Mercy ist eine perfekte Heilerin. Ihre Fähigkeiten drehen sich komplett um die Heilung und Verstärkung ihrer Verbündeten. Leider ist sie ein leichtes Ziel, weshalb ihr als Mitspieler immer ein schützendes Auge auf ihr haben solltet. Als Gegner solltet ihr ihre Verletzbarkeit ausnutzen. Konzentriert euch auf sie, damit dem gegnerischen Team eine wichtige Supporterin fehlt. Vor Mercy hat man nicht viel zu befürchten, da ihr Schaden sehr schwach ist. Durch ihre unterstützende Rolle ist sie für Verteidigung und Offensive gleichermaßen geeignet.

Overwatch Mercy kontern
Mercy ist die perfekte Heilerin, jedoch leicht zu kontern.
Mercy ist schwach gegen…Mercy ist stark gegen...
Tracer-
Reaper-
Genji-
Widowmaker-
Soldier: 76-
Roadhog-

Pharah kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

Pharah ist eine sehr mobile Kämpferin, welche sogar fliegen kann. Hierdurch kann sie sehr überraschend Schaden aus unterschiedlichsten Positionen austeilen. Die Ägypterin war früher als Sicherheitschefin tätig und stellt bei Overwatch eine große Gefahr aus der Distanz dar. Allerdings ist sie im Nahkampf sehr verwundbar und gibt schnell den Löffel habt, wenn ihr sie aus kurzer Distanz angreift.

 

Overwatch Pharah kontern
Pharah ist für die Sicherheit zuständig, kontern könnt ihr sie trotzdem.
Pharah ist schwach gegen…Pharah ist stark gegen...
McCreeReaper
HanzoMei
WidowmakerBastion
RoadhogJunkrat
Soldier: 76Torbjörn

Reaper kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

Bewaffnet mit zwei mächtigen Schrotflinten, findet Reaper seine Opfer besonders aus kurzer Distanz. Er kann sehr viel Schaden austeilen und dadurch sogar Tanks schnell den Garaus machen. Reaper sollte Flanken direkt angreifen und findet sein Zuhause in der Offensive eines Teams.

Overwatch Reaper kontern
Reaper bringt Tod - mit dem richtigen Konter auch für ihn selbst.
Reaper ist schwach gegen…Reaper ist stark gegen...
 PharahHanzo
Soldier: 76Mercy
JunkratWidowmaker
LúcioWinston
McCreeD.Va

Reinhardt kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

Ein Mann wie ein Berg. Da tut es auch nichts, dass Reinhardt bereits 61 Jahre alt ist, da er sehr aggressiv im Angriff und der Verteidigung agieren kann. Reinhardt besticht in Vorstößen, da es sich gut hinter seinem Schild verstecken kann. Zusätzlich ist er ein sehr fähiger Verteidiger und somit ein universeller Charakter, wenn auch ein wenig träge.

Overwatch Reinhardt kontern
Die stuttgarter Faust Reinhardt ist stark aber nicht unbesiegbar.
Reinhardt ist schwach gegen…Reinhardt ist stark gegen...
ReaperWidowmaker
ZenyattaBastion
McCreeHanzo
MeiTorbjörn
Pharah-
Junkrat-

Roadhog kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

Roadhogs Spezialität liegt inder Kontrolle von Zonen. Der ehemalige Bodyguard kann sich selbst heilen und dadurch selbst allein eine Weile überleben. Weiterhin solltet ihr euch mit Roadhog auf das Attackieren von Flanken konzentrieren.

Overwatch Roadhog kontern
Roadhog ist ein ehemaliger australischer Bodyguard und kann sich selbst heilen.
Roadhog ist schwach gegen…Roadhog ist stark gegen...
TorbjörnZenyatta
WidomakerPharah
HanzoGenji
BastionD.Va
ZenyattaTracer
PharahMercy

Soldier: 76 kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

Unter dem Namen „Maskierter Rächer“ verbreitet Soldier: 76 Furcht unter seinen Feinden. Er ist sehr stark gegen Feine mit niedriger und mittlerer Gesundheit auf mittlerer Distanz. Nutzt seine Helix-Rakete, damit ihr selbst starke Verteidiger und stationäre Bedrohungen auslöschen könnt.

Overwatch Soldier 76 kontern
Ein gesuchter Kämpfer, doch wollt ihr das Kopfgeld, müsst ihr ihn erst kontern.
Soldier: 76 ist schwach gegen…Soldier: 76 ist stark gegen...
 HanzoPharah
GenjiRoadhog
WidowmakerTracer
ReinhardtBastion
McCreeTorbjörn

Sombra kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

 

Overwacht Sombra stärken und schwächen
Wenig ist bekannt über Sombra, doch hier lernt ihr ihre Schwächen und Stärken kennen.
Sombra ist schwach gegen…Sombra ist stark gegen...
 MeiZarya
WinstonBastion
PharahLúcio
SymmetraWidowmaker
RoadhogReinhardt

Symmetra kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

Symmetra ist eine reine Verteidigerin. Ihre Spezialität sind Geschütze und diese sind eigentlich nur für die Absicherung eines Gebietes geeignet. Dies können sie dafür sehr effektiv, wenn es um flankierende Gegner geht. Auf Tanks haben sie jedoch wenig Effekt.

Overwatch Symmetra kontern
Symmetra ist ideal für Verteidigungen.
Symmetra ist schwach gegen…Symmetra ist stark gegen...
PharahGenji
WinstonReaper
JunkratTracer
Zarya-

Torbjörn kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

Torbjörn ist ein schwedischer Waffenentwickler und sehr gut für die Verteidigung geeignet. Er stellt Geschütztürme auf und kann sehr gut Zonen absichern. Für die Offensive benötigen seine Türme einfach zu viel Zeit.

Overwatch Torbjörn kontern
Torbjörn: der moderne Wikinger von morgen.
Torbjörn ist schwach gegen…Torbjörn ist stark gegen...
PharahMercy
WidowmakerTracer
HanzoZenyatta
TracerWinston
Soldier: 76Lúcio
McCree-

Tracer kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

Tracer ist sehr schnell und flink auf den Beinen. Sie kann mit ihrem hohen Tempo leicht die hinteren Reihen der Gegner erreichen und von dort Schaden anrichten. Außerdem verlangsamt sie feindliche Helden, was speziell bei defensiven Gegnern sehr gut funktioniert. Spielt ihr auf einer Kontrollkarte, sollte Tracer niemals fehlen

Tracer kontern in Overwatch
Die flinke Kämpferin Tracer kann überraschend attackieren und sich schnell zurückziehen.
Tracer ist schwach gegen…Tracer ist stark gegen...
ReaperZenyatta
McCreeHanzo
PharahWidowmaker
Soldier: 76Mercy
WinstonTorbjörn
RoadhogBastion

Widowmaker kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

Widowmaker sollte sich eine hohe Position suchen und Feinde aus der Distanz aufs Korn nehmen. Sie konzentriert sich auf gegnerische Helden mit wenig Gesundheit und ihre Treffer führen meist zum Tod. Achtet auf ein gutes Gelände für Scharfschützen, dann sollte Widowmaker sowohl in der Defensive als auch in der Offensive viel Effekt bringen.

Overwatch Widowmaker kontern
Hohe Position? Gut! Nachgeladen? Gut!
Widowmaker ist schwach gegen…Widowmaker ist stark gegen...
ReinhardtBastion
WinstonSoldier: 76
TracerMercy
ReaperMcCree
D.VaTorbjörn
GenjiZenyatta

Winston kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

Winston hat keine Vorliebe für Angriff oder Verteidigung - er ist in beiden Lagen gut. Sein Fokus liegt auf der Kontrolle von Zielen und dem Verursachen von Chaos unter den Gegnern. Positioniert euch richtig und wirbelt die Gegner durcheinander, dann wird Winston siegen.

Winston kontern in Overwatch
Winston ist eine Wand, doch mit den richtigen Kontern könnt ihr ihn bezwingen.
Winston ist schwach gegen…Winston ist stark gegen...
ZenyattaTracer
McCreeGenji
MeiWidowmaker
ReaperTorbjörn
BastionHanzo

Zarya kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

Zarya ist eine russische Soldatin und definiert ihr Vor- und Nachteile über ihre Energie. Hat sie ausreichend davon zur Verfügung, wird sie so ziemlich jeden Feind besiegen. Ist die Energie gering, solltet ihr euch mit ihr etwas zurückhalten. Sie kann ihre ultimative Fähigkeit mit anderen kombinieren und so ein ganzen Team auslöschen.

Overwatch Zarya kontern
Bei Zarya dreht sich vieles um Energie, sie bestimmt über Sieg oder Niederlage.
Zarya ist schwach gegen…Zarya ist stark gegen...
PharahGenji
RoadhogD.Va
ReaperWinston

Zenyatta kontern in Overwatch - Stärken und Schwächen

Zenyatta ist eher ein Angreifer und weniger ein Verteidiger. Seine Angriffe sind sehr effektiv gegen feindliche Verteidiger und daher solltet ihr ihn dann einsetzen, wenn euch viele Tanks gegenüberstehen. Sein primäres Ziel sind langsame oder verlangsamte Gegner, denen er schweren Schaden zufügt.

Overwatch Zenyatta kontern
Der ausgeglichene Mönch Zenyatta kann mit dem richtigen Konter aus dem Gleichgewicht gebracht werden.
Zenyatta ist schwach gegen…Zenyatta ist stark gegen...
HanzoReinhardt
WidowmakerTorbjörn
TracerD.Va
GenjiBastion
-Winston
-Roadhog

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige