Ursprünglich hatten die Jungs von Arenanet nur vor, mit Super Adventure Box ein Spiel im Spiel zu Guild Wars 2 zu präsentieren. Das als Aprilscherz gedachte Spiel sollte einen Monat lang in Guild Wars 2 spielbar sein. Und um das zu bewerben, drehte Arenanet eine Werbung, in der Super Adventure Box als "the next big thing" dargestellt wurde. Zu Beginn der Werbung spielte ein Junge ein altes 16Bit-Spiel namens Rytlock's Critter Ramage. Und das könnt ihr jetzt auch kostenlos spielen.

Guild Wars 2 - Aprilscherz nun als echtes Retro-Browsergame spielbar

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuGuild Wars 2
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 483/4841/484
Nur echt im besten Retro-SNES-Coverdesign
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Retro und 80er scheinen momentan nicht nur in der Musik (M83) und beim Film (Drive), sondern auch in Spielen in zu sein. Bestes Beispiel wäre da Ubisofts kommende Sci-Fi-Trashgranate Far Cry 3: Blood Dragon, das am 1. Mai erscheinen wird.

Auch Arenanet produzierte eine Fake-80er-Werbung, die ihren Aprilscherz, das spielbare Spiel im Spiel Super Adventure Box bewerben sollte. Und um die Werbung auch richtig zu machen, wollte man zu Beginn der Werbung einen Jungen zeigen, der ein altes 16Bit-Jump 'n Run spielt.

Rytlock's Critter Rampage, so der Titel des Retro-Spiels, sollte dabei anfangs nur aus ein paar Sprites bestehen, die man in After Effects animieren wollte, um ein laufendes Spiel zu suggerieren, so Matthew Oswald von Arenanet. "Aber Delly Sartika, einer der Cinematic Artists aus meinem Team, wollte schon immer seinen eigenen Retro-Plattformer kreieren. Daher meldete er sich freiwillig, eine spielbare Version des Fake-Spiels zu entwickeln."

Die Version, die man in der Werbung sehe, sei eine frühe Version gewesen. Drei Wochen später sei Sartika aber mit der finalen Version fertig geworden und so präsentiert Arenanet nun das, über den Browser spielbare Retro-Spiel Rytlock's Critter Rampage. Zum Spielen, folgt diesem Link.

43 weitere Videos

Guild Wars 2 ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.