In einem ausführlichen Interview spricht Produzent und Direktor Naoki Yoshida über den aktuellen Stand von Final Fantasy XIV und die Zukunftspläne. Eine Veröffentlich für die Xbox 360 sei demnach nicht ganz ausgeschlossen.

Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Release auf Xbox denkbar, Apps für PS Vita und Smartphones geplant

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 297/3001/300
Ein Konzept-Screenshot zur Version 2.0
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Yoshida macht von Anfang an klar, dass es erst einmal wichtig ist, die gemachten Versprechen einzuhalten, dazu gehört etwa die Veröffentlichung auf der PlayStation 3. Dazu wird derzeit an einer neuen Grafik-Engine gearbeitet, die mit dem großen Update 2.0 auch auf dem PC Einzug halten wird.

Sobald diese Schritte aus dem Weg geschafft wurden, könne man über weitere Plattformen sprechen. Da FFXIV auf dem PC entwickelt wird, sei eine Portierung auf die Xbox 360 nicht sonderlich schwer. Man befindet sich noch immer in Gesprächen mit Microsoft, die bislang keine MMOs auf der Konsole zugelassen haben.

Allerdings, so Yoshida, könnte es auch sein, dass Microsoft schon im nächsten Jahr eine neue Plattform angekündigt, die man dann vielleicht nutzen könnte. Deshalb wird man erst einmal abwarten und an den Dingen arbeiten, die man versprochen hat. Die Veröffentlichung der PS3-Version ist für Anfang 2013 angesetzt.

Die neue Serverstruktur zum Update 2.0 erlaubt es zudem, dass andere Geräte auf die Daten zugreifen können. Über Apps für Smartphones und die PlayStation Vita hat man bereits nachgedacht, aber auch das wird erst alles nach dem großen Relaunch realisiert werden können. Dazu gehört beispielsweise auch noch die Implementierung von DirectX 11 auf dem PC.

Im weiteren Interview spricht Yoshida noch andere Entwicklungen, die Story, Kommunikation mit der Community und die für Dezember geplante Rückkehr der monatlichen Abogebühren an.

Final Fantasy XIV: A Realm Reborn ist für PC, PS3 und seit dem 14. April 2014 für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.