Das auf der gleichnamigen und von Joss Whedon erschaffenen TV-Serie basierende MMORPG (multi-user strategic roleplaying game) Firefly Online soll im Sommer 2014 erscheinen. Das berichtet io9 in einem exklusiven Artikel und zeigt darüber hinaus gleich noch frische Artworks - mehr dazu unter dem Quellenlink.

Firefly Online - MMO zur TV-Serie soll im Sommer 2014 erscheinen

alle Bilderstreckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 1/21/2
Im Sommer 2014 geht Firefly Online an den Start.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Was Fans besonders freuen dürfte: ursprünglich wurde Firefly Online als 'Online Social Media'-MMORPG für Android und iOS angekündigt, nun soll es aber auch für PC und Mac kommen.

Gut möglich, dass das die Reaktion auf das negative Feedback ist, das direkt nach der Ankündigung im Sommer folgte. Von "Mobile" ist in dem Artikel zwar nichts zu lesen, in der offiziellen FAQ jedoch heißt es: "Firefly Online is currently being developed for Windows desktop and mobile, Mac OS, iOS and Android OS."

In dem Spiel schlüpft ihr in die Rolle eines Captains, stellt euch eine eigene Crew zusammen und bestreitet mir ihr verschiedene Missionen. Dabei bewegt ihr ein eigenes Raumschiff durch das Weltall und steuert damit andere Planeten an - auch soll es individuell anpassbar sein.

Firefly Online entsteht bei Quantum Mechanix in Zusammenarbeit mit Spark Plug Games. Für die Lizenzierung durch FOX Digital gab es zwei Kriterien, um ein derartiges Projekt überhaupt übernehmen zu dürfen. Das Studio musste Firefly und dessen Fans lieben. Außerdem musste das Unternehmen bereits ein starkes Portfolio besitzen - Quantum Mechanix hat mit der Marke bereits Erfahrungen.

Joss Whedon soll zwar von dem Titel wissen, jedoch wegen The Avengers zu beschäftigt sein, um sich näher damit zu befassen.

Firefly Online ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.