Eine 64-jährige Lineage-Spielern aus Südkorea hat Entwickler NCsoft verklagt, nachdem ihr Versuch, einen extrem wertvollen Gegenstand zu "verzaubern", fehlgeschlagen war und der Gegenstand dabei zerstört wurde.

Lineage - 64-Jährige verklagt Entwickler nach selbstverschuldetem Verlust eines 20.000-Euro-Items

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/9Bild 1/91/9
Lineage ist in Südkorea und China noch immer äußerst populär (Bild von Lineage Eternal).
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Das Szenario wird fast jeder Rollenspieler kennen. Man hat einen Gegenstand, sei es ein Schwert, ein Schild oder auch nur einen Armreif, und will den Gegenstand aufbessern. Das Risiko, den Gegenstand dabei zu zerstören, besteht bei vielen Rollenspielen und ist auch Teil des Reizes.

Eine 64-jährige Lineage-Spielerin aus Südkorea hat eben so etwas probiert. Bedauerlicherweise versuchte sie, das extrem seltene Jin Myung Hwang's Conduct Sword, das auf dem Markt ganze 20.000 Euro wert ist, zu "verzaubern", um es wohl mächtiger oder noch wertvoller zu machen. Das Risiko bei seltenen Gegenständen ist ja bekanntlich auch viel höher als bei einfachen Gegenständen. Und so war es auch bei der 64-Jährigen - ihr Schwert ging zu Bruch und war verloren.

Also kontaktierte sie NCsoft, den Entwickler von Lineage, und bat darum, den Gegenstand wiederherzustellen. NCsoft verweigerte dies allerdings.

Das hielt sie aber nicht davon ab, NCsoft zu verklagen. Ihre Begründung: Sie habe eigentlich nur ganz einfache Gegenstände "verzaubern" wollen und habe das Schwert nur "aus Versehen" angeklickt.

Das Gericht prüfte den Fall und schaute sich auch ihr Spiel-Log genau an. Hier zeigte sich, dass sie nach dem misslungenen Versuch mit dem Jin Myung Hwang's Conduct Sword noch weitere Gegenstände "verzauberte". Es konnte also nicht nachvollzogen werden, dass es sich dabei um einen Zufall gehandelt hat, und selbst wenn dem so gewesen wäre, hätte sie nach dem Spielprinzip kein Recht auf Wiederherstellung des Gegenstandes.

Lineage ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.