Leif Chappelle von ArenaNet klärt uns in einem neuen Blogeintrag ein wenig über die Entstehung der persönlichen Story in Guild Wars 2 auf, die Spieler nicht unbedingt alleine erleben müssen.

Guild Wars 2 - Die Entstehung der persönlichen Story

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuGuild Wars 2
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 483/4841/484
Erst nach einem erfolgreichen Golemkampf kommt ihr an Informationen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Zu Beginn nennt Chappelle einige Zahlen zu den Story-Quests: Jeder der fünf spielbaren Rassen hat drei Anfangsgeschichten, von denen eine während der Charaktererstellung ausgewählt werden muss. Jeder Handlungsstrang kann sich je nach getroffenen Entscheidungen außerdem in eine von zwei Richtungen bewegen. Um die Geschichten aller Rassen von Level 1 bis 10 zu erleben, müsste man das Spiel also 30 Mal von vorne beginnen. Und etwa all zehn Levels wird dann ein neues Kapitel in der Story aufgeschlagen.

Die persönliche Story darf man auch mit Freunden bestreiten, dann trifft der Spieler den die Quest betrifft die Entscheidungen. Spieler die sich im gleichen Storyabschnitt befinden und zusammentun, können den Fortschritt am Ende der Quest miteinander teilen. Wer mit einer Entscheidung nicht zufrieden war, darf dabei aber immer in seine eigene Version der Story zurückkehren und den Verlauf selbst bestimmen.

Im Folgenden erklärt Chappelle, wie eine bestimmte Storyquest der Asura verändert wurde, um sie ansprechender zu machen. Darin spielen zwei Golemanten eine wichtige Rolle, von denen einer etwas ausgefressen hat. Was ursprünglich als unspektakuläre Laufquest begann wurde zu einer Golem-Kampfveranstaltung verwandelt, in der man die Kontrolle über eine der Kreaturen samt ihrer Skills übernimmt.

Sollten mehrere Spieler an der Quest teilnehmen, dann dürfen sie Mini-Golems kontrollieren und das Unterstützer-Team bilden.

Den ausführlichen Blog-Post findet ihr auf der Webseite von ArenaNet.

Guild Wars 2 ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.