Seit einigen Tagen ist die kommende Erweiterung Guild Wars 2: Heart of Thorns zum Vorverkauf verfügbar: 44,99 Euro kostet die Standard Edition, während für mehr Geld auch die Deluxe sowie die Ultimate Edition bezogen werden können.

Guild Wars 2: Heart of Thorns - ArenaNet äußert sich über Kritik zur Vorbestellung

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/10Bild 70/791/79
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Besonders attraktiv für Neueinsteiger: Guild Wars 2: Heart of Thorns bringt gleich das Hauptspiel mit sich, so dass dies nicht extra erworben werden muss. Doch Veteranen sind wütend darüber und fragen sich, warum sie für Guild Wars 2 nochmals zahlen müssen, zumal der Preis für eine Erweiterung einfach zu teuer wäre. Darüber hinaus kauften Spieler noch vor dem Vorverkauf der Erweiterung das Hauptspiel, um direkt gewappnet zu sein. Das hätten sich diese natürlich sparen können, bringt Heart of Thorns dieses doch mit sich.

Interessant ist auch, dass auf der offiziellen Webseite zu Guild Wars 2 ursprünglich stand, dass das Hauptspiel für die Erweiterung erforderlich wäre. Inzwischen wurde diese Information aber entfernt, was die Spieler nur noch mehr verwunderte.

In einem Blog-Post hat sich ArenaNet jetzt geäußert und erklärt, dass man die Veteranen für die Treue belohnen wolle. Somit erhalten alle Spieler einen zusätzlichen Charakterplatz, die sich vor dem 23. Januar 2015 für das Hauptspiel Guild Wars 2 registriert haben und ihren Account vor dem Start von Guild Wars 2: Heart of Thorns durch den Kauf einer der im Vorverkauf verfügbaren Editionen von Guild Wars 2: Heart of Thorns aufwerten.

"In unseren FAQ vom 23. Januar wollten wir verdeutlichen, dass es sich bei Guild Wars 2: Heart of Thorns nicht um eine eigenständige Kampagne handelt, wie es sie bereits in der Guild Wars -Reihe gegeben hat (Factions und Nightfall). Heart of Thorns ist eine Erweiterung für Guild Wars 2, ähnlich wie Guild Wars: Eye of the North für den ersten Teil der Guild Wars-Reihe", heißt es.

Man wollte darüber informieren, dass für den Zugriff auf das kommende Add-on das Hauptspiel benötigt werde. Allerdings sei die FAQ von manchen als Aufforderung verstanden worden, sich das Hauptspiel schon jetzt kaufen. Um dieses Missverständnis auszuräumen, habe man die FAQ entsprechend abgeändert.

"Alle Spieler, die das Hauptspiel Guild Wars 2 zwischen dem 23. Januar 2015 und dem 16. Juni 2015 in Erwartung von Guild Wars 2: Heart of Thorns über unsere Website erworben und registriert haben, erhalten automatisch den Kaufpreis für das Hauptspiel erstattet, wenn sie bis zum 31. Juli 2015 die Erweiterung Guild Wars 2: Heart of Thorns im Vorkauf über unsere Webseite oder im Spiel erwerben", schreibt man.

Der aktuelle Fortschritt des Accounts soll bei Inanspruchnahme der Erstattung und des Vorverkaufs von Guild Wars 2: Heart of Thorns erhalten bleiben. Nähere Informationen zum Zeitpunkt der Erstattungen sollen in den nächsten Wochen folgen.

Wer das Hauptspiel Guild Wars 2 zwischen dem 23. Januar 2015 und dem 16. Juni 2015 gekauft und registriert hat und nicht mehr spielen möchte, erhält übrigens den Kaufpreis für das Hauptspiel zurück. Für die Erstattung solle man das Support-Team anschreiben.

Nicht erstatten lasse sich der Kaufpreis, wenn man Guild Wars 2 über einen Drittanbieter erworben habe: "Wenn ihr euch jedoch zwischen dem 23. Januar 2015 und dem 16. Juni 2015 für das Hauptspiel Guild Wars 2 registriert habt und euren Account vor dem Start von Guild Wars 2: Heart of Thorns durch den Kauf einer der im Vorverkauf verfügbaren Editionen von Guild Wars 2: Heart of Thorns aufgewertet habt, erhaltet ihr einen zusätzlichen Charakterplatz für euren Guild Wars 2 Account."

Welche Videospiel-Genres spielt ihr am liebsten?

  • 2807Rollenspiele
  • 1486Action-Adventures
  • 1266Shooter
  • 1064Strategiespiele
  • 921Adventures
  • 668Horror
  • 542Hack-and-Slay
  • 506Jump-and-Runs
  • 438Rennspiele
  • 345Puzzle und Geschicklichkeit
  • 321Sport
  • 237Prügelspiele
Es haben bisher 4300 Leser ihre Stimme abgegeben.Weitere Umfragen

Guild Wars 2: Heart of Thorns ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.