Wie eine Ironie des Schicksals erscheint es, dass von dem über alle Maßen ersehnten Titel der Flagship Studios jetzt nicht mehr als ein Mythos bleibt. Da ist es nicht immer ganz einfach für die Entwickler, die passenden Worte zum Abschied zu finden. Max Schaefer ist das gelungen:

"Man sagt, nicht das Ziel sei entscheidend, sondern der Weg. Wir hoffen wirklich, dass das auch für uns hier und heute gilt. Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich einen Brief wie diesen schreibe, doch hier stehen wir, konfrontiert mit einer unerfreulichen Pflicht, dieses wahnsinnige Projekt zu unterbrechen.

Im Unterschied zu den meisten Spielen baut Mythos seit einer Ewigkeit auf die Community mit ihren Testern. Ich bin wirklich davon überzeugt, dass wir all das hier zusammen erreicht haben. Und trotz dieses schweren Schlags glaube ich, dass wir Großartiges geleistet haben. Dies ist ohne Zweifel die beste Spiele-Community, die ich jemals erlebt habe. Dies ist das beste Entwicklerteam der Welt, in Seattle und in San Francisco. All die Dinge, die wir gelernt haben, mit euch allen zusammen, werden uns immer in Erinnerung bleiben.

Spiele verändern sich und ich glaube, wir bekamen eine gute Vorstellung davon, mit Mythos. Mit ein wenig Glück wird diese Unterbrechung nicht von Dauer sein und Mythos kommt zurück. Aber selbst wenn nicht, dann sind wir schon ein ganzes Stück vorangekommen, auf unserem Weg. Die Entwicklung von Spielen ist ein Kontinuum und wir bauen immer auf dem auf, was davor war.

Ich weiß, dass weder Travis und das großartige Mythos Entwicklerteam, noch ich selber jemals etwas anderes tun werden, als Spiele zu entwickeln. Ihr werdet also in jedem Fall wieder von uns hören. Wir sind vielleicht nicht die besten Geschäftsleute auf diesem Planeten, doch wissen wir, wie man Spiele macht. Sobald sich der Staub etwas gelegt hat, werden wir genau das wieder tun. Bis dahin, aux revoir, Mythos Community! Es war eine große Ehre für uns, all das mit euch erlebt zu haben.

In aller Bescheidenheit,

Max Schaefer, Executive Producer"

Mythos Global ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.