Politik interessiere kaum noch jemanden, beklagen zahlreiche Berliner Politiker und kritisieren gerne das Desinteresse der Jugend am System. Doch dass der Politikverdruss tatsächlich mit dem System zu tun hat und nicht mit Politik im Allgemeinen, darauf deuten die jüngsten Entwicklungen in CCPs Sci-Fi-MMOG EVE Online: Apocrypha hin. Dort nämlich erreicht eine Wahl gerade ihren Höhepunkt.

EVE Online: Apocrypha - Politikverdruss? Sicher nicht in New Eden

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 22/241/24
Es ist Wahltag. Wer auch immer das Rennen macht - die Spieler können dabei nur gewinnen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die Wahl zum CSM nämlich, zum Counsil of Stellar Management. Das ist jenes gewählte Spielergremium, das zwischen Spielern und Entwicklern vermitteln soll und ein aktives Mitspracherecht bei der Entwicklung von EVE Online eingeräumt bekommt. Im offiziellen Forum haben sich die Kandidaten mit dem jeweiligen Programm vorgestellt und wurden von der Wählerschaft gleich ordentlich in die Mangel genommen.

Wir werden in wenigen Stunden wissen, welche Kandidaten das Rennen gemacht haben. Viel wichtiger als die Namen ist allerdings die Entwicklung um die Wahl. Die beweist nämlich, dass Politik eben doch interessant sein kann und für hohe Beteiligungen sorgt, wenn sich der Wähler eingebunden fühlt.

EVE Online: Apocrypha - Politikverdruss? Sicher nicht in New Eden

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 22/241/24
In der Galaxis tobt der Krieg - derweil tobt im Forum das Leben, denn es es Wahltag.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Das scheint den Veranstaltern der Wahl zum CSM gelungen zu sein. Und nebenbei - und das hat man möglicherweise nicht einmal bei CCP erwartet - ist gleich noch ein Spiel im Spiel entstanden. Kein Wunder, dass die Entwickler von EVE stolz auf das Spielergremium sind und jedem Studio raten, die Spieler mehr mit in die Entwicklung eines MMOGs einzubeziehen. Ein Ratschlag, mit dem man sich möglicherweise auch in Berlin mal etwas näher befassen sollte.

EVE Online: Apocrypha ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.