Über Jahre hinweg versteht CCP die Fans mit Eve Online bei der Stange zu halten. Nicht zuletzt liegt das an der enormen Komplexität des Sci-Fi-MMOGs. Doch was für Veteranen die eigentliche Stärke des Spiels ist, schreckt viele Anfänger ab und verhindert, dass es ihnen überhaupt erst gelingt, in die komplexe Welt einzutauchen. Bei CCP ist man auf der Suche nach einer Lösung.

Ein Ansatz könnte die neuen 'Certificates' sein, an denen die Entwickler arbeiten - eine vereinfachte und sichtbar gemachte Gruppierung der Skills, die dem Spieler dabei helfen soll, zu verstehen, was er da eigentlich tut oder tun sollte. Bis wann die neue Planungshilfe zur Verfügung stehen soll, ist noch nicht bekannt. Immerhin wird sie schon jetzt auf dem Testserver ausgiebig unter die Lupe genommen.

Eve Online ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.