Square Enix gab die ersten Informationen für den kommenden Beta-Test von Final Fantasy XIV: A Realm Reborn bekannt. Beschrieben werden auch der Zeitplan sowie die einzelnen Testphasen.

Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Details und Zeitplan zum Betatest

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/10Bild 288/2971/297
Der Relaunch lässt noch etwas länger auf sich warten.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Mitte Februar soll die erste geschlossene Phase beginnen, in der ausschließlich die PC-Version getestet wird. Neben der üblichen Fehlersuche soll darin vor allem die Spielbalance weiter ausgearbeitet werden.

In Phase 2 wünschen sich die Entwickler unter anderem Feedback zur Gamepad-Steuerung, außerdem kommen neue Inhalte hinzu. Mit der dritten Phase beginnt schließlich auch der Test der PS3-Version, zudem werden Datenzentren außerhalb Japans eingeführt.

Zu guter Letzt folgt schließlich der offene Betatest, der vor allen den Server-Lasttests dient. Aber auch die Inhaltssuche, das System zur Stufenangleichung sowie das Kolosseum für PvP-Kämpfe wollen getestet werden.

Ab Anfang Januar soll auf der offiziellen Webseite ein Formular zur Betatest-Anmeldung zu finden sein. Besitzer eines Beta-Promo-Codes, der Final Fantasy XIII beilag, werden bevorzugt. Berechtigte der Legacy-Kampagne erhalten ab der ersten Phase automatisch Zugang, ab Phase 3 ist schließlich jeder mit einem FFXIV-Dienstkonto teilnahmeberechtigt. Teilnehmer können selbst entscheiden, ob sie die PC-Version, die PS3-Version oder beide testen möchten.

Der vorläufige Zeitplan sieht vor, dass alle Testphasen bis zu drei Wochen dauern können und jeweils eine ein- bis zweiwöchige Korrekturphase folgt. Da sich aber Änderungen ergeben können, lässt sich ein Releasetermin noch nicht festlegen. Allerdings wird die gesamte Beta wohl mindestens drei Monate in Anspruch nehmen.

Wer die PC-Version bereits besitzt, muss sich das Spiel zum Release übrigens nicht erneut kaufen, sondern kann den neuen Client einfach herunterladen. Um auf der PS3 zu spielen, muss es allerdings in jedem Fall erworben werden.

Final Fantasy XIV: A Realm Reborn ist für PC, PS3 und seit dem 14. April 2014 für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.