Am 28. April 2005 wurde mit der Veröffentlichung der ersten Kampagne Guild Wars Prophecies die Guild Wars-Franchise geboren. In den zwei Jahren seither haben Arena.net, der Entwickler des Spiels und Publisher NC Soft zwei weitere selbstständige Spiele veröffentlicht, Guild Wars Factions und Guild Wars Nightfall. Insgesamt hat sich die Guild Wars-Serie mehr als 3,5 Millionen Mal verkauft und ist eines der erfolgreichsten Online- Rollenspiele aller Zeiten.


Im Lauf der letzten Wochen hatten Guild Wars-Spieler, die dieses Wochenende das zweite Jubiläum der Franchise feiern, noch mehr Grund zur Freude. Anfang April wurde der Platz zur Lagerung von Gegenständen für Charaktere vervierfacht. Letzte Woche führte das Studio mit dem "Schweren Modus spannende neue Möglichkeiten für Guild Wars-Spielveteranen ein, die den Spielern größere Herausforderungen und reiche Belohnungen bieten. Arena.net blickt auch in die Zukunft und bereitet die Veröffentlichung der ersten Erweiterung Guild Wars: Eye of the North im dritten Quartal des Jahres vor. Außerdem wurde der Beginn der Entwicklungsarbeiten an Guild Wars 2 angekündigt, für das der öffentliche Betatest in der zweiten Jahreshälfte 2008 beginnen soll.

Guild Wars ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.