Auf einem Event zum zehnjährigen Jubiläum von Final Fantasy XI wurde die fünfte Erweiterung namens „Im Banne Adoulins“ angekündigt. Eine schlechte Nachricht gab es allerdings auch.

Final Fantasy XI - Fünfte Erweiterung angekündigt, langjähriger Produzent und Designer verlässt Square Enix

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/31Bild 190/2201/220
Der Geomant ist einer von zwei neuen Jobs in der Erweiterung
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

So verkündete Hiromichi Tanaka, Produzent des MMOs und einer der ersten Mitarbeiter bei Square, der damals als Designer an den ersten 'Final Fantasy'-Titeln beteiligt war, dass er nicht nur seine Arbeiten an FFXI beenden würde, sondern Square Enix gleich ganz verlässt.

In einem kurzen Interview mit Famitsu sprach Tanaka von gesundheitlichen Problemen als einen der Gründe für den Rücktritt, ging aber nicht näher darauf ein. Seine Rolle wird Akihiko Matsui übernehmen, der aktuell noch mit der Entwicklung von Final Fantasy XIV Version 2.0 beschäftigt ist.

Zur Ankündigung der Erweiterung gab es einen Trailer und ein paar zusätzliche Informationen. Neben neuen Gebieten wird es zwei weitere Jobs geben. Der Geomant wird als unterstützender Job beschrieben, „dessen inhärente Naturkräfte hervorragend für Offensive und Defensive geeignet sind.“ Der Runenfechter ist ein strategischer Job, „der den Einsatz spezieller Verteidigungs- und Angriffsrunen ermöglicht.“

Erscheinen wird Final Fantasy XI: Im Banne Adoulins irgendwann 2013 als Download für den PC und im Handel für die Xbox 360.

Final Fantasy XI: Im Banne Adoulins - Bilder zur fünften Erweiterung des MMOs

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (30 Bilder)

Final Fantasy XI: Im Banne Adoulins - Bilder zur fünften Erweiterung des MMOs

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/31Bild 190/2201/220
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Ein weiteres Video

Final Fantasy XI ist für PC und seit dem 18. April 2006 für Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.